Zahl der Jäger in Deutschland steigt stetig

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Seltsam... da gab es unter uns Jägern auf der anderen Seite auch viele, die herumnölten, wie leicht doch die Sportschützen an Waffen kämen (im Ggs. dazu, das "grüne Abitur" auf sich zu nehmen)...

Ehrlich, diese ganze "Jagdschein-und-an-Waffen-kommen"-Diskussion ist extrem schädlich.

Das Gegifte, mit-den-Fingern-auf-andere-zeigen (und in diesem Zuge: die Aufspalterei unter uns Waffenbesitzern) sollten wir tunlichst lassen!
 
A

anonym

Guest
:27: genau das sollten wir unterlassen, und bitte keine Fingerpointing auf die Sportschützen. Nicht nur das es peinlich und unhöflich ist, aber in der derzeitigen politischen Situation müssen wir zusammenhalten.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Enzwälder schrieb:
Seltsam... da gab es unter uns Jägern auf der anderen Seite auch viele, die herumnölten, wie leicht doch die Sportschützen an Waffen kämen (im Ggs. dazu, das "grüne Abitur" auf sich zu nehmen)...

Ehrlich, diese ganze "Jagdschein-und-an-Waffen-kommen"-Diskussion ist extrem schädlich.

Das Gegifte, mit-den-Fingern-auf-andere-zeigen (und in diesem Zuge: die Aufspalterei unter uns Waffenbesitzern) sollten wir tunlichst lassen!

:27: :27: :27:
Sehr richtig! Volle Zustimmung.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.371
ganz einfach daran weil es Leute gibt die einen Jagdschein lösen mit dem Hintergrund an Waffen zu kommen. Die Jagd an sich interessiert die nicht im geringsten.
Wer heute aktiver Sportschütze ist, hat kein Problem, LW in großer Zahl zu kaufen. Auch bekommt er je nach Disziplinen und Verband auch mehr als nur die 2+1 KW des Jägers. Dazu kommt, was man doch nicht außer Acht lassen sollte, man muss das Zeugs ja noch ordentlich verwahren können.
Ich kenne mittlerweile viele Sportschützen, die den Jagdschein machten. Und ich muss feststellen, haben sich sehr, sehr viele vom reinen Sportschützen zum Jäger gewandelt. Nur den Jagdschein zu machen, um an eine Waffe zu kommen, kann man jedem "Interessierten" andichten. Und vorallem ist es kontraproduktiv. Wer ist ein "richtiger" Jäger? Hat somit irgendwann nurnoch einen Anspruch legal Schußwaffen zu erwerben und zu besitzen. Der ein Revier gepachtet hat? Einen Begehungsschein besitzt? Was ist mit den "Gelegenheitsjägern", die einfach mal "mitgehen"?
Einem Sportschützen zu unterstellen, er würde die Mühen des Jagdscheins auf sich nehmen, nur um noch mehr Waffen "horten" zu können, finde ich schon sehr überheblich.
Ich selbst bin "nur" Sportschütze. Besitze mittlerweile 19 LW und KW. Als in einer Mietwohnung wohnhafter Schütze, schon hart an der Grenze, was man noch verwahren kann. Die Jagd und alles herum würde mich auch interessieren, nur bin ich der Meinung, also für mich persönlich, ich hab ein großes Hobby und das mache ich dann zu 110%. Und das ist eben der Schießsport und das Wiederladen. Auch schreckt mich das lernen ab, da ich etwas "lernfaul" bin....

Mit Schützengruß,

Martin
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
quigon schrieb:
ganz einfach daran weil es Leute gibt die einen Jagdschein lösen mit dem Hintergrund an Waffen zu kommen. Die Jagd an sich interessiert die nicht im geringsten.

Waidmannsheil
Quigon


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Vor Erteilung eines Jagdscheines Überprüfung auf einwandfreie jagdliche Gesinnung?

