Zahl der Jäger in Deutschland steigt stetig

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
andreas7 schrieb:
Mein erster Beitrag im Forum ist kein Troll.
Ein paar Jahre Pause im Hobby geht nicht, wenn man die Jagdwaffen nicht regelrecht verschleudern will.
Deshalb müssen auch inaktive Jäger zwangsweise den Jagdschein lösen.
Das erklärt aus meiner Sicht die Zuwachsraten der Jagdscheine.

Ich stimme zwar grundsätzlich zu, was die Einschätzung unseres Bedürfnisprinzips bzw. WaffG in Deutschland als sozusagen "repressives" System angeht - das viele Waffenbesitzer vor die Alternative stellt, irgendwie noch (fortdauernd) ihr Bedürfnis nachzuweisen, oder aber faktisch enteignet zu werden bzw. ihr Eigentum verschleudern zu müssen... Das gilt für alle Bereiche, nicht nur den jagdlichen Waffenbesitz.

Aber deine These zu den "Zuwachsraten der Jagdscheine" teile ich nicht.

Zumal diese "Zuwachsraten" so immens doch gar nicht sind. Zumindest die ungefähre Größenordnung von ca. 350.000 JS-Inhabern haben wir doch schon seit vielen Jahren.
 
A

anonym

Guest
Ich probiere es jetzt mal mit einem Beitrag ausnahmsweise zum Thema:
Gut dass es immer mehr Leute gibt die sich für Jagd und Natur einsetzen! :27:

Der Rest, mit den unbewiesenen Miesmacherparolen, möge sich doch bitteschön dazu einlesen wie man eigene Threads eröffnet. :roll:
 
Registriert
29 Mai 2012
Beiträge
16
Bei mir war es genau umgekehrt: als ich mich zum Jagdschein entschlossen hab war die Frist gerade vorbei. Um die Zeit nicht ungenutzt verstreichen zu lassen bin ich in einen Schützenverein eingetreten, war Regelmäßig auf dem Schießstand und habe die Sachkundeprüfung gemacht. Hat später auch durchaus Sinn gemacht und mir auf dem Schießstand, im Kurs und der Prüfung geholfen. Hätte es ziemlich albern gefunden wenn mich deshalb ein Sportschütze angemacht hätte...

Im Kurs waren dann auch eine ganze Reihe an Sportschützen. Die meisten waren aber Interessiert und ich weiß im Nachhinein das die meisten auch jagen waren. Nur ein Spezialkandidaten gab es. Von dem sind Bilder und Videosufgetaucht auf den er mit M 4 Klonen posiert und recht bedenkliche Meinungen vertritt, an Wild und Wald war er aber nicht interessiert...ging dann recht Schell. Kursteilnehmer haben Referenten informiert, Referenten Prüfer und dann ist er durchgefallen...ob sie ihn haben durchfallen lassen oder ob's einfach wirklich am fehlenden wissen lag, weiß ich nicht.

Will damit sagen: pure waffengeilheit reicht nicht um den JS zu machen. Wenn durch den Jagdschein daraus aber mehr werden sollte, warum nicht?

Hinzu kommt: Mich würde mal die Satistik interessieren die belegt das der Zuwachs alleine auf Sportschützen zurück zu führen ist, die später auch nicht jagen...
 
A

anonym

Guest
:21: so einen hatten wir auch dabei. Der wurde allerdings sehr schnell durch die Kursleitung aussortiert.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
holger1411 schrieb:
Will damit sagen: pure waffengeilheit reicht nicht um den JS zu machen.
Wenn durch den Jagdschein daraus aber mehr werden sollte, warum nicht?

