WO BLEIBT DER HÜTTENZAUBER ?

Wo bleibt der Hüttenzauber???

Angekündigt wurde, dass ganze Männer komplette Hütten aus Baumstämmen zimmern und WuH demnächst darüber berichten wird.

Seit dem wird von mir jede neue WuH gleich als erstes danach durchgeblättert und dann stets die gleiche Enttäuschung.

Nach der Vorschau kommt einfach nix mehr. Keiner weiß warum. Fehlt es an den Männern
oder an den Hütten?
Da ich selbst im Herbst mit Freunden eine eigene Jagdhütte aus Baumstämmen errichte, bin ich besonders neugierig, wie es denn die anderen machen.
Zumindest sollte mal jemand von WuH sagen, warum der etwas vollmundig angekündigte Beitrag nicht realisiert wurde.

h1aussen.jpg

Zitat:
"Zeischrift kauft Waldwiese"
dha. Minchen. Wie aus gewöhnlich gut informierten Kreisen zu erfahren war hat die Zeitschrfit WildundBunt eine Waldwiese in Sichtweite des Chinesischen Turmes erworben. Nach neuesten Methoden soll diese Wiese aufgeforstet - also wiederbewaldet - werden, damit nach Erreichen der Hiebreife gelangweilte Leser im Irischen Garten eine Blockhütte errichten können. Angesprochen auf die lange Wuchszeit der Bäume meinte der Chefredakteur nur: "Unsere Zeitschrift hat erst vor kurzem ein sehr rundes Jubiläum gefeiert. Wir sind sicher, daß auch noch in drei Generationen unsere Zeitschrift von einem interessierten Publikum gelesen wird!"

und wech!
Torf

icon_wink.gif

[ 26. Juni 2005: Beitrag editiert von: torfstecher ]

In Anbetracht der Wahrscheinlichkeit, so einen Bau genehmigt zu bekommen, kam man wohl zur Einsicht mit diesem Thema eher nicht die breite Leserschaft ansprechen zu können. -->Rundablage

A

anonym

Guest
Ich befürchte auch, daß man sich das Genehmigungsverfahren einfacher vorgestellt hat. Das gleiche gilt für die Abrißverpflichtung nach Ende der Pachtperiode.
IM Zeitalter des Automobils kann man 20-30 km nach dem Ansitz nach Hause fahren und braucht KEINE SCHLAFMÖGLICHKEIT im Revier mehr.
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Ich befürchte auch, daß man sich das Genehmigungsverfahren einfacher vorgestellt hat. Das gleiche gilt für die Abrißverpflichtung nach Ende der Pachtperiode.
IM Zeitalter des Automobils kann man 20-30 km nach dem Ansitz nach Hause fahren und braucht KEINE SCHLAFMÖGLICHKEIT im Revier mehr.
P.
<HR></BLOCKQUOTE>
Wer nicht im Revier in einer Jagdhütte übernachten kann, hat natürlich nur die Alternative trotz Müdigkeit etc. in seine Blechkiste zu steigen und den weiten Weg mit dem ganzen Rödelkram nach Hause anzutreten, dort alles auszuladen und zu verstauen.

Der Jagdhüttenjäger steht da natürlich ganz anders dar.

Aber so schlecht, wie manche meinen, sind die Chancen gar nicht. Ab 50 km Wegstrecke gibt es schon die Möglichkeit einen Antrag zu stellen.

Ich habe die Genehmigung bekommen und fand es nicht allzu schwer.
Doch nach der Baugenehmigung geht es erst richtig los. Du willst ein kleines Holzhaus bauen und kaum einer weiß noch wie es geht.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:

Du willst ein kleines Holzhaus bauen und kaum einer weiß noch wie es geht.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

The Foxfirebook, erster Teil:
Themeninhalt u. a.: How to build a log cabin,
und, der nächste Schritt, Moonshining as a fine art
icon_wink.gif
oder bei amazon:
So You Want to Build a Little Log Cabin in the Woods?

Da kannste noch was lernen.

