Zahl der Jäger in Deutschland steigt stetig

tar

Bei nur 1,5% Wachstum ist es bis zu den 1,x Mio der Franzosen noch ein langer Weg. ;)

Was, eine siebenstellige Zahl an Jägern...da würde gewissen lodengrünen "Elitedenkern" (die sichtlich stolz sind auf ihre jagdlichen "Privilegien") ja übel werden. Wo kämen wir da hin, wenn Kreti und Pleti...

:25:

Genau so einer war mein ehemaliger Chef."Wo kämen wir hin wenn jetzt schon mein Angestellter den Jagdschein macht."

A

anonym

Guest
quigon schrieb:
um das ganze zum Abschluss zu bringen:
das Ausgangsstatement war immer mehr Jäger in Deutschland....

darauf meine Antwort es sind nicht mehr Jäger sondern mehr Sportschützen die "einfacher" an (halbautomatischen)Waffen durch den JS kommen.

Wenn es noch eines Beweises bedurft hätte dass Jäger sich selber das Grab schaufeln: Das war er. :22:
1. Unbewiesene Behauptung.
2. Mal schnell dem Kniebohrhobby gefrönt.
3. Miesepetrig wie gewisse Jägerkreise anscheinend immer sind und es auch hier im Forum gern gepflegt wird. Jeder noch so positiven Meldung muss noch "einer angehängt" werden. Jagdgegner? Brauchen wir nicht - machen wir alles selber.

Bravo! :22: :22: :22:

tar

Böse Zungen würden jetzt sagen "Na, die Sportschützen können zumindest schießen!" ;)
Aber was der Eingangsartikel wohl eher meint ist, dass der Zuwachs zu einem großen Teil aus dem höheren jagdlichen Interesse der weiblichen Naturliebhaber stammt, die die Quote nunmehr auf immerhin 20 % anwachsen ließ.

Jungs ruhig Blut. :19:
Mehr Jagdscheininhaber welche Statistik wo.
Ich suche bei dem Alter der jetzigen Jäger schon lange Nachwuchs ,wo ist er. :14:
Im Osten, bei ich sags mal vorsichtig dem Einkommen wer macht da den JAGDSCHEIN.
Das ist eine Tatsache und deshalb Waidmannsheil allen Jägern.

Gruß Seppel

Hallo ins Forum, das ist mein erster Beitrag.

ich musste zwangsweise meinen Jagdschein lösen obwohl ich seit Jahren überhaupt nichts mehr mit der Jagd zu tuen habe.
Ich möchte meine alte Schrotflinte ein Erbstück vom Großvater nicht zwangsweise verschrotten müssen.
Die Schrotflinte ist ca 90 Jahre alt Kaliber 12/65 natürlich ohne Stahlschrotbeschuß und hat für mich idellen Wert.
Der Großvater ist bereits 1970 verstorben und die Waffe stand lange illegal im Schrank der Oma.
Ohne Jagdschein wiederruft die Behörde den Waffenbesitz.
Möchte nicht wissen wieviele Jäger dadurch den Jagdschein zwangsweise lösen müssen.

Mein erster Beitrag im Forum ist kein Troll.
Ich habe 1984 die Jägerprüfung bestanden und es war ein Problem diese Schrotflinte damals auf meine WBK eingetragen zu bekommen.
Im laufe der Jahre habe ich natürlich weitere Waffen angeschafft, aber diese alte Schrotflinte hat für mich ideellen Wert.
Ich frage mich alle drei Jahre, wenn ein neuer Jagdschein gelöst werden muss ob ich nicht alle Waffen verkaufen soll.
Man wird in Deitschland regelrecht gezwungen einen Jagdschein zu lösen, weil sonst das Bedürfnis für den Waffenbesitz entfällt.
Viele langjährige Jäger üben die Jagd aktuell nicht mehr aus müssen aber den Jagdschein lösen, da man sonst alle Waffen abgeben muss.
Ein paar Jahre Pause im Hobby geht nicht, wenn man die Jagdwaffen nicht regelrecht verschleudern will.
Deshalb müssen auch inaktive Jäger zwangsweise den Jagdschein lösen.
Das erklärt aus meiner Sicht die Zuwachsraten der Jagdscheine.

ich denke auch wenn viel mehr leute den jagdschein haben, wird es nicht viel mehr jäger in den revieren geben.

ich finde es durchaus positiv.....denn ich gehe davon aus das jeder der den jagdschein macht grundsätzlich positiv der jagd gegenübersteht.
quasi: jeder neue jagdscheininhaber = 1 potenzieller jagdgegner weniger.

vielleicht bin ich auch wieder zu sehr optimist.

A

anonym

Guest
Da muß man bestimmt ein Stück weit stolz werden wenn man es mit einem Beitrag schafft eine positive Meldung für die Jägerschaft in den Dreck zu ziehen UND einen Troll herbei zu zaubern.

Mein Favorit für den goldenen Losungshaufen 2013 für herausragende Verdienste um die Jagd. :idea:

gipflzipfla schrieb:
Waidmannsheil
quigon schrieb:
.....ganz einfach daran weil es Leute gibt die einen Jagdschein lösen mit dem Hintergrund an Waffen zu kommen.
..und die in Folge alles daran setzen werden, um für freien Waffenerhalt zu stimmen und sich für diesen auch ein zu setzen.
Auf solche Leute werden wir irgendwann noch einmal bauen müssen.. keine Sorge.

Oder sind die Tendenzen noch nicht angekommen?

quigon schrieb:
Die Jagd an sich interessiert die nicht im geringsten.

Waidmannsheil
Quigon
..ist mir persönlich, sorry, shiceegal.

Soll doch jeder einen Jagdschein machen, wenn es ihn erfreut :!:

Der Aufwand ist, weder zeitlich noch finanziell, gering.
Und wenn es das System so haben möchte, muss man das System eben für sich arbeiten lassen.
Es gibt aus meiner Sicht absolut keine Gründe, das zu verteufeln.

Diese Leute erahnen dann wenigtstens, nein.. sie wissen es danach, was uns an der Jägerei liegt.

Was der Einzelne letztendlich daraus macht, bleibt ihm wohl selbst überlassen :!: :!:
:27:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
121
Besucher gesamt
133
Oben