Würde gern eine Brandlbracke führen!

Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Ganz einfach man muss sich überlegen ob man seine jagdlichen Möglichkeiten und das Umfeld dem Hund anpasst oder ob man sein Umfeld und die jagdlichen Möglichkeiten so mag und den Hund dementsprechend auswählt!

Es bringt keinem etwas, Geschichten zu erfinden!

Kommt der JJ ohne Hundeerfahrung und mit eigentlich keiner festen Jagdmöglichkeit zum Züchter und erklärt dem, dass genau das Gegenteil der Fall ist...bekommt er einen Hund der volle jagdliche Auslastung braucht, der Hund bekommt die nicht, versauert geht für die Zucht verloren, weil auch auf den Prüfung nichts geklappt hat, der Hund macht kein gutes Bild, haut ständig ab und alle sind enttäuscht.

Ist man ehrlich zu sich selbst, zum Züchter und damit auch zum Hund, findet man eher die richtige Lösung.

Wer nur eine Ansitzbegleitung und einen Hund für die gelegtliche Todsuche sucht, ist mit einem vernünftigen Dackel mehr als ausreichend ausgestattet.
Wer unbedingt eine bestimmte Rasse will, sollte sich dazu vorbereiten ( was auch heißen kann erst mal eine andere Rasse zu führen), seine JAgdmöglichkeiten und Kontakte vorher auszubauen um dem Hund alle Möglichkeiten mehr oder minder sicher bieten zu können sein Anlagen richtig zu entfalten und im jagdlichen Leben ausgelastet ist.

Natürlich muss man auch für Alternativen, Kompromisse usw platz lassen und zur Not irgendwie flexibel reagieren.
 
Registriert
8 Jan 2011
Beiträge
32
Hundversteher Ewald Kurtz schrieb:
Denke,

wenn Du keinen "heißen Draht" hast, wird man Dir vermutlich mal eben so ,weil Du den Hund toll findest, keinen Welpen geben.

Das ist doch quatsch! Natürlich bekommt man als Erstlingsführer auch einen Hund vom Züchter.

Deine Sprache "verrät Dich als Greenhorn", und bei Deinem Wissen-Könnenstand wird ohne Vitamin "B" nix gehen.

Dich ja auch Ewald, ist dies der Grund wieso du einen Tierschutzhund führst, hast du keinen vom Züchter bekommen?
Der Verdacht liegt nah nachdem was du hier grad schreibst.
 
Registriert
2 Feb 2011
Beiträge
358
Wako schrieb:
Hundversteher Ewald Kurtz schrieb:
Denke,

wenn Du keinen "heißen Draht" hast, wird man Dir vermutlich mal eben so ,weil Du den Hund toll findest, keinen Welpen geben.

Das ist doch quatsch! Natürlich bekommt man als Erstlingsführer auch einen Hund vom Züchter.

Deine Sprache "verrät Dich als Greenhorn", und bei Deinem Wissen-Könnenstand wird ohne Vitamin "B" nix gehen.

Dich ja auch Ewald, ist dies der Grund wieso du einen Tierschutzhund führst, hast du keinen vom Züchter bekommen?
Der Verdacht liegt nah nachdem was du hier grad schreibst.


Habe Deine Meinung gelesen,
und ich verzichte gerne wegen einer zu großen Energie-Verschwendung,
auf eine Antwort .


LG +WmH


LG
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.022
@Hundeversteher
diesen Vitamin B Mist kannst du dir sonst wo hinschieben.Befasse mich gerade stark damit und der etablierte Hundführer bin ich auch nicht!!erfahre große Unterstützung der Züchter und des zuständigen Vereins!!
 
Registriert
2 Feb 2011
Beiträge
358
!!Sauen!! schrieb:
@Hundeversteher
diesen Vitamin B Mist kannst du dir sonst wo hinschieben.Befasse mich gerade stark damit und der etablierte Hundführer bin ich auch nicht!!erfahre große Unterstützung der Züchter und des zuständigen Vereins!!


ÄPFEL+BIRNEN ergibt nur OBST-KOMPOTT !




LG+WmH
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
Ewald du bist einfach great :!: :lol:

Zurück aus Neverland nach Hollywood :!: :lol:

Merke:

Sei nun besonders vorsichtig bei GROOSSEN SAUEN als HF und als Florist :!: :lol:
Und immer auf der Hut sein :!: :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.329
spezialist schrieb:
silo schrieb:
spezialist schrieb:
Ich würde Dir die Tiroler Bracke empfehlen.
http://www.klub-tirolerbracke.de/
Und warum ?
Weil ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht habe. :wink:

ach du hast gute erfahrungen damit gemacht einen jungjäger der keinerlei hundeerfahrung hat, den hund auch nicht auslasten kann (wie denn auch wenn er nur ab und an als gast jagt) und sich noch dazu in eine andere rasse verguckt hat eine tiroler zu empfehlen???? :shock: :shock: :shock:

also ich wüsste da ein anderes "klientel" für eine tiroler
 
Registriert
16 Feb 2011
Beiträge
516
Wir führen seit ca. 2 Jahren einen Brandl Rüden.

Ist eine sehr einfühlsame Rasse!
Wie bei allen Rassen ist konsequentes Üben angesagt!

Bin sehr zufrieden mit dem Kamerad, da er sehr lernfähig ist.

Musst dir halt im Klaren sein, für was du ihn brauchst!
Dem Hund ist nichts Gutes getan, wenn er fett wird und keine Bewegung hat (was nichts mit der Rasse zu tun hat)

Viele Grüße
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Tonimang schrieb:
Wir führen seit ca. 2 Jahren einen Brandl Rüden.

Ist eine sehr einfühlsame Rasse!
Wie bei allen Rassen ist konsequentes Üben angesagt!

Bin sehr zufrieden mit dem Kamerad, da er sehr lernfähig ist.

Musst dir halt im Klaren sein, für was du ihn brauchst!
Dem Hund ist nichts Gutes getan, wenn er fett wird und keine Bewegung hat (was nichts mit der Rasse zu tun hat)

Viele Grüße

Klingt doch gut :D
Wie wirst du ihn einsetzen und wie beschäftigst du ihn sonst ?
 
Registriert
7 Jan 2003
Beiträge
298
Brandl Bracken sind tolle Hunde. Aber die Beschreibung des künftigen "Arbeitsplatzes" des Hundes klingt nicht nach empfehlenswert für egal welche Bracke.

Ein Jungjäger wird sicher eher nicht der Nachsuchenführer der Region, mit den eigenproduzierten Totsuchen ist eine Bracke aber nicht ausgelastet. Und dann steht da bevorzugt Einzeljagd, weniger Bewegungsjagd, also entsprechend auch nur gelegentliche Stöbereinsätze. Hasenbrackade ist in D ja sowieso eher unüblich...

Bischen wenig für eine Bracke, meine Meinung. Wenn der Jungjäger sich aber vorstellen kann, im Herbst/Winter doch vermehrt zu großen Drückjagden zu gehen, dann sieht es schon anders aus. Und da kriegt man auch ohne Vit.B einen Hund und Hilfe durch den Verein und die Züchter.

Den Züchtern "einen vom Pferd zu erzählen", damit die einem einen Hund geben, kann man versuchen, allerdings enttarnen sich solche Kandidaten in der Regel selber im Gespräch - danach wirds dann wohl wirklich schwierig, jemals den gewünschten Hund zu bekommen, dazu sind zumindest die Brackenvereine noch zu familiär.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
578
Oben