Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

"Für einen Jagdfreund........Es handelt sich um einen Privatverkauf . Daher keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme."

Steht bei 99,9% aller Privatkäufen bei ebay dabei.

Naja,ich weiß nicht.
Scheint mir eher Schrott zu sein,als denn brauchbar.

Beim VK anfragen und sich Zustand des Laufes genau beschreiben lassen, evtl. mit Bildern dabei.
Ist alles in Ordnung und die Waffe restauriert fände ich sie für eine reine Jagdrepetierer stimmiger, als die hier verlinkten Pseudo-Afrikawaffen, die eher für die Vitrine als für den ostafrik. Busch, den sie wahrscheinl. auch nie sehen werden, sind.

Nur immer potthässlich wenn ein Einabzug so allein in einem großen Abzugsbügel für einem deutschen Stecher steht....
Ich war vor 17 oder 18 Jahren mal bei Hans Walter in Nortorf in der Werkstatt. Ein exzellenter Handwerker, der sehr viele Waffen fertigte die in die USA gingen.
Ich mag die Flintenbügel an der Mauser 98 auch nicht, aber war wohl der Kundenwunsch.
Ich denke mal die Gravur wird von Funk sein, der Schaft eventuell aus Kochel am See - die muß sich dann hinter einer Büchse von H&W vermutlich nicht verstecken.

Steht bei 99,9% aller Privatkäufen bei ebay dabei.

Jain! Die Da ist eine Telefonnummer dabei.
Dann hast du nur mündliche Zusicherungen, die hinterher nicht zählen. Von daher würde ICH die Finger davon lassen, zumal die Bilder nichts Gutes verheissen.
Muss aber jeder selbst wissen.

Beim VK anfragen und sich Zustand des Laufes genau beschreiben lassen, evtl. mit Bildern dabei.
Ist alles in Ordnung und die Waffe restauriert fände ich sie für eine reine Jagdrepetierer stimmiger, als die hier verlinkten Pseudo-Afrikawaffen, die eher für die Vitrine als für den ostafrik. Busch, den sie wahrscheinl. auch nie sehen werden, sind.

Warum so ´nen "Dampfhammer" und dann nur ein Stummelläufchen?
Wie man´s macht zeigt doch das weiter vorne verlinkte Bild mit dem langläufigen 98er, auch wenn eine MB meiner Meinung nach, bei passendem Schaft, bis zur 9,3x64/.375H&H/10,75x68 keinen wirklichen Sinn macht, v.a. bei 60cm+ Lauflänge.

Ruger bietet ja auch die Patrone 375 Ruger in einigen seiner Modelle mit 20" Lauflänge an.

Die ballistischen Daten wurden aber effektiv überwiegend aus längeren Läufen ermittelt.

Es kommt aber auch darauf an was du mit einer Waffe vor hast. Wenn es um Großwild in Afrika geht ist es immer ratsam die schwersten und härtesten Geschossen der erlaubten Kaliberklasse zu benutzen , und dann sind eher längere Läufe ratsam , zwar auch nicht mehr für manche moderneren Patronen. Die mittelschwere oft bleifreie Geschosse , die immer öfters in der Kaliberklasse .375 verladen werden , kommen aber nach meiner Meinung mit den kürzeren Läufen aus.

Eine Großwildbüchse ist sowieso ein anderes Konzept. Egal die Lauflänge , man braucht vor allem eine offene Visierung da ein Zielfernrohr unter manchen Umständen lebensgefährlich sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe meinen 98er jetzt soweit zusammen und war heute mal zum Einschießen mit bleifreier Fabrikmunition (vorher chemisch gereinigt). Habe jetzt mal 2 Sorten getestet Brenneke TUG nature und RWS HIT Short Rifle. So umwerfend finde ich das jetzt nicht. Vielleicht waren es auch zu wenig Schuß, aber die Gruppen haben sich nicht nennenwert zusammengezogen (jeweils 15-Schuß).

Habt Ihr Erfahrung mit anderen Herstellern. Habe das Kaliber 8x57 mit einem 50cm Lauf?

Gruß & Danke

Jette

Ich habe in 8x57IRS immer das Geco Zero geschossen. Das fliegt in allen Waffen bei mir sehr gut. Wenn es denn ein Zerleger sein darf.

Und wenn du dann den "Kugelkopffräser"der ein Rosenbohrer ist, krumm biegst, dann schlägt der Kopf wunderbare Muster in das Holz in der halben Zeit. Ruhig mal probieren und Ergebnis hier vorstellen.
Wuni

Könntest du das bitte nochmal genauer erklären?
Hast du Bilder von den wunderbaren Mustern?

Hallo Zusammen,

habe meinen 98er jetzt soweit zusammen und war heute mal zum Einschießen mit bleifreier Fabrikmunition (vorher chemisch gereinigt). Habe jetzt mal 2 Sorten getestet Brenneke TUG nature und RWS HIT Short Rifle. So umwerfend finde ich das jetzt nicht. Vielleicht waren es auch zu wenig Schuß, aber die Gruppen haben sich nicht nennenwert zusammengezogen (jeweils 15-Schuß).

Habt Ihr Erfahrung mit anderen Herstellern. Habe das Kaliber 8x57 mit einem 50cm Lauf?

Gruß & Danke

Jette

Hab gerade gestern meinen eingeschossen. Lauflänge ebenfalls ca 50cm, original militärischer Stufenlauf.
Eingeschossen mit PPU Z Grom macht er mir 3 Schuss auf en Schusspflaster.
Mit der S&B SPCE gehen die Streukreise aber auch auf. Geschätzt 35mm

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich sehr gut an. Ich habe noch die Hornady GMX liegen (heute rechte die Zeit einfach nicht). Diese soll angeblich sehr zwiespältig sein => Entweder es paßt, oder überhaupt nicht!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
680
Oben