Mit solchen Ergüssen schadest Du der Jagd mehr als alle nur um-an- Waffen-zu-kommen-einen-Jagdschein-lösenden-Sportschützen zusammen. Dies schon allein deshalb, weil die der Jagd überhaupt nicht schaden.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
P.O.Ackley schrieb:
Nur den Jagdschein zu machen, um an eine Waffe zu kommen, kann man jedem "Interessierten" andichten. Und vorallem ist es kontraproduktiv. Wer ist ein "richtiger" Jäger? Hat somit irgendwann nurnoch einen Anspruch legal Schußwaffen zu erwerben und zu besitzen. Der ein Revier gepachtet hat? Einen Begehungsschein besitzt? Was ist mit den "Gelegenheitsjägern", die einfach mal "mitgehen"?

So ist es.
Wie gesagt, derartige Unterstellungen - und das noch aus den eigenen Reihen - sind extrem schädlich.

Einem Sportschützen zu unterstellen, er würde die Mühen des Jagdscheins auf sich nehmen, nur um noch mehr Waffen "horten" zu können, finde ich schon sehr überheblich.

Ich komme auch "vom Sportschießen her". Mein Waffen-Bestand gründet sich teils auf schießsportliches, teils auf jagdliches Bedürfnis. Genauer gesagt, zahlenmäßig mehr auf ersteres. Und ehrlich, alle meine jagdlich erworbenen Waffen hätte ich genauso gut auch auf schießsportlicher Grundlage erwerben können.

Wer wirklich relativ "problemlos" an erlaubnispflichtige Schusswaffen herankommen will, für den gibt es noch ganz andere Wege... aber lassen wir das.

Das Herumgehacke auf vorgeblichen Gründen (s.o.) für den JS bringt jedenfalls niemandem etwas - außer unseren Gegnern (und letztere kann man gerne generalisieren, da schenken sich Jagd- und Waffenbesitz-Gegnerschaft nichts).
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
5.978
Interessant wäre ein Vergleich Gesamtstrecke Deutschland zu Anzahl Jäger.
Mich würde das Ergebnis interessieren, wieviel Stück rechnerisch ein Jäger pro Jahr erlegt.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Es müsste eine Gesamtjahresstrecke für alle Wildarten in ganz Deutschland von ca. 4,5 - 5 Mio. Stücken zusammenkommen. Rein statistisch würden damit auf jeden der ca. 350.000 deutschen Jagdscheininhaber so 13 oder 14 Stücke jährlich entfallen.

Nur: was bringt eine solche Statistik? Was will man damit aussagen (oder erreichen)?
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Siemens, Merck, ThyssenKrupp, Porsche, Flick, Volkswagen, etc. haben / hatten alle eigene Reviere.

Wieso glaubt ihr eigentlich, dass man "früher" nicht nur den Jagdschein machte weil der Rest des Managements zur Jagd ging und man nicht an den Wochenenden außen vor sein wollte?

Aber "früher" war ja alles besser... An Weihnachten lag Schnee, Brot war kerniger, und der Rhein ein Badeparadies... :31:
 
Registriert
30 Okt 2006
Beiträge
1.694
Fritz1 schrieb:
quigon schrieb:
ganz einfach daran weil es Leute gibt die einen Jagdschein lösen mit dem Hintergrund an Waffen zu kommen. Die Jagd an sich interessiert die nicht im geringsten.

Waidmannsheil
Quigon


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Vor Erteilung eines Jagdscheines Überprüfung auf einwandfreie jagdliche Gesinnung?

Mit solchen Ergüssen schadest Du der Jagd mehr als alle nur um-an- Waffen-zu-kommen-einen-Jagdschein-lösenden-Sportschützen zusammen. Dies schon allein deshalb, weil die der Jagd überhaupt nicht schaden.


um das ganze zum Abschluss zu bringen:
das Ausgangsstatement war immer mehr Jäger in Deutschland....

darauf meine Antwort es sind nicht mehr Jäger sondern mehr Sportschützen die "einfacher" an (halbautomatischen)Waffen durch den JS kommen.
Ich sagte nicht das ich es schlecht finde oder verteufle sondern das es eben nicht mehr Jäger gibt die jetzt aktiv jagen gehen.

WH
Quigon
 
Registriert
14 Jan 2013
Beiträge
489
Hallo zusammen,

ich bin ja noch sehr neu hier und zusammen mit meiner Frau mache ich gerade den Jagdschein ,JA ... wir sind beide Sportschützen und meine Frau wird wahrscheinlich Ihr Leben lang kein Tier erlegen .... ABER wir haben diesen schweren und nicht ganz billigen Schritt bestimmt nicht aus dem Grund gemacht ,um einfacher an Schußwaffen zu kommen.
Das geht anders genausogut.

@Quigon Ich kann Dir aus meiner Sicht NICHT zustimmen
 
A

anonym

Guest
quigon schrieb:
darauf meine Antwort es sind nicht mehr Jäger sondern mehr Sportschützen die "einfacher" an (halbautomatischen)Waffen durch den JS kommen.

Ah, Du verfügst sicherlich über eine halbwegs vernünftige Statistik, um dies zu untermauern.

:32:

Rolf2

Nachtrag: Abgesehen davon ist seine Behauptung auch vollkommener Quatsch, da es jede Menge Disziplinen für Halbautomaten (sowohl Flinten wie Büchsen) bei den Sportschützen gibt (er braucht nur einmal in die Disziplinenliste des BDMP zu schauen).

Hinzukommt, daß ein "typischer" Jagdselbstlader schon von der Konstruktion her nicht oder nur wenig für das sportliche Schießen mit Selbstladern geeignet ist.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Quigon scheint in Köpfe hineinsehen und Gedanken lesen zu können; und/oder, er hat eine repräsentative Befragung unter einer Vielzahl neuerer JS-Inhaber durchgeführt, und das wäre dabei herausgekommen...(was mich wundern würde).

Seine Behauptungen habe ich jedenfalls noch nirgends untermauert gefunden.

Ich weiß auch nicht, was er bezweckt... Angesichts dessen, dass privater (legaler) Waffenbesitz ohnehin ein sensibles Thema, und auch die Jagd insgesamt unter gewissem Druck ist, sind seine Äußerungen m.E. ein "Schuss ins Knie".
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmannsheil
quigon schrieb:
.....ganz einfach daran weil es Leute gibt die einen Jagdschein lösen mit dem Hintergrund an Waffen zu kommen.
..und die in Folge alles daran setzen werden, um für freien Waffenerhalt zu stimmen und sich für diesen auch ein zu setzen.
Auf solche Leute werden wir irgendwann noch einmal bauen müssen.. keine Sorge.

Oder sind die Tendenzen noch nicht angekommen?

quigon schrieb:
Die Jagd an sich interessiert die nicht im geringsten.

Waidmannsheil
Quigon
..ist mir persönlich, sorry, shiceegal.

Soll doch jeder einen Jagdschein machen, wenn es ihn erfreut :!:

Der Aufwand ist, weder zeitlich noch finanziell, gering.
Und wenn es das System so haben möchte, muss man das System eben für sich arbeiten lassen.
Es gibt aus meiner Sicht absolut keine Gründe, das zu verteufeln.

Diese Leute erahnen dann wenigtstens, nein.. sie wissen es danach, was uns an der Jägerei liegt.

Was der Einzelne letztendlich daraus macht, bleibt ihm wohl selbst überlassen :!: :!:
 
Registriert
14 Jan 2013
Beiträge
489
gipflzipfla schrieb:
Waidmannsheil
quigon schrieb:
.....ganz einfach daran weil es Leute gibt die einen Jagdschein lösen mit dem Hintergrund an Waffen zu kommen.
..und die in Folge alles daran setzen werden, um für freien Waffenerhalt zu stimmen und sich für diesen auch ein zu setzen.
Auf solche Leute werden wir irgendwann noch einmal bauen müssen.. keine Sorge.

Oder sind die Tendenzen noch nicht angekommen?

quigon schrieb:
Die Jagd an sich interessiert die nicht im geringsten.

Waidmannsheil
Quigon
..ist mir persönlich, sorry, shiceegal.

Soll doch jeder einen Jagdschein machen, wenn es ihn erfreut :!:

Der Aufwand ist, weder zeitlich noch finanziell, gering.
Und wenn es das System so haben möchte, muss man das System eben für sich arbeiten lassen.
Es gibt aus meiner Sicht absolut keine Gründe, das zu verteufeln.

Diese Leute erahnen dann wenigtstens, nein.. sie wissen es danach, was uns an der Jägerei liegt.

Was der Einzelne letztendlich daraus macht, bleibt ihm wohl selbst überlassen :!: :!:

Du hast zu 100% Recht , genauso sieht es aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
132
Oben