Wir geben Wild viel zu billig ab!

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.105
Ankurbeln? Bist du des Wahnsinns, ich kann net halb so viel schiessen wie ich verkaufen könnte…. :no:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Sag mal Erwin, hast du jetzt eigentlich mittlerweile den Jagdschein gemacht oder kochst und verkaufst du nur :biggrin:
 
A

anonym

Guest
Ich hatte vor unserer Drückjagd auch bedenken, dass wir das Wildbret nicht loswerden und die Truhe übervoll wird. Ich hatte die Truhe noch voll Bratwürstchen, Rehrücken und Braten. Einen Großteil der Bratwürstchen gabs zur Verpflegung beim Schüsseltreiben. Somit war schon wieder Platz in der Truhe.
Es wurden 7 Rehe geschossen. Eins wurde direkt verkauft, die anderen 6 habe ich zum Metzger gebracht. Er hat mir alle Rücken, eine Keule und Braten aus zwei Keulen fertig gemacht und den Rest zu Bratwürstchen und roter Wurst verarbeitet.
Es gab 60 Brawü und 30 Würste. Es sind noch 30 Brawüs da, die rote Wurst ist komplett weg. Hätte noch 10 mehr verkaufen können. Auch mein Restbestand an Pfefferbeißer ist alles weg. Die Keule, die Braten und zwei Rücken sind auch weg.
Also zur Zeit könnte ich mehr liefern, als ((wie) das werde ich nie raffen) ich habe. Über das ganze Jahr sehr schleppend und nun bekommt man die Bude eingerannt ;-) . Schön wäre halt eine konstante Nachfrage.
Die Waren konnte ich jetzt bei Kollegen und ein paar Bekannten loswerden. Die Idee mit der Mailliste von der Gemeinde finde ich gut, werde ich mal testen.

Habe mir auch schon mal Gedanken über einen Wildhandel gemacht. Gibt es bei uns nicht. Nur wenn, dann würde eine Vermarktung nur über das Internet oder Wochenmärkte vernünftig laufen, da wir zuweit von einer größeren Stadt weg wohnen.
Nur wenn ich dann sehe, wie bei mir die Nachfrage dieses Jahr war , lohnt es wohl nicht :sad:
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Am Wochenende "unsere" 2 Überläufer und 3 Rehe von letzter Woche aus der Kühlung geholt, zerwirkt und anschließend vermarktet.

1 Überläufer ging komplett in der Schwarte für 3,- wech ...machte 125,- (2,- Trinkgeld...xDD)
der andere ging "geteilt" weg: insg. 140,- sind rausgesprungen

Die 3 Rehe gingen für 5,50,-/kg weg (wurden von uns zerwirkt...Preis bezog sich aber auf das Stück in der Decke) --> Erlös: 258,50,-


Gesamt = 523,50,-
Einkauf = glatt 300,- ausgehandelt


Und die nächsten stehen auch schon vor der Tür...die beiden Rehe aus den letzten 24h haben also auch schon quasi einen neuen "Besitzer" :thumbup:

Wenn es das ganze Jahr so gehen würde :no:
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Am Wochenende "unsere" 2 Überläufer und 3 Rehe von letzter Woche aus der Kühlung geholt, zerwirkt und anschließend vermarktet.

...


Am Sonntag Schmaltier, eine vom Mitjäger erlegte Sau und 2 Rehe zerwirkt...

Schmaltier 61kg aufgebrochen:

Aus der Decke und grob zerwirkt

Es blieben 48kg

48kg * 15€ = 720€



Wildschwein 82kg aufgebrochen

Abgeschwartet und grob zerwirkt

Es blieben 59kg

59kg * 10€ = 600€ (10€ geschenkt)



1. Reh 12kg aufgebrochen

In der Decke

Es bleibt bei 12kg

12kg * 7€ = 85€ (1€ geschenkt)



2. Reh 15kg aufgebrochen

Aus der Decke und grob zerwirkt

Es blieben 11kg

11kg * 12€ = 130€ (2€ erlassen)

______________________

Gesamt: 1535€



Restbestellungen: diverse.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Verkaufst du mit oder ohne Knochen.? Finde beim RoW 15,-/kg egal was recht hoch angesetzt...oder ist das eher der Durchschnittspreis.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Verkaufst du mit oder ohne Knochen.?

Grob zerwirkt bedeutet bei mir:

  1. Aus der Decke geschlagen
  2. Zerlegt in 2 Keulen, 2 Blätter, 1 Rücken, 1 Nacken
  3. Evtl. Hämatom entfernen, zerschossenes großzügig entfernen


Knochen bleiben dort wo sie waren, zumal das Fleisch mit Knochen auch für meine Begriffe i.d.R. saftiger und schmackhafter wird.

Das ist aber jedermanns eigener Geschmack.
 
