Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.234
Statistiken, täglich muss ich mich damit kloppen. Nicht das „Ergebnis“ einer Statistik ist allein wichtig. Vielmehr sind es die Kriterien für die Einzelwerte, dessen Quellen etc zu betrachten.

Auf den Wolf übertragen. Wie groß ist die Dunkelziffer vom Wolfsbestand wenn man Artverwandte wie Fuchs als Vergleich ranzieht. Wieviel % Hund im Wolf lässt einen Wolf Hund in der Statistik werden. Lässt sich beliebig in jede Richtung ausweiten. Wie hat sich die Rissstatistik der Hunde verändert wenn man die Zeit vor dem Wolf anschaut. Alles das zusammen würde ein reales Bild abliefern. Nicht eine Statistik allein.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
213
Auf den Wolf übertragen. Wie groß ist die Dunkelziffer vom Wolfsbestand wenn man Artverwandte wie Fuchs als Vergleich ranzieht. Wieviel % Hund im Wolf lässt einen Wolf Hund in der Statistik werden. Lässt sich beliebig in jede Richtung ausweiten. Wie hat sich die Rissstatistik der Hunde verändert wenn man die Zeit vor dem Wolf anschaut. Alles das zusammen würde ein reales Bild abliefern. Nicht eine Statistik allein.

Ein schönes Beispiel von viel Meinung.....
Wie groß die "Dunkelziffer" im Wolfsbestand ist spielt in der Rissstatistik keine Rolle.
Die Frage wieviel % Hund .........scheint die meisten zu überfordern. Nicht nur einen Herrn v. Bothmer.
Eine Rissstatistik der Hunde vor dem Wolf kannst Du ja mal verlinken.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.234
Ein schönes Beispiel von viel Meinung.....
Wie groß die "Dunkelziffer" im Wolfsbestand ist spielt in der Rissstatistik keine Rolle.
Die Frage wieviel % Hund .........scheint die meisten zu überfordern. Nicht nur einen Herrn v. Bothmer.
Eine Rissstatistik der Hunde vor dem Wolf kannst Du ja mal verlinken.
Du erzählst inhaltslosen Quatsch. Ich habe nur versucht zu verdeutlichen wie unsinnig das betrachten eines Ergebnisses aus der Statistik ist ohne die Parameter genau zu kennen und zu HINTERFRAGEN!

Habe es denn eine Rissstatistik von Hunden vor dem Wolf? Ernste Frage!
Wenn es die gab dann lass uns nicht dumm streben und lass uns daran teilhaben. Wenn nicht, warum hab es dir nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
681
Meine Meinung zur Wolfsproblematik habe ich kundgetan. Neben den definierten und erfassten Hybriden müssen die draußen noch Mischlinge rumlaufen, zumindest meine ich, welche gesehen zu haben. Wird nicht die Masse sein. Vermutlich müssen wir die Wolfsstatistik als Mindestbestand verstehen. Nachweise eben.
Herr v. B. ist für mich das,was man eine lose Kanone nennt. Sowas will man nicht in seinen eigenen Reihen haben.
In Deutschland hat sich eine seltsame Wissenschaftsskepsis breit gemacht. War retrospektiv zu erwarten? Sinkendes Bildungsniveau bei gleichzeitig mehr indiv. Reichweite. Jedes Geschwätz läßt sich problemlos vervielfältigen. Brauchst nur Werbekunden,Klicks... Als Mediziner hattest mit sog. Halbwissen schon länger zu tun. Nervig,aber i.d.R. nur zum Schaden des Jeweiligen.
So what...
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
213
Du erzählst inhaltslosen Quatsch. Ich habe nur versucht zu verdeutlichen wie unsinnig das betrachten eines Ergebnisses aus der Statistik ist ohne die Parameter genau zu kennen und zu HINTERFRAGEN!

Aha. Wenn Du die Parameter einer Rissstatistik nicht kennst liegt das an Deinem mangelnden Wissen und nicht an der Statistik. Die Parameter sind bekannt. Nur Dir nicht.

Wenn es die gab dann lass uns nicht dumm streben und lass uns daran teilhaben. Wenn nicht, warum hab es dir nicht?

Die gab es nicht, weil vor dem Wolf und dem Goldschakal nur Hunde hier für evtl. Rissgeschehen verantwortlich sein konnten. Ist eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen.

Da bist du aber bei @Acer campestre an den falschen geraten, der verteidigt die bis aufs Blut. 😁😁😁

Du kannst ja einfach mal die Fehler der Statistik aufzeigen.
Kommt nur wieder nichts.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.297
Du kannst ja einfach mal die Fehler der Statistik aufzeigen.
Kommt nur wieder nichts.
Ich habe mit keinem Wort an Deiner Statistik gezweifelt, wo steht das. Ich habe nur einen Forumsmitglied erklärt das er bei dir auf Granit beißt. Vielleicht ist das für dich als Experte jetzt verständlicher. 😁😁😁
Ich habe mich weder mit der Statistik beschäftigt noch gelesen, deshalb gebe ich da keine Meinung dazu ab.

Gruß Seppel
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.234
Aha. Wenn Du die Parameter einer Rissstatistik nicht kennst liegt das an Deinem mangelnden Wissen und nicht an der Statistik. Die Parameter sind bekannt. Nur Dir nicht.



