Zahmes Rehkitz »Felix« erschossen

Registriert
29 Jun 2008
Beiträge
985
http://www.traunsteiner-tagblatt.de/inc ... p?id=12487

Komplett bekloppt. Aber es ist Weihnachten, da will man sich nicht aufregen.

Nur soviel, der Typ der das Rehkitz wie ein Haustier hält, hätte ich entweder kräftig die Meinung gegeigt oder das Kitz wäre schon längst verdaut als Ausscheidung in den ewigen Kreislauf Natur zurückgekehrt.

Und ich frage mich auch mit welchem Recht, der Typ jetzt noch klagt? Absolut krank. Da geht es nur noch um Privatjagd und Staatsjagd.

MfG
 
Registriert
4 Mrz 2008
Beiträge
319
Ist halt sch**ße gelaufen...
Für beide Parteien. Der eine hat sein "Haustier" verloren, den anderen ist es unangenehm, auch wenn sie nichts wirklich falsches getan haben.

Wenn einem ein Stück Rehwild mit nem Halsband kommt, wer denkt dann automatisch daran, dass es ein zahmes beim Menschen lebendes Stück ist. Man könnte denken es sei markiert worden oder ähnliches.

Wie man sich SO darüber aufregen kann, versteh ich nicht und ist meines Erachtens Quatsch!

Weihnachtliche Grüße
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
Seit dem ich den Artikel eingestellt habe bin ich am Nachdenken. Was wäre wenn?

Ich bin auf der DJ. Da kommt ein Kitz mit einem Halsband. Über meinem Haupt bildet sich das sprichwörtliche Fragezeichen. Was ist denn das jetzt? Die in dem Artikel beschriebenen Schüsse lassen ferner auf hochflüchtiges Wild schliessen (Kiefer- und Krellschuß). Da lasse ich den Finger gerade. Hochgeschwindigkeitsrehe schiesse ich nicht.

Wenn man ein jagdbares Wildtier als Haustier aufzieht, daß sich auch in der freien Wildbahn bewegt, muß man natürlich damit rechnen daß es eines Tages nicht mehr nach Hause kommt, wenn da nicht das Halsband und die miserabelen Schüsse wären.

Das ganze ist natürlich quatsch, und kostet unnötig Steuergelder.
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
Naja, Leuts,

Eure stets lauen Reaktionen auf jede Form jagdlichen Fehlverhaltens finde ich schon etwas befremdlich.

Seit wann dreht *man* denn offensichtlich markierte Stücke auf die Seite? Die sind schließlich nicht zu Spass besendert oder speziell gekennzeichnet!

Sondern damit Wildbiologen, die die Viecher mit viel Mühe und unter Aufwendung erheblicher öffentlicher Mittel besendert haben, ihre Wechsel verfolgen können. Oder damit die mit viel Liebe und Ferkelstarter aufgepäppelte Haussau von Haumeister Helkenschmuster nicht in der Kühlzelle landet.

Wir haben hier der Sorte nach Beides und wer da Funken reisst bekommt Probleme...

ULE
 
Registriert
3 Dez 2008
Beiträge
3.132
the dogfather schrieb:
Naja, Leuts,

Eure stets lauen Reaktionen auf jede Form jagdlichen Fehlverhaltens finde ich schon etwas befremdlich.

Seit wann dreht *man* denn offensichtlich markierte Stücke auf die Seite? Die sind schließlich nicht zu Spass besendert oder speziell gekennzeichnet!

Sondern damit Wildbiologen, die die Viecher mit viel Mühe und unter Aufwendung erheblicher öffentlicher Mittel besendert haben, ihre Wechsel verfolgen können. Oder damit die mit viel Liebe und Ferkelstarter aufgepäppelte Haussau von Haumeister Helkenschmuster nicht in der Kühlzelle landet.

Wir haben hier der Sorte nach Beides und wer da Funken reisst bekommt Probleme...

ULE

Guter Punkt, wollte ich eigentlich mit o.a. aussagen, daß das Stück hätte nicht beschossen werden sollen.

