Wir geben Wild viel zu billig ab!

A

anonym

Guest
Servus Buben,
hier die Preise für Rehwild bei Lidl:
30 Euro für das Kilo Reh.
 

Anhänge

  • Rehwild bei Lidl.jpg
    Rehwild bei Lidl.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 1.154
Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.668
Moin Junks,

gestern ist eine Diskussion über Preise entbrannt. Ich bin ja der Meinung, daß das Wild viel zu billig verramscht wird. Ich würde gerne ein Gefühl für Preise bekommen.

Ich verkaufe ja keine ganzen (zerwrikten) Stücke, sondern immer 2 Keulen und einen Rücken. (ist in Wirklichkeit zwar das gleiche, klingt aber ganz anders).

Was nehmt ihr den für küchenfertig zerwirktes und einfrierfertig verpacktes Reh bzw. Sau.

Ich nehme für Keulen 16 Euro, Rücken 23. Jeweils am Knochen beim Reh und bei der Sau 12 bzw. 18.

Generell hat das Wild bei mir KEINE Filets. :p Schließlich muß ich mich nach der ganzen Arbeit ja stärken....
 
Registriert
6 Feb 2013
Beiträge
137
Moin Junks,

Ich nehme für Keulen 16 Euro, Rücken 23. Jeweils am Knochen beim Reh

Na hoffentlich pro Kilo und nicht pro Stk. Hab da schon alles mögliche erlebt. Was machst Du mit den Blättern, verschenken?
Also ich orientiere mich am Preis der Forst.
Rücken 23,- EUR/kg
Keule 19,- EUR/kg
Schäufele 12,- EUR/kg --> hier aber durchaus abhängig vom Zustand :biggrin:. Klar, dass nur unversehrte Blätter an Kunden abgegeben werden und nicht welche mit Loch oder Hämatom. Solche schneide ich mir zu einem Ragout, das "Blaue" bekommt der Hund.

Alles jeweils am Knochen.

Wenn Ihr ein ganzes Reh abgebt, was nehmt ihr da:
1. Aufgebrochen ohne Haupt in der Decke oder
2. (bei mir realistischer; wer nimmt schon ein Reh in der Decke) in die einzelnen Teile grob zerwirkt aber eben alles zusammen: sprich 2xKeule, 2xBlatt, Rücken, Nacken ggf. Rippenbögen. Gebt ihr da einen Abzug auf die Einzelpreise?

Hatte neulich Mal bei einem Gorurmethändler gesehen, dass der Rehlecker verkauft hat gleich mit Rezept. Der hat einen abartigen Preis dafür genommen.
Hat das schon Mal wer probiert?
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.105
Ganzes Reh in der Decke11,–--
Ganzes Reh küchenfertig*15,---
Rehrücken mit Knochen 28,---
Rehgulasch15,---
Rehkeule mit Knochen 20,---
Rehmedaillons aus dem Rücken (100g)3,60
Rehsteaks aus der Keule (100g)2,70


Ganzes Wildschwein in der Schwarte 7,---
Ganzes Wildschwein küchenfertig* 9,---
Wildschweinrücken mit Knochen 22,---
Wildschweingulasch 13,---
Wildschweinkeule mit Knochen 15,---
Wildschweinmedaillons aus dem Rücken (100g) 3,00
Wildschweinsteaks aus der Keule (100g) 2,50

 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Tja,bei Euch scheints entweder mehr Verbraucher ,oder weniger Jäger, oder weniger Wild zu geben....

Wenn ich mehr verlange als rd 5 € fürs Kilo Reh in der Decke, kauft der "Kunde" , der meist ein persönlicher Bekannter,Nachbar oder Freund ist in Zukunft bei nem anderen Jäger....
und ist mir Spinnefeind, weil ich ihn "beschissen" habe....
 
A

anonym

Guest
Kann ich so nur bestätigen. 5,-- für`s Reh in der Decke, geliefert grob zerlegt. Mehr geht nicht.
 