Wir hatten einen Jagdkursteilnehmer, der aus der Verwandtschaft eine Waffenerbschaft größeren Stils machte, die z.T. wertvollen Stücke alle behalten und selbstverständlich auch nicht mit den unsinnigen und teuren Blockiersystemen (s. neuere Gesetzeslage für Nicht-WBK-Inhaber) ausstatten wollte. Bei der Auslotung der Möglichkeiten war ihm von seiner Waffenbehörde (!) vorgeschlagen worden, doch auch (sozusagen in Fortführung der Familientradition...) den Jagdschein zu machen (Anm.: wäre m.E. bei ausreichendem Wohlwollen der Behörde auch anders gegangen, der allergrößte Teil der Jagdwaffen wäre auch als Sportschütze auf WBK "Gelb" erwerbbar gewesen, wenn die Behörde in zeitlicher Hinsicht bis zur WBK mehr Kulanz hätte walten lassen; Kontakte zum örtlichen Schützenverein bestanden m.W. auch). Somit wurde der Kurs gemacht, gelernt und gerackert, die Prüfung bestanden, der JS gelöst und der Jagdwaffenbestand konnte problemlos übernommen werden. Also, wenn man so will, durchaus ein zunächst "waffenmotivierter" Werdegang... Inzwischen ist der Kursteilnehmer BGS-Inhaber und geht in einem wohnortnahen Revier der Jagd nach.


Hinzu kommt: Mich würde mal die Satistik interessieren die belegt das der Zuwachs alleine auf Sportschützen zurück zu führen ist, die später auch nicht jagen...

Diese Statistik haben die, welche hier hinsichtlich "JS zum Waffenerwerb" herummotzen (im Grunde ist es nur einer), selbst nicht.
Oder sind bzw. ist eine vermeintliche "Gedankenpolizei"...

Wie mehrfach erwähnt, wer derartige unbegründete Vorwürfe öffentlich erhebt, schießt sich und uns allen gewaltig ins Knie.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
quigon schrieb:
ich bezweifle ehrlich gesagt das es sich bei der Zahl um "naturbegeisterte Jäger" handelt und bin mir sicher das die Steigerung durch Waffenbegeisterte Sportschützen zum steigen gebracht wird. Ein Jäger bekommt einfacher eine Waffe zu erwerb und das ist meiner Meinung nach der Grund für den Anstieg :19:


Das Leute den JS machen als einfachsten Weg an Waffen zu kommen kann sein.

Aber Sportschützen? Die können doch selbst soviele Waffen kaufen wie sie möchten (2/6 mal ausser acht gelassen). Ok, Selbstladelangwaffen sind ohne weiteren Bedürfnisnachweis auf 3 beschränkt. Aber dafür ist ein Erwerb von mehr als 2 Kurzwaffen für Sportschützen viel einfacher zu realisieren als für Jäger. Da würde deine Aussage eher umgekehrt einen Sinn machen. Jäger die auch Sportschiessen um an die 4. und 5. Kurzwaffe zu kommen.
 
Registriert
9 Nov 2009
Beiträge
55
gletscherpris schrieb:
Ich probiere es jetzt mal mit einem Beitrag ausnahmsweise zum Thema:
Gut dass es immer mehr Leute gibt die sich für Jagd und Natur einsetzen! :27:

Der Rest, mit den unbewiesenen Miesmacherparolen, möge sich doch bitteschön dazu einlesen wie man eigene Threads eröffnet. :roll:

Dem kann ich nur beipflichten!!

Ich empfehle mal den Artikel "Naturschutz vs. Jagdverbände" in der aktuellen Pirsch 3/2013, die Seiten 14-21 zu lesen!! (Die Wild und Hund les`ich natürlich auch :12:)

Da dürfte ja wohl auch dem Letzten klar werde, wo die Jägerschaft zur Zeit steht und dass jede/r JungjägerIn willkommen ist und gebraucht wird!!

Waidmannsheil LC!
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Da wurden also tatsächlich 1,5% mehr Jagdscheine gelöst, als im Jahr zuvor.
Und nun wird hier über die Ursachen dieses "Erdrutsches" gesucht...
Gehts noch?! :14:

Und dann gleich wieder die üblichen Stichworte: Sportschützen(die jetzt allesamt Jäger werden wollen), Waffennarren(wie viele Waffen braucht ein Sportschütze und in welchen Kaliber), Nazis(die jetzt auch Jäger werden wollen).

