@Max W: Mag sein das es (noch) keine
expliziten Gesetzestexte (sachliche Verbote) gegen das aktive Jagen mit dem ..copter gibt, würde m.M.n. dennoch ähnlich wie die vorstehende Panzer-Fuchs-Geschichte enden. Aber davon abgesehen gibt es auch keine Jagdart in der dein Fluggerät irgendeinen Vorteil bei der aktiven Jagd bringen würde. Da du dich scheinbar ernsthaft engagieren willst, führe ich aus:
Was bringt es mir, wenn ich weis wo eine spezielle Sau gerade im Feld steht? Gar nichts! Was also tun? Maisfeld umschlagen, Hauptwechsel (Ein- und Austrittspunkte der Sauen am Rand des Feldes) feststellen und hier abpassen. Die Chancen sind draußen "wartend" so wohl am größten. Einen aktiven Beobachter brauche ich dafür nicht. Die Sau zum Austreten bewegen tut er nicht und wenn sie draußen ist hilft er auch nicht mehr. Draußen am Feldrand einer Sau "hinterher laufen" verringert eher meine Jagdchancen auf evtl. andere Sauen.
Wenn ich unbedingt Drücken will, finden 20 Laika sicher schneller als der Multicopter, danach ist er unnütz. Bestätigen, dass Sauen da sind, kann ich auch anders.
Dann gibt es noch das 1 gg 1 im Feld. Wird nur von wenigen Spezialisten gemacht (und das ist gut so) und auch die brauchen nur wissen dass Sauen da sind. Im Feld sind sie mit ihrer Minimalausrüstung so oder so auf sich gestellt. Eine spezielle Sau anpirschen funktioniert nicht, hier helfen nur Saueninstinkte -> hören, riechen..
Wofür ich einen Quadrocopter verwenden würde? So wie @fuchsjaeger schrieb, Schadstellen ausfindig machen, die ich aufgrund der Feldgröße nicht anders oder so finden kann bevor größerer Schaden entsteht. (Hilft dem Jäger und dem Landwirt.) Evtl. lohnt sich der Ansitz in einer solchen Stelle oder zumindest in der Nähe am Feldrand. Vielleicht lässt sich das Verhalten der Tiere so auch im Feld "studieren" und der Jäger kann etwas über die örtlichen Gewohnheiten "seines" Wildes lernen, wo er vorher keine Möglichkeiten zu hatte und dies für seine zukünftige Jagdstrategie nutzen. In beiden Fällen wäre der Schießprügel bei mir zuhause im Schrank. So wie sich deine Texte lesen, würden damit deine Ressourcen aber nicht ansatzweise ausgenutzt.
Mein Vorschlag: Du wechselst das Wild!
Es laufen regelmäßig Projekte von Landmaschinenherstellern und/oder Hochschulen um Wildretter zu entwickeln. So wie dieses:
http://www.forschungundtechnikev.de/index.php/projekte/retterausderluft
Leider ist mir kein Projekt bekannt, dass es bis jetzt bis zur Praxisreife gebracht hätte.
Wenn es die Qualität deiner Cam und deine restliche Technik hergeben, warum jagst du dann nicht, anstelle von Schwarzkitteln aus dem Mais, Meister Lampe von der Wiese?
Also konkret -> Kitze, Hasen und Gelege von Bodenbrütern finden und anzeigen oder aufscheuchen.
PS: Ja ich weis, dass könnte ein paar gute Hunde wegrationalisieren, aber die werden von Jägern und nicht von Lohnunternehmern geführt... :roll: