Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu haben???

Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

stimmt, und doch stand die bedrohung durch gummiohren und wie sie nicht alle hiessen über allem...und ich hatte verwandtschaft in der ddr , du schlaumeier.....soviel zum thema lehrbücher!
wie du deine drohungen gegen varmi betitelst, ist mir schnuppe, drohung bleibt drohung.....
und genau diese frage möchte ich beantwortet haben: wie stellt sich der forst auf die finanziellen verluste durch wegfall der verkaufsjagden ein?
K&K standen bei mir stell....ach egal, das wusstest du vorher, stellst dich aber wieder blöde....was solls, ich kenns ja zur genüge....
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

@gizmo

glaubst du wirklich das ein oder zwei Wölfe, mehr können ja nach einhelliger Meinung garnicht dort existieren, einen völlig überhöhten Wildbestand zu Grunde richten können? Meine persönliche Meinung, bitte gerne! Dann brauch ich mich nicht mit dem ambitionierten Pseudobezahljagdschützen rum ärgeren, der Verbiss geht zurück und ich hab endlich mehr Zeit für andere Dinge.! Ist doch auch ne Argumentation, oder :wink: ?
Stichwort Kosten: Wenn in der Vollkostenrechnung alle fixen und variablen Kosten einem DJ-Platz direkt zu geordnet werden würden, wären die DJ so teuer das keiner mehr hingeht. Jagd, auch Bezahljagden sind nicht kostendeckend. Das ist Fakt.!
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

mnüssen ja irrsinnskosten sein, 20x450 euro eingenommen, ein förster samt schweisshund 5000 euro am tag, oder wie???? das wild ist nun mal da, oder fütter und züchtet der forst neuerdings?
wenn der wolf allerdings erstmal spitz hat, das ihm einzig im wald der hehren retter der fichte kein ungemach droht, wird er dort am ehesten siedeln, und was macht das wild?
richtisch! es geht ihm aus dem weg...ich weiss, ist alles blödsinn, und ich habe keine ahnung.....dummerweise läuft es in der muskauer heide exakt SO!
dann ziehe mal alle einnahmen aus verkaufsjagden und pirschbezirken, und verpachtungen ab, nd dann sag mir, das DAS ein plus für den forst ist?!
wenn du DAS auch noch behauptest, weiss ich, warum der forst finanziell am boden liegt....vor lauter rindenknutschen in mathe gepennt?! :roll:
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
14.085
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

Discovery schrieb:
Ideologisch verblendete nehmen keine Sachargumente auf, welche Ihrer "Sache" entgegen gerichtet sind!

Interressant ist vielmehr der Grund warum und wer fordert das Wölfe, Luchse etc. wieder "eingebürgert" werden sollen oder warum ein regelrechter Nationalparkhype in D. eingesetzt hat!

Wölfe werden nicht eingebürgert, sie wandern zu. Ganz freiwillig und ohne menschliche Unterstützung.

Mensch muss sich nur überlegen, ob er diese Zuwanderung verhindern will, oder nicht. Das entscheiden aber nicht wir Bürger in Deutschland -oder gar wir Jäger- sondern darüber gibt es internationale Vereinbarung auf höchster politischer Ebene.

Man könnte auch sagen, das der Wolf uns Jäger schlicht und einfach nichts angeht.

basti
 
Registriert
26 Apr 2005
Beiträge
22
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

Jetzt habe ich lang genug beobachtet und gelesen und mich gegen meinen ursprünglichen Willen doch nicht zurück halten können auch mal meine Meinung zu äußern:

Der schlechte Ruf der Jäger, resultiert nicht daraus, dass die Medien einen Bärenabschuss oder einen illegalen Wolfsabschuss dazu nutzen eine Randgruppe zu verurteilen, sondern dadurch, dass Zivilisten (also Nichtjäger) sich in einem Forum wie diesem zum Thema Wolf etc. die Artikel ansehen.

Ob es der bloße Jagdneid, Dummheit oder Unwissenheit ist, was manche dazu veranlasst hier Dinge zu posten, die bar jeglichen Verstandes sind, weiss ich nicht. Fakt ist, dass es für mich erschreckend ist hier zu lesen was so mancher Jäger, der sich selbst wahrscheinlich als VORZEIGEjäger sieht, hier schreibt.

Ich bin auf der anderen Seite froh, dass Leute wie Cast hier auch vernünftige Dinge schreiben.

Welcher Jäger auf militante Tierschützer, verborte Grüne und übermotivierte Jagdgegner schimpft, der sollte sich kurz fragen ob die gleichen Adjektive nicht auch auf sich zutreffen könnten - nur eben für das andere Extrem.

Denn viele hier handeln und reden genauso ideologisch wie die o.g. Tierschützer, Grünen und Jagdgegner.

Ideologie ist bekanntlich der Gegner der Vernunft und des gesunden Menschenverstandes.

Frohe Weihnachten!
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

lieber gizmo, erstmal solltest du dir einen anderen Ton angewöhnen. Desweiteren ist an so einer Jagd nicht nur der Förster, Schweißhund beteiligt. Sondern auch die Forstwirte, Sachbearbeiter Jagd, Tierarzt, Materialkosten, und noch einiges mehr.
Bevor du also hier den BWL´er gibst bitte Gehirn einschalten.
 
Registriert
17 Dez 2007
Beiträge
21
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

Der Unterschied zwischen den kanadischen/nord USA Schalenwildbeständen mit null nutzbarem jagdlichen Überschuß und den skandinavischen mit bs zu 30% liegt an der Anwesenheit bzw. Abwesenheit von Wölfen.

