Zecken beim Rehwild aus der Decke schlagen

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
gut dann heißt es eben Grips. Danke für den Hinweis.
Ballistol wird u.a. zur PFLEGE des Fells von Haustieren genutzt; ja es gibt sogar der Menschen viele -darunter ich einer - die Ballistol zur Hautpflege benutzen, z.B. als Lippenbalsam - negative Auswirkungen: Fehlanzeige.

Ich kenne genügend "Jäger" die nach dem Erlegen ihrer Sau noch 2 weitere Stunden ansitzen und sich dabei keinerlei Gedanken um die Wildbrethygiene machen - so etwas finde ich ekelhaft. Ballistol ist völlig unbedenklich und dringt auch sicher nicht durch die Decke.

Es ist eine Beleidigung in meinen Augen, wenn man einen Beitrag nicht richtig liest und dann noch mit frechen Worten antwortet. Hast du die Methode eigentlich mal ausprobiert oder woher nimmst du deine erstaunlichen Fachkenntnisse?


Einige Chlorreiniger sind Lebensmittelrechtlich auch zulässig trotz würde ich diese nicht für solche Zwecke benutzen wollen...

Das fände ich auch eklig und kommt bei mir nicht vor.
Nein habe und werde ich nicht aus zweierlei Gründen: zum einen will ich das Zeug nicht an etwas haben das ich essen will und zum anderen gibt es bessere Methoden das zu vermeiden.
Zb direkt im warmen Zustand aus der Decke schlagen oder wen es mit Decke gekühlt wird schnell aus der Decke schlagen weil Zecken sich kaum bewegen wen sie kalt sind zur not im Sommer morgens früh wen es noch kühl ist arbeiten. Sich hinterher kurz absuchen schadet trotzdem nicht und krabbelnde Zecken sind Harmlos.
Mein wissen habe ich aus 12 Jahren Schlachterei und wohl über 1000 Stück Wild denen ich aus der Decke geholfen habe ohne dabei mir auch nur eine Zecke einzufangen die sich festgebissen hätte. Ärmel hochkrempeln und und immer mal nen Blick drauf wen es krabbeln sollte haben dafür immer gereicht.

Deinen Beitrag habe ich gelesen und wusste auch wie du das gemeint hast!
Trotzdem finde ich das es die blödeste Methode ist von der Ich bisher gehört habe! Beleidigen wollte ich dich damit sicher nicht sonst hätte ich was anderes geschrieben. Ich wollte lediglich darauf hinweisen das es dafür bessere geeignete Methoden gibt als diese.
Mir dann aber so zu kommen und mich direkt persönlich beleidigen, ach komm schwamm drüber!
Ich hätte es auch gleich so schreiben können dann hätten wir uns hier nicht angegiftet habe aber beim schreiben nicht so viel Zeit gehabt und es in Kurzform geschrieben und auch bei längerem drüber nachdenken habe ich nur von einer weiteren Methode gehört wo ich wirklich nur noch gestaunt habe und dachte das Top keiner.
Da wurde mir zugetragen das jemand seine Wildschweine die er erlegt vor dem abschwarten erstmal absengt um Zecken abzutöten!
Kann man machen und funktioniert auch aber nötig ist auch das nicht.
Bei Hausschweinen macht man das auch aber aus anderen Gründen und in einigen Teilen Russlands wird das Hausschwein gar nicht gebrüht sondern nur abgesengt und dann mit Wasser abgespült und dabei mit Lappen abgerieben und ggf nochmals rasiert und oder nochmals abgeflammt wo nötig.......
Könnte man auch bei Wild machen wen man es will nur ist das noch aufwändiger.... und unnötig.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
56
ich gebe dir völlig recht. Ich finde es auch richtig grundsätzlich keine weiteren Mittel mit dem Wildkörper in Verbindung zu bringen. Wenn das Wild schön kühl ist sind Zecken zudem kaum ein Problem. Mein Vorschlag ist ein Notbehelf als Antwort auf die Ausgangsfrage
Chlor kann man aber sicher nicht mit einem harmlosen (Wund-, Pflege-) Öl vergleichen.

Schwamm drüber! ;-)
 
A

anonym

Guest
Die Zecken sitzen meistens an der Innenseite der Hinterläufe.


