Wir geben Wild viel zu billig ab!

G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Ich habe seit langem mal wieder ein komplettes Wildschwein (außer dem Rücken) zu Rohessern und Bratwurst in der Dose verarbeiten lassen.

Was haltet ihr für einen:

Rohesser 128 g

oder

Bratwurst Dose 200 g

für einen fairen Preis?

Wir sind uns hier nicht ganz einer Meinung :biggrin:

Ich lese hier häufig, "habe zerwirken lassen" oder wie oben "habe verarbeiten lassen" und wundere mich?

Wenn ich bei den hiesigen Schlachtern Wildpret kostenpflichtig verarbeiten lassen und anschließend auf eigene Rechnung verkaufen wollte, dann würde sich das nie und nimmer rechnen. Da könnte ich nicht mal die Preise halten, die die Schlachter in ihrem eigenen Geschäft für "wilde" Produkte aufrufen.
 
Registriert
18 Okt 2014
Beiträge
1.008
Selber zerwirken auf jeden Fall, aber zB Wurst selber machen kann nicht jeder vom Know-How und den entsprechenden Geräten etc...
 
A

anonym

Guest
Ich zerwirke fast immer selbst. Außer bei den Drückjagd Strecken, wo mehr anfällt. Da der Metzger das Wild dann auch verarbeitet, ich habe auch die Woche nach der Jagd nicht unbedingt Lust nur zu Metzgern


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Wir haben Stundenlöhne beim Schlachter von etwa 30€. Fürs aus der Decke schlagen mit anschließendem portionsweisen Zerwirken inkl. Knochen auslösen für Stücke bis 40kg würde ich etwa 60€ zahlen. Schwerer kostet Aufpreis. Vakuumieren kostet Aufpreis. Entsorgung der Abfälle kostet Aufpreis. Wurst- und Schinkenherstellung ist inkl. Gewürze, Darm, Räucherspäne usw. nicht unter 150€ zu haben. Dazu noch eventuell notwendige Gläser, Büchsen, anderes Verpackungsmaterial, Etiketten... Allein die üblichen Schraub-Einmachgläser sind aktuell bei 0,29€ pro Glas angekommen. Dann muss ich anliefern und abholen, lagern, verkaufen ... :sad:
 
A

anonym

Guest
Ich hab jetzt für 5 Sauen, abschwarten, zerwirken und zu Wurst machen 320€ bezahlt. Dafür gab es 80 Stracke rote Wurst, 60 Pfefferbeißer, 80 Bratwürstchen, 70 Kochwürstchen, 12 Kg Fleischkäse und 5 Kg Kotellets.


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.633
Ich hab jetzt für 5 Sauen, abschwarten, zerwirken und zu Wurst machen 320€ bezahlt. Dafür gab es 80 Stracke rote Wurst, 60 Pfefferbeißer, 80 Bratwürstchen, 70 Kochwürstchen, 12 Kg Fleischkäse und 5 Kg Kotellets.

das ist wirklich preiswert.
Wie schwer waren die Stücke?
 
Registriert
11 Dez 2010
Beiträge
1.042
Nicht schlecht. Seid ihr verwandt, oder möchte sein Sohn bei dir eine Ausbildung machen? ;-)

Im Ernst, der Preis ist wirklich sehr gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
@Tins,

echte Traumpreise. Neid, Neid.

Früher wurde in unserer Gegend häufig hausgeschlachtet. Wenn der Schlachter alles mitbringen muss und außerhalb seines Hauses/Anlagen schafft, kostet das Hausschlachten mit Wurstherstellung mittlerweile 350€ zzgl. Schwein natürlich. Vermutlich auch deshalb stand hier letztens ein Artikel im Regionalblatt, dass die Anzahl der Hausschlachtungen extrem rückläufig ist.

Die preisliche Differenz zwischen Handwerksarbeit und Massenproduktion für Discounterpreise macht halt vieles platt. Wenn ich im Großhandel sehe, was da der Wildschweinrücken kostet, dann hoffe ich immer, dass meine Kunden dort nicht schwach werden :biggrin:

Bei 8,99€/kg für Wildschweinrücken aus Australien bei Metro im Angebot was will man da noch groß argumentieren?

Letztens konnten beim "Vorkoster" im TV ja nicht mal die Jäger das Wild aus der überseeischen Massenproduktion vom einheimisch erlegten Wild geschmacklich unterscheiden :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
@ schadavi weder noch... Er macht rundum die beste Wurst. Unser Metzger im Ort war lange nicht so gut.

