Wollte mit dem geschilderten Erlebnis eigentlich keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen...
Wer ohne Fehler darf gerne den ersten Stein werfen...die dicksten Keiler und stärksten Böcke werden ja sowieso meist in der Wirtschaft erlegt...und von Mal zu Mal werden sie immer stärker, die Schüsse immer spektakulärer, meist ist da sogar ein linearer Zusammenhang zwischen Füllstand des Bierglases und Gewicht/Stärke des Stücks zu erkennen...*g*
Das geschilderte Erlebnis ist nun bereits 12 Jahre her...und auch wenn ich mich damals etwas "vertan" habe...ein Fehler waren die Abschüsse ohnehin nicht. Vielmehr ein einprägsames Erlebnis an das ich mich gerne erinnere...eine "Triplette" ist für einen Jungjäger schon was besonderes.
Und was das Ansprechen von Rehwild betrifft...selbst nach 12 Jahren Praxiserfahrung und geschätzten 250 erlegten Stücken ist es oftmals mehr als schwierig, ich sag nur Schmalreh...oder wenige Minuten in zunehmender Dämmerung, die zwischen Erfolg oder Misserfolg entscheiden.
Mittlerweile bin ich bei uns im Revier der "Erfahrene" und wir haben dieses Jahr einen Jungjäger dazu bekommen. Ich würde mich schämen ihn bei einem Ansprechfehler oder einer ähnlichen zu oben geschilderter Situation zum Horst zu machen. Ist man am Anfang schon genug verunsichert, so braucht man nicht noch den "Oberlehrer" im Nacken. Hier gilt es m.M. Ängste und Verunsicherung kontinuierlich abzubauen in dem man unterstützend und beratend zur Seite steht. Und das geht eben nur indem man sich für jeden Jagderfolg genauso freut, als wenn es der Eigene wäre und eigenverantwortliche freie Hand /Büchse gibt. Unser Neuzugang hat gleiche Rechte und Pflichten, wie jeder Andere der Pirschgruppe. Da gibts kein "der Bock gehört mir" oder "du darfst dich nur auf Leiter XY setzen."
Ich würde eher mein Veto einlegen, wenn sich ein Grünrock bei uns "bewerben" würde, der von sich behauptet noch nie schlecht geschossen oder falsch angesprochen zu haben.
Nur am Rande...
Dernixdurchläßt hat geschrieben:kannst du kein Rehwild ansprechen? Geiß und Kitz sollte man schon unterscheiden können.
In diesem Zusammenhang finde ich den Benutzernamen irgendwie witzig...*g*
Das war das Wort zum Wochenende.
Ich wünsch euch allen kräftiges WaiHei, jetzt wos kälter wird, wirds wieder interessanter...