Die gab es nicht, weil vor dem Wolf und dem Goldschakal nur Hunde hier für evtl. Rissgeschehen verantwortlich sein konnten. Ist eigentlich auch nicht so schwer zu verstehen.



Du kannst ja einfach mal die Fehler der Statistik aufzeigen.
Kommt nur wieder nichts.
Hat bei Dir die Alterssenilität zugeschlagen oder warum reagierst Du so verbissen?

Wer sagt, dass die Statistik falsch ist? Die Deutungen dieser Statistik und die Handlungsempfehlungen daraus können ein Problem sein. Das habe ich beschrieben.
Die Statistik zeigt sind nur simple Zahlen mit den gesetzten Randbedingungen, nicht mehr und nicht weniger. Was man daraus macht ist oft „Politik“.

Leute welche diese trockenen Zahlen als DIE ABSOLUTE und unantastbare WAHRHEIT sehen sind für mich persönlich nicht Wert mit denen darüber zu reden.
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.797
Du kannst ja einfach die Fehler in der Statistik aufzeigen. Aber ich vermute da kommt nichts....
Statistiken basieren auf zwei Faktoren: der Grundgesamtheit und der Klassenbildung. Durch geschickte Wahl der beiden kann man fast jedes Ergebnis herbeizaubern.

Um eine Statistik zu verfizieren oder falsifizieren zu können, braucht man die Rohdaten - alle - und die Klassendefinitionen.

Und die bekommt man nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
213
Hat bei Dir die Alterssenilität zugeschlagen oder warum reagierst Du so verbissen?

Schreibt jemand der laufend betont, wen er auf die Ignorierliste gesetzt hat und dann ständig antwortet....

Wer sagt, dass die Statistik falsch ist? Die Deutungen dieser Statistik und die Handlungsempfehlungen daraus können ein Problem sein. Das habe ich beschrieben.

Welche Deutungen und Handlungsempfehlungen könnten denn ein Problem sein ?
Die Statistik zeigt sind nur simple Zahlen mit den gesetzten Randbedingungen, nicht mehr und nicht weniger. Was man daraus macht ist oft „Politik“.

Was macht man denn aus der Rissstatistik ?

Leute welche diese trockenen Zahlen als DIE ABSOLUTE und unantastbare WAHRHEIT sehen sind für mich persönlich nicht Wert mit denen darüber zu reden.

Was für ein Gesülze. Wer simple trockene Zahlen anzweifelt sollt zumindest die Statistik gelesen haben.

Um eine Statistik zu verfizieren oder falsifizieren zu können, braucht man die Rohdaten - alle - und die Klassendefinitionen.

Und die bekommt man nicht ...

Weißt Du eigentlich wer unter anderem beim Monitoring und bei der Rissaufnahme die "Rohdaten" liefert "die man nicht bekommt" ?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.234
Schreibt jemand der laufend betont, wen er auf die Ignorierliste gesetzt hat und dann ständig antwortet....
Die 2 Antworten hast Du nun bekommen, nun wieder ab mit Dir auf die Ignorlistev und zurück in Deine (Wolfs) Blase.
Welche Deutungen und Handlungsempfehlungen könnten denn ein Problem sein ?
Der Zustand ist tragbar? Wir haben nicht genug Wölfe um der Arterhalt zu sichern (oder etwa doch)....?
Weißt Du eigentlich wer unter anderem beim Monitoring und bei der Rissaufnahme die "Rohdaten" liefert "die man nicht bekommt" ?
Das hat mit der Fragestellung nicht zu tun. Zur Statistik sollten alle Rohdaten veröffentlich werden die ausgewertet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.797
Weißt Du eigentlich wer unter anderem beim Monitoring und bei der Rissaufnahme die "Rohdaten" liefert "die man nicht bekommt" ?
Nein, weiss ich nicht - und es ist mir auch egal. Meine Meinung zum Thema Wolf ist eindeutig.

Was aber die Präzision der Daten betrifft:
vor vier Wochen wurde einem unserer Bauern ein Kalb gerissen - keine 200 Meter vom Dorf.
Der Wofssachverständige kam, entnahm eine DNA Probe.
Das Ergebnis: Hund.
Das war der erste wildernde Hund seit dem Krieg.
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.229
Nein, weiss ich nicht - und es ist mir auch egal. Meine Meinung zum Thema Wolf ist eindeutig.

Was aber die Präzision der Daten betrifft:
vor vier Wochen wurde einem unserer Bauern ein Kalb gerissen - keine 200 Meter vom Dorf.
Der Wofssachverständige kam, entnahm eine DNA Probe.
Das Ergebnis: Hund.
Das war der erste wildernde Hund seit dem Krieg.

Natürlich "wildert" dieser "Hund" nicht i.S.d.G.... aber ebenso natürlich bieten die meisten Jagdgesetze ja vollkommen legale Möglichkeiten, gegen "Hunde" vorzugehen - wenn man sie denn beim Wildern erwischt.
Es dürfte spannend werden, wenn dann post mortem eine Rückverwandlung festgestellt wird...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
394
Oben