Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Wer hat denn den Verschluss eingepasst und was hat dich der Spaß gekostet?

Ich hab auch noch so ein Ding, allerdings ungenutzt im Schrank

Bitte hier

Die Schlieren sind keine Kratzer sondern Fett

Bis jetzt habe ich die Waffe eingeschossen und ein wenig im Schießkino und trocken gespielt. Natürlich läuft der Verschluss nicht so sauber wie andere Geradezugrepetierer, allerdings komme ich sehr gut damit klar.
Bis jetzt hatte ich keinerlei Störung oder Fehlverhalten.
Nichtsdestotrotz habe ich schlichtweg wenig Einsatzbereich für die Waffe.
Schick sie mir , wenn du keinen Einsatzbereich hast 😁😉

Ich spiele mit einem Gedanken ein neues 98er Projekt umzusetzen.

Folgendes habe ich vor:

- Steyr 1912er System (vorhanden)
- Timney Abzug (vorhanden)
- Klappdeckelmagazin Portugal 1904 (vorhanden)
- Lauf von LW in 6,5x55 SE
LL: 53-56cm (?)
keine offene Visierung
Mündungsgewinde
Laufkontur: 16,5 oder 19,5 mm Mündungsdurchmesser (?)
- flache Recknagel Sicherung
- zweiteilige Picatinny Montagebasen (Stahl)
- Warne 30 er Ringe
- Nussbaumschaft mit geradem Schaftrücken und dt. Backe
mit Querstollen (?)

Sollte sich hoffentlich gut realisieren lassen.

Ich hätte gerne dazu einige Meinungen von Euch:

- Ist der 1904er zu gebrauchen oder doch besser auf ein Argentino warten?
- Laufkontur mit 19,5 sinnvoll ? Beim Schießtraining hätte es ja Vorteile.
Hat von Euch jemand einen Semi Weight lauf in einem 98er montiert?

Laufkontur: 16,5 oder 19,5 mm Mündungsdurchmesser (?)
Warne 30 er Ringe
mit Querstollen (?)
Bei einem 19,5mm Lauf in einem 6,5mm Kaliber wird die Waffe schon etwas kopflastig, v.a. wenn noch ein Schalli drauf kommt. Da es eh Custom wird würde ich bei 17,5mm die Grenze ziehen.
Persönlich bin ich kein Freund der vertikal geteilten Warne Ringe, ich würde horizontal geteile Ringe nutzen (gibt ja genug Anbieter).
Der Querstollen ist bei dem Kaliber eher ein optisches Gimmick, schadet aber in keinem Fall.

Den 1904 Kasten kannst du einwandfrei verwenden.

Meine 6,5x55 hat 54,6cm (damit er genau 53cm aus dem Hülsenkopf ragt 🤓),16,5mm Mündung bzw M14x1 Gewinde und ist von LW.
Querstollen ist wie bereits erwähnt eher Zierde, zumal ein hinterer Querstollen sinnvoller ist als einer vorne, man aber eher nur den vorderen findet. Ich finde Querstollen ansprechend.
Statt Picatinny ist es bei mir eine Talley Festmontage, was aber eher im Geschmack begründet liegt. Ich kann Picatinny optisch nicht leiden und ich wechsel die Optik mit der Büchse nicht. Die Ringe sind vertikal geteilt.

Anhänge

• 65551.jpg
    65551.jpg
    853 KB · Aufrufe: 189

Meine 6,5x55 hat 54,6cm (damit er genau 53cm aus dem Hülsenkopf ragt 🤓),16,5mm Mündung bzw M14x1 Gewinde und ist von LW.
Querstollen ist wie bereits erwähnt eher Zierde, zumal ein hinterer Querstollen sinnvoller ist als einer vorne, man aber eher nur den vorderen findet. Ich finde Querstollen ansprechend.
Statt Picatinny ist es bei mir eine Talley Festmontage, was aber eher im Geschmack begründet liegt. Ich kann Picatinny optisch nicht leiden und ich wechsel die Optik mit der Büchse nicht. Die Ringe sind vertikal geteilt.
Die schaut nett aus!
Zeige und erzähle uns doch mal ein paar Details.

BG

KHH

Die Talley ist schick! Im Grunde brauch ich auch keine SWM, aber dann muss es wegen Länge ZF gekröpt sein, Höhenausgleich geht mit SWM leicht ...
Gedanklich hab ich noch ein Projekt tief in der Schublade, da werde ich sowas vorher genauestens recherchieren.

Lieferzeit für LW Custom Lauf steht derzeit in den Sternen.
Warte schon eine gefühlte Ewigkeit .

Habe Anfang Februar einen custom LW Lauf für ZG 47 bestellt, auf der Auftragsbestätigung heißt es ca 16Wochen. Mal sehen wie lange es tatsächlich dauert. Jetzt zerstöre nicht meine Träume :LOL:
Bis dato waren die Läufe pünktlich, manchmal eine Woche oder zwei vorm Termin. Aber heutzutage habe ich diesbezüglich weniger Hoffnung.

Die schaut nett aus!
Zeige und erzähle uns doch mal ein paar Details.

BG

Danke. Reiche ich nach.

Die Talley ist schick! Im Grunde brauch ich auch keine SWM, aber dann muss es wegen Länge ZF gekröpt sein, Höhenausgleich geht mit SWM leicht ...
Gedanklich hab ich noch ein Projekt tief in der Schublade, da werde ich sowas vorher genauestens recherchieren.

Ja das ist schon ein Thema. Schwenkmontage ist sehr flexibel und sieht dabei meistens auch gut aus. Bei Festmontagen ist zwar an sich Auswahl vorhanden, aber die sehen häufig unerträglich aus. Für Brünner genau das selbe. Blockig, aus Alu und/oder einfach billig. MAK hat eine ganz ansehnliche Festmontage, gibts auch gekröpft. Durch meinen Anschlag bzw meine Haltung komme ich gut mit etwas mehr Augenabstand zurecht und greife ganz gerne auf Talley zurück.

Meine 6,5x55 hat einen 65er LW mit 19mm Mündung.
Ich glaube ich würde ihn nicht mehr so nehmen.
Ob ich ihn kürzer wollte glaub ich aber auch nicht.

Haupteinsatzgebiet am Tag für Feldrehe und Nilgänse vom Ansitz.
Da ist mir das Gewicht dann wieder egal.
Mein bisher dickstes Schwein blieb damit am Platz.
Damit war am Tag allerdings auch nicht zu rechnen.

19,5mm für das Kaliber 6,5mm kommt mir auch sehr weit vor, wobei 16,5mm immer noch für dieses Kaliber ordentlich ist.

Nebenbei bemerkt, 19,5mm ist der Mündungsdurchmesser des Laufes meiner Büchse Kaliber 12,7x70 Schüler.

Typische Restleverbasterei…sinnbefreit. Aber jeden Tag läuft ein Dummer durchs Karlstor….

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
183
Oben