Registriert
14 Nov 2011
Beiträge
1.498
Verkaufst du mit oder ohne Knochen.? Finde beim RoW 15,-/kg egal was recht hoch angesetzt...oder ist das eher der Durchschnittspreis.?

Entschuldigung das habe ich grad nicht gelesen.

15€ ist ein Durchschnittspreis, genau wie die anderen auch bei Abnahme von einem kompletten Stück. Hast Du das damit gemeint?

Des weiteren ist Rotwild hier selten zu bekommen.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Okay, wenn RoW selten ist i.O
Bei uns z.B ist es wie Rehwild von der Angebotsmenge her...siehste ja an meinen Preisen :(

Aus deinem Stück RoW hätte ich max. 300-350,- rausbekommen, im Gegenteil dazu noch wenn es einer komplett sofort nimmt soger eher nur die 300,- wenn überhaupt :sad: so ist es eben von Region von Region verschieden :roll:

Mein Wildbret ist Qualitativ Hochwertig, Vakuum eingeschweißt und mit Etiketten versehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Wir wollen z.B nächstes Jahr unter Umständen auf dem Weihnachtsmarkt Wildbratwurst, Wildknacker, Wildsalami und (Wild)Schaschliks verkaufen...ist mal was anderes als die normalen Bratwürste und würde sicher auch großen Anklang finden :thumbup:

Bei jedem gleich noch nen Kärtchen dazu und schon hat man Kundschaft und ist im Umlauf :)

Heute auf dem letzten "Drücker" noch einen Rehrücken verkauft, wollen sie am 1. Weihnachtsfeiertag morgen machen...3,6kg ging weg für 50,-

Nun ist mein Froster aber (bis auf unser privates Wildbret) komplett geleert und nun kehrt ersteinmal wieder ruhe ein...zum Geburtstag brauchen wir nun noch ein Frischling als Spanferkel (Kundenauftrag), das bringt auch 3,90,- in der Schwarte pro Kilo (als kleines Dankeschön ziehe ich die Schwarte aber auch gleich noch mit ab, gewogen wird aber mit Schwarte)...wären auch nochmal knapp 100,- und dann ist aber auch jut mit dem ganzen Verkauf erst einmal :roll:
 
A

anonym

Guest
Hab eben noch 3 Kg Rotwild verkauft. Waren auch etwas über 50€

Mit dem Grillen haben wir mehrfach schon versucht. Vielen Interessenten kaufen aber komischerweise nicht zur Grillsaison sondern im Winter oder Frühjahr.
Wir hatten auch schon überlegt mit den anderen Nachbarrevieren auf unserem Adventsmarkt Bratwürstchen oder Gulasch zu verkaufen. Aber die Nachbarn haben kein Interesse. :no:

Bin aber jetzt kurz vor Weihnachten noch ordentlich was los geworden. Hab jetzt zwar noch 7 Rehrücken in der Truhe, aber die bekomme ich auch irgendwann los. Wenn nicht lass ich Rote Wurst oder Pfefferbeißer machen.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.105
...

Heute auf dem letzten "Drücker" noch einen Rehrücken verkauft, wollen sie am 1. Weihnachtsfeiertag morgen machen...3,6kg ging weg für 50,-

Siehe Threadtitel. Ich verkaufe das Kilo für 28 Euro und liege damit immer noch 12-15 Euro unter dem Metzgereipreis.
 
Registriert
3 Aug 2013
Beiträge
878
Den Preis für den man sein Wildbret anbieten kann hängt auch von der Nachfrage und dem Angebot ab...bei uns ist bezüglich Reh- und Rotwild jede Menge an Angebot da...

Schwarzwild ist die Nachfrage in den letzten 10-15 Wochen erheblich höher gewesen als beim Reh- und Rotwild...ich konnte in den letzten 14 Tagen mit Schwarzwild höhere Preise erzielen als mit Reh- und Rotwild...Das Spanferkel ist für einen "guten Kunden", daher auch der Preis :)

Gehe ich beim Rehwild über die 4,- kann ich es nach einem dreiviertel Jahr entweder selber essen oder auf den Luderplatz werfen ODER aber mein Hund freut sich darüber...Und ja...es gibt hier wirklich Jäger die das Kilo Rotwild für 2,- anbieten...da kostet dann eben eine Keule von 4kg nur 8,- ...da wären wir wieder bei diesen ekelhaften billigen Preisen...:thumbdown:

Da aber hier kaum Schwarzwild bejagt wird (und erst recht nicht gezielt auf dem Nachtansitz) ist das Angebot an diesem Wildbret eben geringer, die die was mal haben geben es an die Familie weiter...das kommt mir zu gute...bei der Reh- und Rotwildgeschichte kommen mir diese aber überhaupt nicht zu gute...


Aus diesen Gründen beschränkt sich mein Angebot an Wildbret auch zu 80% auf Schwarzwild (dass ICH gezielt bejage).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
507
Oben