Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.383
letzte Ergänzung:
die "Neue" ist mit 114,5 cm nur 5cm länger als meine SR21 in .308 - Führigkeit bleibt also erhalten - für mich immer ein wichtiger Aspekt bei Jagdwerkzeugen - Waffenmasse dem Kaliber angemessen, angenehm!

(...oben Männchen, unten Weibchen;) )
1718182534857.jpeg
 
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.699
Zur Abrundung meiner Jagdbüchsen gesellte sich in den letzten Tagen ein klassisches Jagdrepetiergewehr dazu.
Ich gab meinem Wunsch nach, noch ein Kaliber zu führen, das mehr Reserven als 8/57 oder .30-06 v.a. auf Rotwild, auch bei weiteren Schüssen, hat.
Weitere Diskussion übers Kaliber lassen wir bitte hier außen vor.
Nach einiger Recherche in Richtung 8/68S (Sauer80, 90; Weatherby) konnte ich eine Gelegenheit nutzen und diese ordentlich gemachte Büchsenmacherarbeit auf 98er Basis in der seltenen 8x64S für kleines Geld erwerben.
Mit der Theorie zum Kaliber hatte ich mich vorher befasst und die Möglichkeiten ausgelotet, eine gute bleifreie Jagd-Labo zu bekommen. Ich brauche nicht 10 verschiedene Labos zum Spielen am Stand, sondern eine, die reproduzierbar ist und mir jemand aus Erfahrung empfahl, tatsächlich rein zum Jagen.
Dazu kaufte ich ein neuwertiges Markenglas am Gebrauchtmarkt (Docter V6 2-12x50, feines LA).
Die Büchse kam mit EAW-Basen und war offensichtlich kaum geschossen worden.

In Montage-Fragen und betr. der Munition möchte ich bei allen Foristen sehr herzlich bedanken, die mit ihrem Wissen und Können geholfen haben, das Projekt zum runden Ergebnis zu führen - mit dem Ziel einer für meine Jagdpraxis passend ausgestatteten Büchse. (y)
Auch das kann ein Jagdforum leisten, nicht immer nur Debatten um des Kaisers Bart ! :)

Also die Details.
- 98er System (Herkunft unbekannt, läuft aber gut), fester Magazindeckel, beschossen 4-2002 in Suhl; Hersteller unbekannt
- Gewicht m. Riemen: 3,8 kg + Glas incl Montage 0,8kg
- 60 cm Lauf; Fluchtvisierung, Laufriemenbügel
- top stehender Direktabzug und seitl. 3-Stellungsicherung von Recknagel.
- Nussbaumschaft aus Kernholz in bayer. Form, mit nicht zu tiefem Schweinsrücken und angenehm langem, schlanken Vorderschaft (Anstreichen!), sehr gut eingeschäftet, System gebettet, 1cm Gummikappe
- Schußleistung 25mm mit Handladung Fox 180grs; SellierundBellot HPB 196 grs schießt; 3cm tiefer.
Anhang anzeigen 261166
Anhang anzeigen 261169Anhang anzeigen 261167Anhang anzeigen 261168Anhang anzeigen 261171
Die Waffe wurde von meinem Büchsenmacher endmontiert und eingeschossen; die guten Schußbilder wurden von mir mit u.a. Probeschüssen bestätigt. Jetzt wird mit der Waffe gejagt !
Anhang anzeigen 261172
Schau an, erste Gassi-Runde ;)
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.654
letzte Ergänzung:
die "Neue" ist mit 114,5 cm nur 5cm länger als meine SR21 in .308 - Führigkeit bleibt also erhalten - für mich immer ein wichtiger Aspekt bei Jagdwerkzeugen - Waffenmasse dem Kaliber angemessen, angenehm!

(...oben Männchen, unten Weibchen;) )
Anhang anzeigen 261181

und nachts stehen die Beiden eng nebeneinander im Schrank... na, ich wäre da vorsichtig, damit da nix passiert...
 
Registriert
12 Feb 2024
Beiträge
396
letzte Ergänzung:
die "Neue" ist mit 114,5 cm nur 5cm länger als meine SR21 in .308 - Führigkeit bleibt also erhalten - für mich immer ein wichtiger Aspekt bei Jagdwerkzeugen - Waffenmasse dem Kaliber angemessen, angenehm!

(...oben Männchen, unten Weibchen;) )
Anhang anzeigen 261181
Die hast Du bei Egun von Waffen Langguth in Kaiserslautern für 533,50 EUR ersteigert :cool:

Ich hatte mir ein Monat vorher sozusagen die Schwester-Büchse dazu in 6,5x65 mit DWM-System, EAW-Montage und Zeiss 2,5-10x48 für 661 EUR geholt ;)

Das sind beides Top-Waffen zum Top-Preis (y)
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.383
Die hast Du bei Egun von Waffen Langguth in Kaiserslautern für 533,50 EUR ersteigert :cool:

Ich hatte mir ein Monat vorher sozusagen die Schwester-Büchse dazu in 6,5x65 mit DWM-System, EAW-Montage und Zeiss 2,5-10x48 für 661 EUR geholt ;)

Das sind beides Top-Waffen zum Top-Preis (y)
Etwas diskreter wäre nett...
wenn ich hier Preise preisgeben wollte, hätte ichs schon selbst getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.126
Mehr als ein klasse Arbeitsgerät.
Wie kommst du mit der Form des Kammerstängels zurecht?

Guillermo
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.383
Mehr als ein klasse Arbeitsgerät.
Wie kommst du mit der Form des Kammerstängels zurecht?

Guillermo
Der ist sicher nicht optimal geformt, eine Kugel stünde meiner Pranke besser.
Aber man kann nicht alles haben, umbauen lasse ich da nix mehr dran (evtl mal n Drücker für den Magzindeckel)...
Der Stengel steht eng am Glas, aber es geht zu Repetieren. Glas musste genauso so drauf, Augenabstand 30 cm; Höhe passt.
Außerdem ist das keine Schnellfeuer-Büchse. Ein Schuß, ein Stück Wild, das reicht.
Und Hirschdoubletten sind doch eher selten...
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.941
letzte Ergänzung:
die "Neue" ist mit 114,5 cm nur 5cm länger als meine SR21 in .308 - Führigkeit bleibt also erhalten - für mich immer ein wichtiger Aspekt bei Jagdwerkzeugen - Waffenmasse dem Kaliber angemessen, angenehm!

(...oben Männchen, unten Weibchen;) )
Anhang anzeigen 261181
Ich denke, dass der 98er wesentlich besser an der Schulter hängen wird, wegen des schön weit vorne liegenden Laufriemenbügels.
Gruß-Spitz
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
558
Auf jeden Fall! Schöne Waffe, wieder mal zu einem Spottpreis für das, was man bekommt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
605
Oben