Gruß und viel Erfolg
Elmer Keith

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:

The Foxfirebook, erster Teil:
Themeninhalt u. a.: How to build a log cabin,
und, der nächste Schritt, Moonshining as a fine art
icon_wink.gif
oder bei amazon:
So You Want to Build a Little Log Cabin in the Woods?

Da kannste noch was lernen.

Gruß und viel Erfolg
Elmer Keith
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke für den Tip. Bücher wie man Blockhütten baut, habe ich aber schon mehrere. Die Umsetzung wird auch kein Problem sein, da mir Fachleute zur Verfügung stehen. Was mir fehlt ist der Austausch mit anderern, die die Erfahrung schon gemacht haben oder demnächst machen werden. Ich habe ein wenig den Eindruck, dass bei uns keine Jagdhütten mehr gebaut werden und WuH deswegen auch keine Hüttenzauber-Berichte - wie in Nr.6 bzw. 7 vollmundig angekündigt - liefern konnte.

wäre doch nett, wenn sich dazu jemand von der Redaktion äußern würde, oder nicht?

Michel

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michel:
wäre doch nett, wenn sich dazu jemand von der Redaktion äußern würde, oder nicht?

Michel
<HR></BLOCKQUOTE>

rotfl2.gif

Dazu ist der Thread noch zu klein (siehe Wetzestein) oder noch zu aktuell...

Falko

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Michel:

Michel
<HR></BLOCKQUOTE>

ja, wundert mich auch. In Sachen Wetzenstein waren die netten Mitarbeiter der Redaktion etwas flotter.
Noch ein Tip zur Ausrichtung der Wände bzw. zum "Einmessen" des "Gebäudes". In einem Buch von Leos Simanek über Kanada konnte man prima sehen, wie der dazu einen Enfield No III Mark irgendwas mit ZF auf einem Holzstativ dazu verwendet hat. So etwas heute auf dem Bau und der Einsatz des SEK ist Dir gewiß.

Im übrigen ist das Thema "Jagdhütte" ein ganz heißes Eisen. Ich könnte da Dinge erzählen.......
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_mad.gif
, darf ich aber (so) nicht. Mach ich mal in den nächsten Tagen. Da wiehert der Amtsschimmel.

Gruß und WeiHei
Elmer Keith

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:

Im übrigen ist das Thema "Jagdhütte" ein ganz heißes Eisen. Ich könnte da Dinge erzählen.......
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_mad.gif
, darf ich aber (so) nicht. Mach ich mal in den nächsten Tagen. Da wiehert der Amtsschimmel.

Gruß und WeiHei
Elmer Keith
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, manchmal ist es leichter ne Fischfabrik in Spanien zu bauen, als in Deutschland eine Jagdhütte.
Unsere genehmigte Hütte wird immerhin 8x4m groß sein. Dazu wird es dann noch ein Extra-Häuschen mit Herz geben.
Ich bin aber mal gespannt auf Deine Berichte vom Amtsschimmel nach dem Motto: "Unter Wasser ist das Pfeifen verboten"
icon_biggrin.gif

A

anonym

Guest
Liebe Forumsmitglieder,

mit Recht hat Biber festgestellt, dass wir in Heft 7/2005 einen Beitrag aus redaktionellen Gründen zu diesem Zeitpunkt nicht veröffentlichen konnten, der in Heft 6/2005 angekündigt war.

Auch uns ist diese Entscheidung nicht leicht gefallen. Wir wollen den Artikel zum Bau von
Blockhütten aber so schnell und aktuell wie möglich in der WILD UND HUND drucken. Einen genauen Termin gibt es dazu aber noch nicht.

Wer sich vorab über die Arbeitsweise unseres Autors ein wenig informieren
will, kann sich ja einfach mal auf dessen Internet-Seiten umschauen:

www.albakademie.de

Waidmannsheil

Markus Wörmann
Redakteur

@Markus: Danke für die Information, bin wirklich gespannt auf das Heft.

WH

Michel

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
516
Oben