Zahl der Jäger in Deutschland steigt stetig

hdo schrieb:
Da wurden also tatsächlich 1,5% mehr Jagdscheine gelöst, als im Jahr zuvor.
Und nun wird hier über die Ursachen dieses "Erdrutsches" gesucht... Gehts noch?!

Sag' ich doch...
Wo, bitteschön, ist hier die ach so große Zunahme, wo soll hier die "Sensation" sein?

Freuen wir uns, dass sich die Zahl der JS-Inhaber auf ordentlichem Niveau stabilisiert,
und wenn's ein paar mehr werden, auch kein Problem, gerne; dann wird die Basis breiter.

holger1411 schrieb:
Im Kurs waren dann auch eine ganze Reihe an Sportschützen. Die meisten waren aber Interessiert und ich weiß im Nachhinein das die meisten auch jagen waren. Nur ein Spezialkandidaten gab es. Von dem sind Bilder und Videosufgetaucht auf den er mit M 4 Klonen posiert und recht bedenkliche Meinungen vertritt, an Wild und Wald war er aber nicht interessiert...ging dann recht Schell. Kursteilnehmer haben Referenten informiert, Referenten Prüfer und dann ist er durchgefallen...ob sie ihn haben durchfallen lassen oder ob's einfach wirklich am fehlenden wissen lag, weiß ich nicht.
Da kann man ja richtig froh sein, das der Beruf des Blockwarts den Zusammenbruch der DDR überlebt hat.
Political Correctness as its best!

Einstein

hdo

Dieser thread ist wirklich zum weinen...
Ähnlichen Alltags-Prüfungen ist man in den Vorständen von Vereinen oder als Elternvertreter in Schulen ausgesetzt.
Wir sind eben Masochisten... :13:

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil @hdo
hdo schrieb:

Dieser thread ist wirklich zum weinen...
Ähnlichen Alltags-Prüfungen ist man in den Vorständen von Vereinen oder als Elternvertreter in Schulen ausgesetzt.
Wir sind eben Masochisten... :13:
ersetze bitte "wir"...

Ein Masochist hätte nämlich seine wahre Freude an dem Thread :26:

Ich für meinen Teil staune eigentlich nur noch :25:

Nana, man wird Statistiken ja auch noch einmal hinterfragen dürfen.

So schön die Zunahme an sich auch ist, in einigen (natürlich nicht repräsentativen) Gegenden Deutschlands merkt man davon nichts, vor allem :

- beim Tag der sauberen Landschaft
- bei freiwilligen Moor- oder Heckenpflegemassnahmen
- bei der Besetzung des Vorstandes im Hegering
- bei der Betreuung des Jäger-Infostandes in der Fußgängerzone
- etc. etc.

Ich freue mich aber aufrichtig, wenn das woanders (oder auch inder Zukunft) besser ist.

(Immerhin, der Vortrag von rotfuchs2 am Mittwoch zur Raubwildbejagung und Niederwildhege war rappelpappelvoll, dass lässt hoffen.)

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Heil
Wautzebautz schrieb:
ja sicher.. darf man das.
Mache ich aber nicht, weil ich sie ja nicht selbst verfefasst habe :12:

Ausserdem wurde keine Quelle zu irgendeiner Statistik aufgezeigt, es wurden lediglich Zahlen benannt.. was soll ma a also groß hinterfragen?

Die reine Info:

admin schrieb:
Innerhalb eines Jahres 1,5 Prozent mehr Jagdscheininhaber /
Trend seit zwanzig Jahren ungebrochen
Genau 357.114 Naturbegeisterte haben in der Jagdsaison 2011/2012 ihren Jagdschein gelöst. Das sind 5.282 oder 1,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor.(.......)

Und was wurde da jetzt nicht noch alles hinein diskutiert? :25:

Wautzebautz schrieb:
So schön die Zunahme an sich auch ist, in einigen (natürlich nicht repräsentativen) Gegenden Deutschlands merkt man davon nichts, vor allem :

- bei der Betreuung des Jäger-Infostandes in der Fußgängerzone
- etc. etc.

Ich freue mich aber aufrichtig, wenn das woanders (oder auch inder Zukunft) besser ist.

(Immerhin, der Vortrag von rotfuchs2 am Mittwoch zur Raubwildbejagung und Niederwildhege war rappelpappelvoll, dass lässt hoffen.)
Dann muss man das eben auch dementsprechend vermitteln.. bei uns klappt das, weitgehendst :23:

hdo

@Gipflzipfla
Ein Masochist hätte nämlich seine wahre Freude an dem Thread
Meine ich doch- wir lesen die Beiträge in diesem thread ja alle freiwillig.
Die Motivation dazu erwächst wohl aus einem geheimnisvollen Drang sich selbst zu quälen.

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
@hdo
hdo schrieb:
@Gipflzipfla
Ein Masochist hätte nämlich seine wahre Freude an dem Thread
Meine ich doch- wir lesen die Beiträge in diesem thread ja alle freiwillig.
Die Motivation dazu erwächst wohl aus einem geheimnisvollen Drang sich selbst zu quälen.
ich gebe Dir ja recht, aber so richtig Spaß macht es dennoch keinen :26:

Aber dieser uneingeschränkte Informationszwang... dem kommt man ja nicht aus :29:

Wautzebautz schrieb:
So schön die Zunahme an sich auch ist, in einigen...Gegenden Deutschlands merkt man davon nichts, vor allem :
- bei der Betreuung des Jäger-Infostandes in der Fußgängerzone...

Naja, aber DAS wäre dann ja auch kein "jagdspezifisches" Problem, sondern eine gesamt-gesellschaftliche Entwicklung; leider.

Die Sport- und sonstigen Vereine leiden ja auf dem Papier auch nicht unter Mitgliederschwund... aber wenn tatsächlich Aktive/Engagierte gesucht werden, macht man/frau sich dünne...

Zur Ehrenrettung: oft haben die Leute die Zeit tatsächlich nicht (mehr)...

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Einstein schrieb:
holger1411 schrieb:
Im Kurs waren dann auch eine ganze Reihe an Sportschützen. Die meisten waren aber Interessiert und ich weiß im Nachhinein das die meisten auch jagen waren. Nur ein Spezialkandidaten gab es. Von dem sind Bilder und Videosufgetaucht auf den er mit M 4 Klonen posiert und recht bedenkliche Meinungen vertritt, an Wild und Wald war er aber nicht interessiert...ging dann recht Schell. Kursteilnehmer haben Referenten informiert, Referenten Prüfer und dann ist er durchgefallen...ob sie ihn haben durchfallen lassen oder ob's einfach wirklich am fehlenden wissen lag, weiß ich nicht.
Da kann man ja richtig froh sein, das der Beruf des Blockwarts den Zusammenbruch der DDR überlebt hat.

Einstein

OMFG!

Ihr könnt so stolz auf euch sein! Ihr habt die Welt vor einem eventuell anders denkenden gerettet!

Ein Glück hat der jetzte keinen Jagdschein und begeht Untaten mit seinen Jagdwaffen.... ach nee, warte ... der war ja eh schon Waffenbsitzer..,. vllt hatte er doch Interesse an der Jagd?

Naja... egal... hauptsache er wurde entfernt. Wo kommen wir denn da hin... der hatte ja sogar ganz andere Kleidung an als die anderen!

*kotzsmiley*

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
110
Oben