Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.120
109 Schafe in eurem kleinen Land nachweislich durch Hunde in einem Jahr sind nicht wenig.
Aber sie sind ein guter Hinweis für manchen hier zu den "Hundezahlen" in deutschen Statistiken.
Das könnte man den mal vergleichen.........
Ja, das war das Jahr mit die hochste Anzahl. Kan aber auch nur hetzen oder ein leichter Biss sein. Es wahren nicht 109 tote schafe aber 109 schafe mit incidenten mit Hunde. Auch wenn es viel ist auf etwa 800.000 Schafe.

Allerdings hatten wirdamals schon 124 tote und 21 verletzte Schafe durch Wolven. Das wahren nur 6 Wolfe zustandig fur die Risse und da hatten wir "nur" 12 Wolfe, wovon 5 noch Welpe, im ganzen land.

Mitlerweile sind es hier naturlich auch viel mehr geworden. Und es gibt mitlerweile auch Rinder und Pferde die gerissen wurden. Auch erwachsene rinder und Pferde und das war damals noch nicht der fall.

2023 waren es schon 1040 tote Schafe und 299 verletzte Schafe die durch DNA proben den Wolf zugewiesen sind. Gibt aber auch noch mal ein dunkelziffer wo entweder der nachweiss noch aussteht oder es mit DNA nicht bestatigt ist. Hund nachgewiesen mit DNA sind 48 tote und 17 verletzte Weidetieren in 2023.

Hier zu Lande kann man sich die officielle daten downloaden und die daten in Excell analysieren. Die kommen von Bij12 was die zuständige Behörde dafur ist. Naturlich gibt es auch noch dunkelziffer, mann kan nicht alles registrieren udn es geht manchmal auch noch etwas wie es nicht sein soll aber ein eindruck bekommt man dan doch einigermassen.

Allerdings sieht 2024 nicht gut aus. Bis 9 April sind es schon mehr als 750 weidetieren durch Wolfe getötet und 300 verletzt worden.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
1.181
Aber beim Wolf sagen sie bestimmt die Wahrheit 🤡
Die ganze Wahrheit beim Wolf kennt wahrscheinlich keiner. Nur einen Mindestbestand.
Seit 2022. Mit dem Ergebnis im 1.Quartal 2024 80% Wolf. Lang lebe die Verschwörung.
Wichtig zu wissen. Hatten anderweitig schon über verwilderte (?) Mischlinge u.Ä. diskutiert. Jedenfalls sind zu Schaden gehende Hunde(o. Ä.) heutzutage mehr Gefahren ausgesetzt... Offensichtlich lassen sich wesentliche Rückkreuzungen in den Wolfsbestand bisher nicht nachweisen. Die wenigsten derartigen Rüden, so vorhanden, haben wohl das Glück ,eine einzelne Fähe in der Ranz zu erwischen.

Zur allgemeinen Abkühlung empfehle ich die Videos mit Prof. Herzog. Der ist so schön unaufgeregt.

Wie A.c. meines Wissens schon mal gesagt hat: Was wie ein Wolfsriss aussieht, sollte so abgewickelt werden. Nähme ein wenig Druck.
Trotzdem sitzt der Frust tief und fest...

Aber Verschwörungen sollte man aus den vielen Unzulänglichkeiten unseres schönen Landes nicht machen. Damit würden einige Akteure überschätzt!
Weidmannsheil!
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.120
Ich muss mein Eigene Post nr #5026 noch mal korrigieren.

Die daten fur Risse in 2024 laufen doch bis zum 25 juni 2024. Allerdings laufen die analysen von DNA stark hinterher. Es dauert lange bis die DNA analyse fertig ist.

Weshalb dieser post? Weil die quote von Rissen durch Wolfe und Risse durch Hunde mich sehr gewundert hat. Eigentlich bin ich "Flabbergastet"

In 2024 sind durch Hunden 8 Weidetieren getötet und 4 weidetieren sind verletzt und durch DNA Analyse bestätigt.

In 2024 sind durch Wolfe 971 Weidetieren getötet und 289 Weidetieren sind verletzt und durch DNA analyse bestätigt.

In 2024 sind noch 312 weitere Weidetieren getötet und noch 42 witere weidetieren verletzt Bei diesen steht der DNA analyse noch aus.

Aber wenn ich nach der bestätigte DNA analysen schaue dan ist kan man fast sagen das es nur ausschliesend Wölfe sind die fur die 312 +42 Weidetieren wo die DNA analyse noch nicht fertig ist verantwordlich sind.

Fur jedes totes Weidetier durch Hund gibt es also weitaus mehr als hundert (160?) tote weidetieren durch Wolf.

Das hat mich gewundert.

Fur Deutschland kan ich solche daten nicht Finden.
 
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
489
Fur jedes totes Weidetier durch Hund gibt es also weitaus mehr als hundert (160?) tote weidetieren durch Wolf.

Das hat mich gewundert.

Fur Deutschland kan ich solche daten nicht Finden.

Warum wundert Dich das ? Das ist doch komplett plausibel, wenn man weiss wie ein Wolf/Wolfsrudel jagd und ein einzelner Hund.
Sieh Dir doch eure Statistik an. Da sind am Ende bei einem Wolfsangriff nicht selten 10-20 Schafe tot und bei einem Hundeangriff ein Schaf.

Die Zahlen in Deutschland findest Du wenn Du Rissstatistik Wolf und dann das Bundesland eingibst.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.120
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2024
Beiträge
489
Letztes was ich Finden kann ist 2022.

Lass mich nicht dumm sterben

Edit: Letzter post hat sich gekreuzt. Ich Schaue noch mal. Bis jetzt wurde ich fundig bei https://www.dbb-wolf.de/mehr/literatur-download/berichte-zu-praevention-und-nutztierschaeden

4336 tote und verletzte weidetieren in 2022.

War aber nicht so einfach.






Zum Beispiel.
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.120
Es kan etwas anders gelaufen sein als in dem bericht das Dusentrieb eingestelt hat.

Der man war eine Frau, die hat die Wolfe schon vom weitem gesehen und ist umgekehrt. Wenn sie weit genug war hat sie sich mal kurz auf ein Parkbank gesetzt. Jedenfals hat sie das gedacht.

Der hund war ein kleiner Pudel und war an der leine. Dan ist der Wolf vom hinten gekommen und hat der pudel losgerissen und ist damit abgehauen. Der Wolf hatte sie vervolgt.

Der Gebietsleiter von Landgoed Leusden warnt seit Monaten davor, dass dies passieren könnte, und hat dies bei Provinzpolitikern angesprochen. Der wartet immer noch auf Antworte. Es hat schon verschiedene vorfalle gegeben sowie Gassigeher verfolgen, Jogger verfolgen und Pferde reiter verfolgen.
 
Registriert
6 Jan 2024
Beiträge
1.826

Der wollte bestimmt nur spielen.
Was ich an der Nummer nicht verstehe, wer lässt sich denn den eigenen Hund an der Leine reißen. Der Graue bekäme bei mir den La Sportiva sportlich gegen die Rübe gedonnert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
148
Oben