Registriert
10 Jul 2008
Beiträge
986
Servus Buben,
hier die Preise für Rehwild bei Lidl:
30 Euro für das Kilo Reh.


Ja wir geben zu billig ab.

Aber alle in meiner Wildfleischliste sind Leute die mir grundsätzlich sympatisch sind ( Freunde , Kollegen )
Vermieter ist rausgeflogen, ich habe irgendwie nie Wild da wenn er fragt :p.

Bei Wildschwein rechne ich das Stück auf 4 - 5,- /kg mit Haupt und Decke durch.
Ist wesentliches nicht zu verwerten wird das berücksichtigt.

Rehrücken 35,- bis 45,- Euro/Stk.
Rehkeule 25,- bs 30,- Euro/Stk.
diese Teile müssen den Deckungsbeitrag für das Stück erwirtschaften.
Gulasch.
Nehme ich meist eh selbst, sonst quasi mit dabei für nen 9er

Für die Rehfilets mußt du schon ein extrem netter und guter Stammkunde sein, um zu erfahren , das es sowas überhaupt gibt.
Wenn, dann ist diese Erfahrung kostenfrei.

Leber und Herz werden nur von mir selbst und einem Innereien-Liebhaber verspeißt.
Der sorgt dann für Beilagen und Getränke.

Nach einer Treibjagd klemme ich mich hinter meine Liste und arbeite die in Bezug auf Hase, Hahn, Ente etc ab und gebe zu dem Kurs weiter den ich selber zahle.
Die Schwankungen zwischen 5 und 15 Euro und die Ursache dafür sind meinen Kunden bekannt und werden akzeptiert.


In regelmäßigen Abständen wird auf die Preise für Wildfleisch im Feinkosthandel verwiesen :roll: damit die Preise auch als preiswert erkannt werden.
außerdem gibt es bei mir noch eine Top Erlegergeschichte gratis dazu ;-) was will man da noch mehr.


Am Anfang meiner Jägerei habe ich mir einen Kopp gemacht, ob ich es überhaupt schaffen würde die 12 Stücke Rehwild , die ich in einem Pirschbezirk erlegen sollte , irgendwie zu nutzen.
Ich habe dann den ganz kleinen mit nur 3 Stück Rehwild genommen.:roll:
Muß ich ein paar Jahre später drüber schmunzeln.
12 Stück Rehwild im Jahresverlauf vermarkten PFFT.

Gruß Warzenschwein
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.454
Wo wohnt Ihr denn so bei den Preisen.
Hier im Osten bei mir 6,-€ für Reh in der Decke und 4,- € für Schwarzwild in der Schwarte.Der Wildhändler zahlt noch einiges weniger oder nimmts gar nicht.
Als Geschenk für freudige Anlässe läuft das aber super.

Gruß Seppel
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
3.052
Wo wohnt Ihr denn so bei den Preisen.
Hier im Osten bei mir 6,-€ für Reh in der Decke und 4,- € für Schwarzwild in der Schwarte.Der Wildhändler zahlt noch einiges weniger oder nimmts gar nicht.
Als Geschenk für freudige Anlässe läuft das aber super.

Gruß Seppel

Dafür ist der Osten für seinen super Wildbestand bekannt.
Bei dem Überangebot ist der Preis zwangsläufig gering.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.326
Wo wohnt Ihr denn so bei den Preisen.
Hier im Osten bei mir 6,-€ für Reh in der Decke und 4,- € für Schwarzwild in der Schwarte.Der Wildhändler zahlt noch einiges weniger oder nimmts gar nicht.
Als Geschenk für freudige Anlässe läuft das aber super.

Gruß Seppel

Da möchte ich noch einen draufsetzen: Mein Freund hat im Vorjahr ein Schmaltier als Stück in der Decke vom Hänger runter für 1,60 Euro an eine Fleischerei abgegeben,weil er das Wild nicht mehr selbst vermarkten konnte.2 Tage später standen saftige Rotwild-Preise an der Tafel.Ich empfahl ihm dann zukünftig lieber Hundefutter draus zu machen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
411
Besucher gesamt
568
Oben