28350925ou.jpg


Da gibts doch nur eins,
vor dem Aufbrechen, die Stücke nach Zecken absuchen, rausziehen und die Zecken zerdrücken.

28350926sw.jpg




Sobald das Stück aus der Kühlung kommt,
nach Zecken absuchen, rausziehen und zerdrücken.

So wie ich immer mehrere scharfe Messer, Gummihandschuhe, Scheren, Fleischerhaken etc. dabei hab, sind auch immer Pinzetten, Küchenpapier, Jod zum Desinfizieren der Pinzetten, etc. dabei.
Die Zecken an den Stücken sind eine Plage.
Die Zecken werden grundsätzlich immer ohne Chemie, rein mechanisch entfernt. Ich mach das auch nur mit Widerwillen, jede Menge Zecken rausziehen.

Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ähhm eine Frage: warum suchst du die Zecken die sich schon festgesaugt haben ab? Die sind harmlos! Vollgesaugt sind Zecken sehr gut zu sehen und sollte tatsächlich eine auf den Arm krabbeln kannst die einfach absammeln dürfte aber selten vorkommen.

@ JägerNimrod:

Genau schwamm drüber :cheers:
 
Registriert
7 Jan 2012
Beiträge
91
Ich glaube nicht, dass die Leute die hier mit Ideen wie 'Zecken rausziehen' oder 'gezielt besprühen mit Öl' schon mal ein Reh gesehen haben das aus einer richtigen Zeckenregion stammt. Da hängen nach 5 Tage in der Kühlung noch locker über 100 Stück dran, und zwar meisten weit mehr. Hab schon mal welche gehabt wo ich nur beim runter nehmen vom Haken, also nur mal vielleicht 10 Sekunden beide Hinterläufe angefasst, schon auf beiden Händen welche rumkrabbeln hatte. Da hast du eigentlich schon keine Lust mehr das Stück noch weiter zu verarbeiten.

Hier bei uns vor der Haustür ist es auch nicht so schlimm, da sind vielleicht auch mal ein Paar Dutzend Stück dran, aber wenn ich im Vogelsberg im Sommer ein Reh schieße habe ich beim aufbrechen schon etliche Zecken kassiert. Der Rest kommt dann beim abziehen. Da hilft nur schnell zu sein, irgend etwas mit kurzen Ärmeln zu tragen und gleich nachher gut absuchen. Das mit dem in Wasser tauchen werde ich aber mal probieren.

Und warm aus der Decke schlagen kann auch nicht jeder. Du darfst halt kein Wild mit und ohne Decke zusammen in die Kühlung hängen. Wer sich also eine Kühlung teilt, oder beim FA jagt, hat diese Möglichkeit nicht, ganz abgesehen davon ob man das so machen möchte oder nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
...mal ein Reh gesehen haben das aus einer richtigen Zeckenregion stammt. Da hängen nach 5 Tage in der Kühlung noch locker über 100 Stück dran, und zwar meisten weit mehr. Hab schon mal welche gehabt wo ich nur beim runter nehmen vom Haken, also nur mal vielleicht 10 Sekunden beide Hinterläufe angefasst, schon auf beiden Händen welche rumkrabbeln hatte...

:thumbup:
Region ist dabei relativ, in den feuchteren Revierecken ist oft so wie beschrieben.

Die adulten Zecken sind mir persönlich ziemlich unproblematisch, die Nymphen sind dagegen extrem!
Wie gili schon beschrieben hat kann da schon ein kurzer Kontakt äußerst unangenehm sein.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß ich deutlich weniger bzw keine Zecken aufsammle wenn ich Handschuhe zum Bergen, Aufbrechen und aus der Decken schlagen benutze. Über die Nitril/Gummi/Sonstwasflächen wechseln die wohl nicht so gerne.

CdB
 
Registriert
1 Apr 2013
Beiträge
704
Danke Baummarder 1106,
warm aus der Decke schlagen ist meiner Meinung nach wirklich eine der besten Möglichkeiten.
Grundsätzlich hygienisch top und auch bei der Fleischreifung kein Nachteil. Entscheidend eine gut eingestellte Kühlung!

Waidmannsheil an alle!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
162
Oben