@ Jon, Preise sind soweit gut. Hausschlachtungen gehen auch bei uns auch stark zurück


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.703
ohne jetzt alles gelesen zu haben...

wir gebern unser Wild alles Zerwirkt; Ausgebeint Küchen- und Bratfertig Vakoumiert ab; zwerwirken machen wir alles selber.

Bei der letzten Schweineaktion ( es spricht sich rum das wir wieder Wild Verfügbar haben... Lagerbestand derzeitig fast Null..)
wurden wir Bezüglich Rippen von SCwarzwild angesprochen.

Nun; der Kundin ( neukunde..) wurde ein Rippenbogen Unzerteilt nnach ihrem Wunsch zugesagt ( selberverständlich Sauber; ohne Kugel- und Bleieinschluß..);
ale die Kundin dann im dicken Mercedes ( OK; kein Kreterium; fahr ich selber ) ,it Howaward im Kofferaum; dicken SChmuk als Gehänge ( DAS ist ein Kreterium) in Designerklamoten und Edelschuhen
auftauchte; war diese entrüstdet das wir für Rippen auch noch Geld verlangen würden; von anderen Jägern würde sie die Umsonst bekommen.. ( war nee 70 kg Sau !)

Ich habe ihr dann Knallhart vor den Kopf geknallt das ich kein Tier Umbringe um es dann zu Verramschen !
Und 8 € für Rippen von Schwarzwild ( war noch genügend Fleisch für einen Rollbraten drann..) sind nach meiner Meinung nicht zuviel; immerhin ist Schwarzwild immer noch kein Standartfleisch aus Massentierhaltung... Mehr Bio als Wild geht nicht.


TM
 
A

anonym

Guest
Die hätte ich wieder heim geschickt. Soll sie doch zu den anderen Jägern gehen die es umsonst abgeben


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.052
ohne jetzt alles gelesen zu haben...

wir gebern unser Wild alles Zerwirkt; Ausgebeint Küchen- und Bratfertig Vakoumiert ab; zwerwirken machen wir alles selber.

Bei der letzten Schweineaktion ( es spricht sich rum das wir wieder Wild Verfügbar haben... Lagerbestand derzeitig fast Null..)
wurden wir Bezüglich Rippen von SCwarzwild angesprochen.

Nun; der Kundin ( neukunde..) wurde ein Rippenbogen Unzerteilt nnach ihrem Wunsch zugesagt ( selberverständlich Sauber; ohne Kugel- und Bleieinschluß..);
ale die Kundin dann im dicken Mercedes ( OK; kein Kreterium; fahr ich selber ) ,it Howaward im Kofferaum; dicken SChmuk als Gehänge ( DAS ist ein Kreterium) in Designerklamoten und Edelschuhen
auftauchte; war diese entrüstdet das wir für Rippen auch noch Geld verlangen würden; von anderen Jägern würde sie die Umsonst bekommen.. ( war nee 70 kg Sau !)

Ich habe ihr dann Knallhart vor den Kopf geknallt das ich kein Tier Umbringe um es dann zu Verramschen !
Und 8 € für Rippen von Schwarzwild ( war noch genügend Fleisch für einen Rollbraten drann..) sind nach meiner Meinung nicht zuviel; immerhin ist Schwarzwild immer noch kein Standartfleisch aus Massentierhaltung... Mehr Bio als Wild geht nicht.


TM
Sobald die Sau 40kg bekommt die Rippen eh kein Kunde mehr zu Gesicht.
Ich packe sie dann in den Kugelgrill und lasse sie bei 100-120℃ langsam garwerden. Ein Traum diese Teile [emoji106]
 
A

anonym

Guest
Heute auch wieder jemand, ich könnte ja vom Preis runter gehen.
"Nö, dann es ich alles selbst "


Gruß Tins

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
28 Feb 2014
Beiträge
2.450
Bei 8,99€/kg für Wildschweinrücken aus Australien bei Metro im Angebot was will man da noch groß argumentieren?....
Letztens konnten beim "Vorkoster" im TV ja nicht mal die Jäger das Wild aus der überseeischen Massenproduktion vom einheimisch erlegten Wild geschmacklich unterscheiden :(

Vor ca. 4 Wochen brachte Frauchen mal vakuumiertes Ren für 19,90 / kg mit. Arbeitsbedingt kamen wir (zum Glück:what:) nicht dazu das Teil zu verspeisen. Nach drei Tagen offen im Kühlhaus bei +2°C sollte es der Wauz bekommen... der hat nur die Nase gerümpft. Gefressen haben es dann bei Nacht dann draußen im Feld....
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
HASEN!!!:unbelievable: (Beweis liegt in protokollierter Form von der Wildkamera vor!)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
510
Oben