Allerdings mag ich den Sensationalsimus der Ziehfamilie nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Habe das Thema heute morgen schon in ähnlicher Form in einem anderen Blatt gelesen. Hier nochmals der genaue Wortlaut:

http://www.ovb-online.de/news/landkreis ... 40,1311819

Ich kann den Ärger mehr als verstehen, und wenn auch noch vorher "gewarnt" wurde, gehört dem der es nicht weiter gegeben hat erstmal ne Watschn verpasst.

Dazu kommt ja, dass das Stück scheinbar wirklich höchstflüchtig beflackt wurde, oder wie ist sonst ein Äserschuss zu verstehen? Klar lässt es nicht pauschal darauf schließen, aber wenn hier wirklich wie der gute Herr Dr. Müller sagt erfahrene Jäger am WErk waren, für die er sich verwendet, naja ich weiß nicht.

Wie man oben genannten Artikel entnehmen kann, ist der Ziehvater selber Jäger und das Revier grenzt scheinbar an den Staatsforst an. Da ich im Forstamt mal wegen Drückjagden vorgesprochen habe, kann ich den Unmut verstehen. Hab mich halt ein wenig schlau gemacht und mal grob gefragt, was die Nummer kostet. Der Forstamtsleiter meinte O-Ton: So lange Sie schnell schießen machen Sie sich mal um kosten keine Sorgen, sie bekommen von mir sogar eine Brotzeit oben drauf. Für uns zählt nur eins: STRECKE MACHEN und da brauche ich Schützen die schnell schießen.
Habe genau 0,0 Jagden bei denen mitgemacht.

Kann jetzt einer nachvollziehen warum der Ziehvater und Reviernachbar so angepisst ist? Ich jedenfalls kann es. Und wenn das mit den 15 Schüssen und den 2 Rehen auf der Strecke stimmt, gute Nacht. :roll:
 
Registriert
11 Jul 2008
Beiträge
413
Wenn es nicht unbedingt Hochflüchtig war aber dennoch schnell am Schützen vorbei zog , kann dieser ja denken das es sich in irgendeinem Seil oder ähnlichen verfangen hatte. Aber wenn man sich die Lage des Treffersitzen anhört muss es schon recht flüchtig gewesen sein denke ich . Und ich glaube auch nicht das er so gedacht hat........

Naja sowas kann Vorkommen sollte es in der Regel aber nicht!

Ist die Kugel aus dem Lauf, hält kein Täufel Sie mehr auf !
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Lange hätten sie an dem zahmen Bock eh keine Freude mehr gehabt. Alle Geschichten von zahmen Rehböcken, die ich kenne endeten nach dessen Pupertät mit weit weg aussetzen oder gleich Rehbraten.
Aber wenn ich's mir so überlege... a zahme, führige Goaß könnt in der Blattzeit eine sehr unterhaltsame Kameradin sein... :twisted:

Greetz Anton
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.717
Lenkt zwar vom Thema ab, aber das Halten eines Wildtieres so in halber Freiheit kann sehr lehrreich sein, ich würde manchen Jäger da so ein paar Erfahrungen gönnen. "Meine" Rehgeiß wurde 17 Jahre alt, bis ich sie wegen eines Krebsgeschwüres erschießen musste. Ich hab das Programm bei einigen Sauen sowie Fasanen, Rebhühnern und Wildkaninchen im Freilauf, bzw. Freigehege hinter mir. Da lernst Du mehr über diese Wildart als wenn Du 100 davon vom Himmel geholt hast oder in 100 schwarze Klumpen ein Loch gemacht hast. Auch wenn das Verhalten in menschlicher Obhut nicht 1 : 1 auf die freie Wildbahn übertragen werden kann.
Sonderfall Bockkitz: Das wäre über kurz und lang zum "Problemreh" geworden.
Nichtsdestotrotz auf ein markiertes Stück schießt man nicht. Was wäre gewesen wenn das Stück zur Strecke gekommen wäre, vermutlich Halsband runter und Maul halten.
Es ist einfach unter den Jägern ein Stück Respekt in vielen Dingen abhanden gekommen. Wir reden hier über Dinge, über die es eigentlich gar nichts zu diskutieren gibt.
Jagd ist Beherrschung in jeder Hinsicht. Beherrschung des Handwerkes, der Waffe, des Verstandes und des Zeigefingers.
Wenn das Halsband wirklich so rot war, dann kann ich das nicht verstehen.
 
Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
colchicus schrieb:
Es ist einfach unter den Jägern ein Stück Respekt in vielen Dingen abhanden gekommen. Wir reden hier über Dinge, über die es eigentlich gar nichts zu diskutieren gibt.
Jagd ist Beherrschung in jeder Hinsicht. Beherrschung des Handwerkes, der Waffe, des Verstandes und des Zeigefingers.
Wenn das Halsband wirklich so rot war, dann kann ich das nicht verstehen.

jetzt holst du aber kurz vor weihnachten nochmal die " große moralische rute" hervor! :shock: :wink:
aber recht hast du!!! 8)
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Klar! Jedes Kitz was ich im Sommer aus der Wiese trage,bevor sie gemäht wird lege ich ein Halsband um und zeige allen damit es ist "MEINS"!
Jedes Kitz was ich finde,dass nicht mehr von der Ricke angenommen wurde
ziehe ich groß und es ist "MEINS"!
Wenn dann "MEINE" Kitze überfahren,vom Hund gerissen oder vom Nachbarn umgelegt wurden? Ich verklage sie alle!!! :evil:
Geht's noch??? :roll:

PS: Demnächst kommen noch die ganzen Naturfuzzis und Bambi - Liebhaber und kennzeichnen alle Wildtiere! Und dann???
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Sportfossil schrieb:
Klar! Jedes Kitz was ich im Sommer aus der Wiese trage,bevor sie gemäht wird lege ich ein Halsband um und zeige allen damit es ist "MEINS"!
Jedes Kitz was ich finde,dass nicht mehr von der Ricke angenommen wurde
ziehe ich groß und es ist "MEINS"!
Wenn dann "MEINE" Kitze überfahren,vom Hund gerissen oder vom Nachbarn umgelegt wurden? Ich verklage sie alle!!! :evil:
Geht's noch??? :roll:

PS: Demnächst kommen noch die ganzen Naturfuzzis und Bambi - Liebhaber und kennzeichnen alle Wildtiere! Und dann???

Man kann es auch ein wenig übertreiben oder? :roll: Ich denke dass Kitz an sich ist hier gar nicht Kern des Übels, sondern eher die Art und Weise wie das abgelaufen ist.
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
@Forestgump
Nein ich übertreibe nicht!
Zum einen wissen wir doch das dies wohl mal wieder ein gefundenes Fressen für die Presse ist!
Des weiteren war dies ein "WILDTIER"!
Wollte er es Zahm haben/halten oder wollte er es Auswildern?
Wenn es keine Scheu vor Menschen hatte,wie wäre es dann ausgegangen wenn ein HF mit seinem rein zufällig freilaufenden Hund auf das Tier gestossen wäre?
Fragen über Fragen? Wenn ich solch ein Tier groß ziehe,halte ich es im Gatter
und lasse es nicht mit Halsband in der Gegend rum laufen!
Alles in allem war keiner von uns dabei und somit kann man sich auch kein Urteil über das verhalten der/des Försters beschweren!
 
Registriert
9 Jan 2008
Beiträge
320
Ärgerlicherweise habe eben einer der Jäger versäumt, seine Kollegen über das zahme Reh mit dem Signalhalsband zu informieren, dann hätten die Jäger auch darauf geachtet. Ansonsten seien sie aber mehr auf einen sauberen Schuss bedacht und da könne man so ein Halsband durchaus übersehen. Das hätten ihm auch viele seiner Kollegen bestätigt, mit denen er über diesen Vorfall gesprochen habe.


Ich lach mir nen Ast.

Wenn der das Halsband nicht gesehen hat , wie hat er dann das Reh

ansprechen können. Und wie sehr sich der Schütze auf den Schuß

konzentriert zeigt das Ergebniss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
312
Oben