Wo der Wolf jagt, ist der menschliche Jäger zur "Regulierung des Wildbestandes" überflüssig.

Daneben gibt es noch das angesprochene Problem mit dem Verlust der Scheu vor dem Menschen. Glücklicherweise verhindern die Anerkennungsregeln für predatorische Angriffe von Wölfen auf Menschen, daß Vorfälle gemeldet werden. (Der Mensch muß umkommen, der Wolf dabei von einem anderen Menschen beobachtet werden und schließlich erlegt/gefangen werden, um seinen Gesundheitszustand festzustellen).
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

greifer, bevor DU mir den mund verbietest, oder mir so halbgar von oben herab kommst, musst du erstmal einer werden.....die materailkosten bei einer drückjagd werden vermutlich sehr immens sein...welches material du auch immer dabei verbrauchst.
welche kosten DU bei einer verkaufsjagd an einen unternehmen hast, du grosser, weiser bwlér, wird dein geheimnis bleiben, wenn du da noch kosten hast, hast du wohl wieder mal in bwl gepennt..... :roll:
allen ernstes die verkaufsjagden ins minus rechnen zu wollen ist der grösste witz seit erfindung der fichtenmonokultur!
dann macht es euch doch einfach?! verkauft keine jagden mehr?!
ach nee, geht ja auch nicht, dann muss der arme, gramgebeugute held der buchennaturverjüngung unbezahlte überstunden auf dem hochsitz schieben...was er bereits bei der berufswahl natürlich NICHT ahnen konnte.....

dem herrn sei dank , gibt es die hüter der verbissschutzzäune, die wissen was das einzig wahre für die flora und fauna deutschlands ist..... :roll:
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

@gizmo ich will dir nicht den Mund verbieten, ganz und garnicht. Nur stelle ich gerade fest, dass du nie in deinem Leben BWL hattest und von daher leider nicht weißt von dem was du schreibst. Sonst hättest du mal über die Verbißzäune näher nachgedacht. Aber egal, deine äußerst alte und unsachliche Argumentation disqualifizieren , schade! Wenn du so gut Bescheid weißt, rechne mir doch mal ne DJ vor und kalkulier dann monetär den Wolf darin ein. Ich bin sicher, du kommst an deine Grenzen.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
1.914
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

Selfdefense schrieb:
Der Unterschied zwischen den kanadischen/nord USA Schalenwildbeständen mit null nutzbarem jagdlichen Überschuß und den skandinavischen mit bs zu 30% liegt an der Anwesenheit bzw. Abwesenheit von Wölfen.

.

Der Schalenwildbestand in Washinton, Montana, den Dakotas und den Staaten der Großen Seen wird sehr wohl jagdlich genutzt, obwohl dort der Wolf vorkommt.

Wenn gegen den Wolf argumentiert wird, dann bitte seriös.

Dompfaff
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

komm grosser, DU wolltest MIR erklären, das eine verkaufsjagd ein grosses minus ist ...dann bitte, erhelle uns mit deiner weisheit...... 8)
den wolf monetär....blablabla....völlig schnurz, haste wölfe im revier, ist das schalenwild woanders...fertig...das kannste dir schönrechnen wie du willst, ändern wird das nichts.....kein schalenwild, keine verkaufsjagd...soll ich dir nen abakus holen?
welche kosten DIR entstehen, wenn ein unternehmen dir die jagd bereits abgekauft hat...nun ja, DU wirst es wissen.
aber wie gesagt, wenn dir NACH verkauf der jagd noch kosten entstehen, hast du wohl was falsch gemacht... :roll:

nee, aber ICH habe ja keine ahnung von bwl.......leg dich wieder hin.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

ad 1 wieviele Jagden sind im Vorfeld verkauft?
ad 2 Genau meine Meinung, mir ist es völlig Schnurz ob Isegrim da ist.
ad 3 Die Jagd wird auch den Wolf verkraften.
ad 4 Ich brauch nichts schön zu rechnen, da gibts nix zum schön rechnen
ad 5 keiner von uns weiß wie regulierend der Wolf als Prädator in die Wildbahn eingreift.
ad 6 Wenn du Zeit hast und lesen willst, könntest du dir mal Bücher über die Wolfsjagd in Polen zu Gemüte führen. Und dann als Transferleistung dir erschließen wieviel Hochwild dort erlegt wurde. Wenn du dann noch die unterschiedlichen Flächengrößen ins Verhältnis setzt würdest du nicht so plump hier die Leute von der Seite anmachen.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

genau, und deutschland ist neuerdings vergleichbar mit polen, was wildbestände und bevölkerungsdichte samt infrastruktur angeht.....jaja, mit dem dumm von der seite anmachen ist das so eine sache....manchmal bellt der getroffene hund eben...
 
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.507
Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

In Mitteleuropa wird es keinen Jäger geben, der mit Wölfen in seinem Revier Erfahrungen hat. Im Buch "Urwälder, Bären und Wölfe" von Oscar Jacob, Jagd & Kulturverlag Allgäu, 2.Auflage von 2006 (1.Auflage von 1949) sind auch die Erlebnisse & Erfahrungen von Hrn.Jacob mit Wölfen nachzulesen.
Unter anderem schreibt er, daß die durch sein Revier, ein unberührtes Karparenrevier, durchziehenden Wolfsrudel, die von allen dort lebenden Menschen bei jeder Gelegenheit gejagt wurden und daher sehr scheu waren, keine Menschenangriffe gemacht haben. Allerdings war des Rehwild prakt. weg & das Rotwild stark dezimiert - also ideal für Forstleute!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
408
Besucher gesamt
545
Oben