Auf die Gefahr hin mir eine Watsche Seitens der Administration einzuhandeln:
Ihr habt doch wirklich nicht mehr alle (Sinne) beisammen! :22:
 
A

anonym

Guest
Dem Artikel fehlt es nicht an Deutlichkeit.
Und die ist wohl auch nötig mittlerweile.
Aber für den nächsten Schritt - nach dem Ansprechen der Situation - braucht es wohl so eine Art Mischung aus Ted Nugent und K-T zu Guttenberg. :15:

Und solche Personen fehlen überall.
Ich hätte ja mal gehofft für die Waffenbesitzer könnte ein Doc Schiller nach vorn treten. Wollt er aber wohl nicht. :17:
Bei der Jagd siehts IMHO eher noch schlimmer aus..
Immer mehr Jäger - aber die Interessensvertreter treten auf als sei man höchstens sowas wie der zweitgrößte Verband der Zirkusflohzüchter. Wenn überhaupt. :35:
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Geht es dabie nur um deutsche/inländische Jagdscheininhaber, oder werden die Ausländer, die einen deutschen Jagdschein gelöst haben, auch mitgerechnet ? Wenn ich die vielen Holländer sehe, die bei uns "jagdliches Asyl" suchen ...
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Wautzebautz schrieb:
Geht es dabie nur um deutsche/inländische Jagdscheininhaber, oder werden die Ausländer, die einen deutschen Jagdschein gelöst haben, auch mitgerechnet ? Wenn ich die vielen Holländer sehe, die bei uns "jagdliches Asyl" suchen ...
Super Beitrag!

Nach den Miesmachern, die Waffennarren und Rechtsradikale als ursächlich für den Zuwachs ausgemacht haben, jetzt ein Miemacher, der es auf Ausländer unter besonderer Berücksichtigung der Holländer schiebt.

Bravo!

Hast Du die Beiträge von Gletscherpris, hdo et al. nicht gelesen oder nicht verstanden?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.740
Oh, da hat wohl jemand den letzten Termin bei der Gruppensitzung des Psychaters verpasst ... "Wie werde ich meine latenten Agressionsgefühle los" ?

Habe ich mich mit einem Wort NEGATIV über Holländer geäußert ? Ganz im Gegenteil, wenn man sieht, was in Holland jagdmäßig abgeht, kann ich sogar gut verstehen, dass sie lieber bei uns jagen. Außerdem habe ich eine sehr zahlreiche jagende holländische Verwandschaft, die mich auch regelmäßig einlädt. Also ich zumindest habe mit Holländern weniger oder gar keine Probleme (höchstens die steigenden Pachtpreise stören mich).
Und ob der Zuwachs nun auf In- oder Ausländern beruht, ist in Zeiten eines zusammenwachsenden Europas doch wohl egal ?

Aber manche miesen Zeitgenossen müssen ja überall nur negatives sehen ....
 
A

anonym

Guest
Sharpsshootist schrieb:
gletscherpris schrieb:
Und solche Personen fehlen überall.
Ich hätte ja mal gehofft für die Waffenbesitzer könnte ein Doc Schiller nach vorn treten. Wollt er aber wohl nicht. :17:

http://www.pro-legal.de/index.php/ueber ... e/vorstand

Falls Du diesen Doc Schiller meinst, der steht schon vorne, leider vor einem noch recht überschaubaren Häufchen Waffenbesitzer.

Wusst ich nicht. :oops: Waren mal Andere vorne dran.
Aber, ja, den meinte ich. Medienprofi, Waffenprofi, usw. :27:
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
Wautzebautz schrieb:
Oh, da hat wohl jemand den letzten Termin bei der Gruppensitzung des Psychaters verpasst ... "Wie werde ich meine latenten Agressionsgefühle los" ?

Habe ich mich mit einem Wort NEGATIV über Holländer geäußert ? Ganz im Gegenteil, wenn man sieht, was in Holland jagdmäßig abgeht, kann ich sogar gut verstehen, dass sie lieber bei uns jagen. Außerdem habe ich eine sehr zahlreiche jagende holländische Verwandschaft, die mich auch regelmäßig einlädt. Also ich zumindest habe mit Holländern weniger oder gar keine Probleme (höchstens die steigenden Pachtpreise stören mich).
Und ob der Zuwachs nun auf In- oder Ausländern beruht, ist in Zeiten eines zusammenwachsenden Europas doch wohl egal ?

Aber manche miesen Zeitgenossen müssen ja überall nur negatives sehen ....
Du hättest auch einfach mal darüber nachdenken können, ob Dein Statement möglicherweise anders ankommt als Du es vielleicht gemeint hast. Stattdessen schwadronierst Du lieber über Gruppensitzungen, Psychiater und Aggressionsgefühle. :19:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
55
Zurzeit aktive Gäste
253
Besucher gesamt
308
Oben