Working Cocker Spaniel - woher in D?

So, jetzt ist es soweit, ich stelle meine erste Frage im Hundeforum. Nachdem ich nun einigermaßen sesshaft geworden bin, wird der Wunsch nach einem Hund für die Jagd beständig größer. Ich will mir allerdings mit meiner Entscheidung Zeit lassen, deshalb zunächst eine erste zaghafte Frage. Die Entscheidung welche Rasse ist gefallen. Nachdem ich mir lange einen DJT eingebildet hatte, fiel es mir auf einmal wie Schuppen von den Augen - es muss ein ECS werden. Der würde einfach alle meine jagdlichen und sonstigen Ansprüche erfüllen (Stöbern, Totsuchen, Pirschbegleiter, Apportieren - auch die gelegentliche Ente aus dem Wasser, dabei nicht zu groß und gerne gutmütig sprich Familienhund).

Nun stellt sich folgendes Problem: Bei allen im Internet präsenten deutschen Züchtern (zumindest die ich bisher gefunden habe) und bei den einschlägigen Verbänden (Jagdgebrauchsspaniel, Jagdspaniel) haben die vorgestellten Elterntiere - obwohl unbestritten aus jagdlicher Leistungszucht - eine für mein empfinden unschöne bzw. unpraktische Tendenz zu den jagdlich eher unerwünschten langen Behängen. Bitte fühle sich jetzt hier niemand auf den Schlips getreten, so ist es mir eben aufgefallen, besonders im Vergleich zu den in England als gundog geführten sogenannten "Working Cockers". Bei den in D gezüchteten Springer Spaniel hingegen ist diese Tendenz zu langen Behängen anscheinend nicht oder weniger vorhanden.

Ich habe hierzulande erst zweimal eine Art Working Cocker mit kürzeren Behängen gesehen: einmal bei einem Habichtler aus Niedersachsen - den habe ich in meiner jugendlichen Unwissenheit erst gar nicht als Cocker erkannt, weil er eben etwas anders aussah. Den anderen im Bayerischen Wald, den dann in Begleitung eines "normalen" ECS mit langen Behängen, so dass der Unterschied sehr deutlich war.

Nun meine Frage: ist das Zufall, wie die Behänge ausfallen, oder gibt es hier in D Züchter, deren Hunde eher dem Typus "Working Cocker" entsprechen? Aus dem Mutterland importierten Hunden wird ja der fehlende Spurlaut nachgesagt und ihnen damit die Eignung für die hiesigen jagdlichen Verhältnisse abgesprochen. Kann man beides bekommen: erträglich lange Behänge und Spurlaut? Oder ist das aussichtslos?

Schon mal danke für eure Antworten
Gruß und Waidmannsheil
Frettie

Frettierer schrieb:
... Nachdem ich mir lange einen DJT eingebildet hatte, fiel es mir auf einmal wie Schuppen von den Augen - es muss ein ECS werden. Der würde einfach alle meine jagdlichen und sonstigen Ansprüche erfüllen (Stöbern, Totsuchen, Pirschbegleiter, Apportieren - auch die gelegentliche Ente aus dem Wasser, dabei nicht zu groß und gerne gutmütig sprich Familienhund).

...

Da solltest du dich, gerade wo die eben das Exterieur der Spaniel stört fragen ob dein Schluss der richtige ist.
Mein DJT hat eben genau in der Reihenfolge dieses Einsatzgebiet und erfüllt das so zu 100%. Stöbern top bei gesunder schärfe und sehr guten Ergebbissen, Todsuchen je nach schwierigkeitsgrad kein Problem (un wenns doch zur Hetze kommt geht da sauch), Pirschbegleitung geht, Apport sowieso ( weil der Hund sich über jede Aufgabe freut), Enten aus dem Wasser verbinden den freudigen Apport mit der Wasserfreude und der Umgang mit meinem gerade 1,5 Jährigen Neffen und allgemein anderen Menschen kann man nur als voll Familientauglich beschreiben.
Und ganz nebenbei, ist der DJT vom Exterieur so geschaffen wie es auf der JAgd brauchbar ist, und doch gefällig aussieht.

Mein Gott vielleicht erkennst Du vielleicht auch mal , dass es noch andere geeignete Rassen gibt.
Das hängt einem ja schon zum Hals raus wie Du i8mmer wieder den DJT als das Beste vom Besten anpreist.
Ich habe nichts gegen DJT, aber zum DJT Führer muss man geboren sein :wink:

Moosjäger

Hallo Frettierer

In D gibt es keinen Working Cocker Züchter . Da mußt Du schon in Holland, Dänemark , Schottland u.s.w. schauen. Ich wüsste da auch ein paar Zwinger. Allerdings wirst Du in den seltensten Fällen einen laut und nicht zu kurz jagenden jagenden Spaniel bekommen.

Nun zu den von Dir angesprochenen langen Behängen. Die sind gar nicht so lang wenn Du die überflüssigen Haare entfernst. :wink:
Es gibt momentan in zwei rein jagdlich züchtenden Zwingern mehrfarbige Welpen, die durchaus deinen Anforderungen gerecht werden könnten.

Moosjäger

Moosjäger schrieb:
Mein Gott vielleicht erkennst Du vielleicht auch mal , dass es noch andere geeignete Rassen gibt.
Das hängt einem ja schon zum Hals raus wie Du i8mmer wieder den DJT als das Beste vom Besten anpreist.
Ich habe nichts gegen DJT, aber zum DJT Führer muss man geboren sein :wink:

Moosjäger

Nein das liest du falsch! Aber wenn ich lese, dass man bei eigentlich passendem Einsatzgebiet eine Rasse ablehnt und sich (wieso auch immer?) für eine andere Rasse entscheided, die einem zT wohl nicht gefällt (Behängelänge) werde ich woh hingehen dürfen und nochmal aufzeigen das das ablehen der ersten Rasse vielleicht doch nicht ganz stimmt.
Und nein der DJT ist was feines wenns passt, nicht das beste vom Besten aber es gibt schlechtere und bessere Alternativen je nach Arbeitsschwerpunkt.

Und weil ich eh wusste, dass du Postest, war ja auch sicher, das er seine Info zum ECS auch bekommen wird ;-) also immer schön locker bleiben!

G

Gelöschtes Mitglied 8209

Guest
Moosjäger schrieb:
Hallo Frettierer

In D gibt es keinen Working Cocker Züchter . Da mußt Du schon in Holland, Dänemark , Schottland u.s.w. schauen. Ich wüsste da auch ein paar Zwinger. Allerdings wirst Du in den seltensten Fällen einen laut und nicht zu kurz jagenden jagenden Spaniel bekommen.

Nun zu den von Dir angesprochenen langen Behängen. Die sind gar nicht so lang wenn Du die überflüssigen Haare entfernst. :wink:
Es gibt momentan in zwei rein jagdlich züchtenden Zwingern mehrfarbige Welpen, die durchaus deinen Anforderungen gerecht werden könnten.

Moosjäger

Hallo,

Butter bei die Fischer.

Um welche Züchter handelt es sich?
Gruß
Anton

Da solltest du dich, gerade wo die eben das Exterieur der Spaniel stört fragen ob dein Schluss der richtige ist.
Und ganz nebenbei, ist der DJT vom Exterieur so geschaffen wie es auf der JAgd brauchbar ist, und doch gefällig aussieht.
Ja , da hast du natürlich recht. Aber im Endeffekt entscheidet dann eben das subjektive Gefühl. Firme DJT kenne ich zur Genüge und bewundere die auch. Was ich irgendwie mit dem DJT verbinde: der von meinem Chef hat sich z.B. letztens mal beim aus dem Auto Aussteigen davongestohlen und zielsicher beim nächsten Bauern die Hasenstallungen auseinandergenommen. Fazit: 7 tote oder schwerverletzte Stallhasen - Terrier halt. Irgendwie kommt es mir so vor, als wäre der ECS für einen Erstlingshundeführer vielleicht doch noch ein klitzekleines bißchen handlicher. Ansonsten sind beides für mich einfach tolle Hunde, keine Frage.

Aber ihr habt beide Recht, erlaubt ist, was gefällt. Ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für eure Beiträge, die sehr hilfreich sind und zum Nachdenken anregen.

Nun zu den von Dir angesprochenen langen Behängen. Die sind gar nicht so lang wenn Du die überflüssigen Haare entfernst.
Das hatte ich gehofft!

Leider kommt das (dieses Jahr) gerade noch ein wenig zu früh. Wie gesagt, ich wollte es ja langsam angehen - drum prüfe, wer sich [...] bindet ... usw. Also vielleicht erstmal den Kontakt zu den entsprechenden Züchtern suchen. Deshalb wäre ich trotzdem dankbar, wenn du mir mit Adressen weiterhelfen könntest, gerne auch per PM.

Gruß und Danke nochmals
Frettie

Hallo,

Einen Djt muss man wollen und man muss Arbeit fuer Ihn haben. Da reichen 10-15 DJ im Jahr nicht aus. Fuer die Wasserarbeit gibt es weit aus geeignetere Rassen. Mal eine Ente rausholen passt schon, aber richtige Wasserarbeit in grossen Schilfgebieten, da kommt er schnell an seine Grenzen.

Bin seit 3 Jahren bei Dj dabei wo immer eine Cockergruppe anwesend ist. Haette nicht gedacht das diese Hund so gut arbeiten, so kann man sich taueschen. Laut waren Sie alle und eine Kranke Sau haben Sie solange gehalten bis Sie abgefangen wurde.

Ich denke mal das du fuer die Arbeiten fuer den du den Hund willst, bei deutschen Zuechtern gut beraten bist.

Wmh,

Antonio

@ Freetierer
Teusche dich nicht, hatte früher DJT und heute ECS .
Bin allerdings der Meinung das du leichter einen DJT abrichtest als einen ECS.

Gruß und Wmh 270Win
P.S.viel Spass bei der Welpensuche. :lol:

G

Gelöschtes Mitglied 8209

Guest
Moosjäger schrieb:
[quote="Anton aus Tirol":bd61d0l8]

Butter bei die Fischer.

Um welche Züchter handelt es sich?
Gruß
Anton

Willst Du einen Kaufen :idea:

Ja ich wäre interessiert.

Anton

Moosjäger[/quote:bd61d0l8]

Woher in Dänemark :wink:

Ich kann dir zwar nicht mit Deutschen Adressen helfen aber gebe mal folgendes ein.

Google.dk

und dann folgenden text ins Suchfeld.

Field trial Cocker Spaniel kennel.

Lille

270Win schrieb:
@ Freetierer
Teusche dich nicht, hatte früher DJT und heute ECS .
Bin allerdings der Meinung das du leichter einen DJT abrichtest als einen ECS.

Gruß und Wmh 270Win
P.S.viel Spass bei der Welpensuche. :lol:

So viel Leichter als CS ist der DJT nicht abzurichten. Nur bei der Führung gibt es dann schon Unterschiede, da beim DJT die Passion oft größer ist als der Gehorsam :wink:
Eines aber brauchen beide gemeinsam :idea: : einen für den DJT und CS geeignete Führer :!:

Gruß Moosjäger

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
59
Zurzeit aktive Gäste
187
Besucher gesamt
246
Oben