Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Glückwunsch zum Oberndorfer
Thomas Roth kann ich nur empfehlen, bei ihm bist du gut aufgehoben.
Habe schon einige Arbeiten von ihm gesehen und befummelt, immer so wie es sein sollte.
Beratung bei ihm war immer gut. Er wollte nie unnötiges aufschwatzen, egal ob es um einen neuen Schaft oder um Auf- bzw. Überarbeitung ging.
Die Optionen die er in den Raum stellt sind durchdacht.

Guten Tag,

ich habe einen Mauser Oberndorf 98er recht günstig erwerben können. Mit gefällt die Schaftform nicht. Ich suche einen geraden Schaft mit deutscher Backe (ähnlich dem neuen 98er von Mauser). Hat jemand Erfahrungen mit Schäften von Thomas Roth (schaftverschneidung.info)?

Die Sicherung werde ich noch ändern lassen auf eine seitliche horizontale Dreistellungssicherung mit secura vermutlich.

Viele GrüßeAnhang anzeigen 191502Anhang anzeigen 191503Anhang anzeigen 191504
Der Oberndorfer Mauser ist aber nicht unbedingt aus Oberndorfer Fertigung. Diese Gewehre wurden Ende der 80er, Anfang der 90er aus ausgesuchten Mausersystemen bei Zastava oder so im Auftrag von Mauser gefertigt und haben einen jugoslawischen Beschuß.

Zuletzt bearbeitet:
Der Oberndorfer Mauser ist aber nicht unbedingt aus Oberndorfer Fertigung. Diese Gewehre wurden Ende der 80er, Anfang der 90er aus ausgesuchten Mausersystemen bei Zastava oder so im Auftrag von Mauser gefertigt und haben einen jugoslawischen Beschuß.
Aha, das ist ja interessant. Demnach wäre es kein Frevel, würde ich die Waffe nicht im Originalzustand belassen. Ich habe 1200€ mit Glas bezahlt. Ich denke das ist in Ordnung.

Aha, das ist ja interessant. Demnach wäre es kein Frevel, würde ich die Waffe nicht im Originalzustand belassen. Ich habe 1200€ mit Glas bezahlt. Ich denke das ist in Ordnung.
Im Grunde genommen hst Du das Glas bezahlt - unten war noch was dran :)
Wichtig ist, daß das Teil funktioniert. Alles Andere ist Nebensache.
Interessante Schäfte hat auch Schweigert in Augsburg

Zuletzt bearbeitet:
Schweigert in Augsburg
Guter Tipp, danke! Ich werde mal hin fahren. Ein Freund (Büchsenmachermeister) würd emir auch einen schönen Schaft fertigen. Da wären 1500€ fällig. Das ist mir persönlich zu viel für das System, auch wenn der Schaft das Geld sicher wert ist und die Arbeit toll ist.

KHH

Wenn Du sagst, das ist dir generell zuviel, kann ich das nachvollziehen. Zuviel 'für dieses System' verstehe ich eher nicht. Da ist doch augenscheinlich nichts verkehrt, so dass sich nur geringerer Aufwand lohnen würde.

Hätte ich gewusst, dass der für 501,- über den Ladentisch geht, hätte ich mitgesteigert.

Weiß jemand genaueres zu diesem System? Basis dürfte ein abgeändertes 98er System sein.
Welcher BÜMA schreibt "Afirka" und nicht seinen Namen drauf?

Das habe ich bei über Google gefunden:

Tatsächlich!

Vielen Dank! Bei der Suche nach "Afrika Supreme" fand ich nur Hundefutter ;)

für 500,- hätte ich auch zugeschlagen

So nun darf ich etwas, wie ich meine, fast einzigartiges mit einigermaßen Bildern vorstellen.

Vor einiger Zeit war bei Egun eine Geradezugverschluss von Sommer und Oktenfus im Angebot. Diesen habe ich gekauft und nach langem suchen nach einem fähigen Büchsenmacher auch eingebaut.
Nun steht die Waffe hier und ich weiß noch nicht wofür :D

Mauser 98 Stutzen in 8x57is aus einem 52cm Lauf.
Recknagel Abzug
EAW Schwenkmontage S&B 1,25-4x und eine 2,5-10x56
Geradezugverschluss und Originalverschluss lassen sich ohne Treffpunktverlagerung tauschen, ebenso die Gläser.

Ich habe bis jetzt noch nie eine Vergleichbare Waffe gefunden.
Ich hatte kurz an ein Mündungsgewinde und moderne Gläser gedacht, allerdings denke ich passt sie so besser in den original Zustand.

Bei mir steht sie erstmal warm und trocken, allerdings wäre sie doch bestimmt bei einem Sammler oder Liebhaber besser aufgehoben.

Anhänge

• DSC_0906.JPG
    DSC_0906.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 193
  • DSC_0907.JPG
    DSC_0907.JPG
    4 MB · Aufrufe: 195
  • DSC_0909.JPG
    DSC_0909.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 194
  • DSC_0910.JPG
    DSC_0910.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 192
Die originale Zivilmauserkammer gefällt mir besser ;)
Könntest du noch ein paar Bilder der S&O Kammer machen?

Hab ich mir vor Jahren auch gekauft, weil ich ihn interessant finde. Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen den Verschluss einbauen zu lassen.
Ich würde mich freuen, wenn du irgendwann einen kurzen Beitrag über deine Erfahrungen mit der Funktionssicherheit einstellen könntest.

Guillermo

Die originale Zivilmauserkammer gefällt mir besser ;)
Könntest du noch ein paar Bilder der S&O Kammer machen?
Bitte hier

Die Schlieren sind keine Kratzer sondern Fett
Hab ich mir vor Jahren auch gekauft, weil ich ihn interessant finde. Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen den Verschluss einbauen zu lassen.
Ich würde mich freuen, wenn du irgendwann einen kurzen Beitrag über deine Erfahrungen mit der Funktionssicherheit einstellen könntest.

Guillermo
Bis jetzt habe ich die Waffe eingeschossen und ein wenig im Schießkino und trocken gespielt. Natürlich läuft der Verschluss nicht so sauber wie andere Geradezugrepetierer, allerdings komme ich sehr gut damit klar.
Bis jetzt hatte ich keinerlei Störung oder Fehlverhalten.
Nichtsdestotrotz habe ich schlichtweg wenig Einsatzbereich für die Waffe.

Anhänge

• DSC_0912.JPG
    DSC_0912.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 72
  • DSC_0913.JPG
    DSC_0913.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 72
  • DSC_0914.JPG
    DSC_0914.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 72

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder