Wildschweinplage in MV / SH / N - Aus der Luft betrachtet

Also deine eingestellten Aufnahmen sind schon beeindruckend. Allerdings ist die Pflanzendichte nicht überall so "licht". Neben Reihenssat wir in Thüringen auch Breitsaat angewendet. Da ist die Pflanzendichte weitaus höher. Lediglich am Vorgewende gibt es durch Bodenverdichtung ein paar "lichte" Stellen. Ob das dann noch so funktioniert.:roll:
Ich jage gottseidank nicht mehr in einem Revier mit Maisanbau. Aber ich habe da schlimme Jahre hinter mir. Mir würde es als Jäger reichen wenn ich einfach mal "von oben reinschauen" könnte.
Um zu sehen wo die ersten Löcher sind und wie schnell sie gößer werden. Den Rest mach ich lieber selbst. Für die Bejagung als solche halte ich den Copter für nicht geeignet. Siehe meinen anderen Post. Ein Google Earth in "Realtime" wäre klasse. Obwohl ich ansonsten Google ablehne.:cool:

..Lach;..mein Freund und ich fliegen manchmal mit einer einmotorigen Money über große Maisflächen und gehen dann im Tiefflug über die Rotten in den Angriff!!!!!!!!!!!!!!!!
..die "Lagerplätze der Schweine" sind von außen für keinen Jäger erkennbar...aber wenn wir über die Rotte donnern gibt's kein Halten; in jede Richtung...man könnte meinen, eine Wasserwelle bewegt die Maisstangen; ..unglaubliche Bilder....;-);-)..jetzt komm mir keiner mit Tierschutz!!!..die Sauen liegen vorher auf dem Rücken...sind voll gefressen und grunzen :)

@Max W: Mag sein das es (noch) keine expliziten Gesetzestexte (sachliche Verbote) gegen das aktive Jagen mit dem ..copter gibt, würde m.M.n. dennoch ähnlich wie die vorstehende Panzer-Fuchs-Geschichte enden. Aber davon abgesehen gibt es auch keine Jagdart in der dein Fluggerät irgendeinen Vorteil bei der aktiven Jagd bringen würde. Da du dich scheinbar ernsthaft engagieren willst, führe ich aus:

Was bringt es mir, wenn ich weis wo eine spezielle Sau gerade im Feld steht? Gar nichts! Was also tun? Maisfeld umschlagen, Hauptwechsel (Ein- und Austrittspunkte der Sauen am Rand des Feldes) feststellen und hier abpassen. Die Chancen sind draußen "wartend" so wohl am größten. Einen aktiven Beobachter brauche ich dafür nicht. Die Sau zum Austreten bewegen tut er nicht und wenn sie draußen ist hilft er auch nicht mehr. Draußen am Feldrand einer Sau "hinterher laufen" verringert eher meine Jagdchancen auf evtl. andere Sauen.

Wenn ich unbedingt Drücken will, finden 20 Laika sicher schneller als der Multicopter, danach ist er unnütz. Bestätigen, dass Sauen da sind, kann ich auch anders.

Dann gibt es noch das 1 gg 1 im Feld. Wird nur von wenigen Spezialisten gemacht (und das ist gut so) und auch die brauchen nur wissen dass Sauen da sind. Im Feld sind sie mit ihrer Minimalausrüstung so oder so auf sich gestellt. Eine spezielle Sau anpirschen funktioniert nicht, hier helfen nur Saueninstinkte -> hören, riechen..

Wofür ich einen Quadrocopter verwenden würde? So wie @fuchsjaeger schrieb, Schadstellen ausfindig machen, die ich aufgrund der Feldgröße nicht anders oder so finden kann bevor größerer Schaden entsteht. (Hilft dem Jäger und dem Landwirt.) Evtl. lohnt sich der Ansitz in einer solchen Stelle oder zumindest in der Nähe am Feldrand. Vielleicht lässt sich das Verhalten der Tiere so auch im Feld "studieren" und der Jäger kann etwas über die örtlichen Gewohnheiten "seines" Wildes lernen, wo er vorher keine Möglichkeiten zu hatte und dies für seine zukünftige Jagdstrategie nutzen. In beiden Fällen wäre der Schießprügel bei mir zuhause im Schrank. So wie sich deine Texte lesen, würden damit deine Ressourcen aber nicht ansatzweise ausgenutzt.

Mein Vorschlag: Du wechselst das Wild!
Es laufen regelmäßig Projekte von Landmaschinenherstellern und/oder Hochschulen um Wildretter zu entwickeln. So wie dieses: http://www.forschungundtechnikev.de/index.php/projekte/retterausderluft
Leider ist mir kein Projekt bekannt, dass es bis jetzt bis zur Praxisreife gebracht hätte.
Wenn es die Qualität deiner Cam und deine restliche Technik hergeben, warum jagst du dann nicht, anstelle von Schwarzkitteln aus dem Mais, Meister Lampe von der Wiese?
Also konkret -> Kitze, Hasen und Gelege von Bodenbrütern finden und anzeigen oder aufscheuchen.

PS: Ja ich weis, dass könnte ein paar gute Hunde wegrationalisieren, aber die werden von Jägern und nicht von Lohnunternehmern geführt... :roll:

Hallo zusammen,
habe mir auch dieses Jahr einen Copter gekauft um mir einen schnelleren Überblick über die Schadensituation im Weizen bzw. Raps machen zu können. Ich kann nämlich nicht überall die Weizenschläge einsehen, zur Wildschadensverhütung und frühzeitigen Erkennung war es schon eine große Hilfe. Das verteilen mit einem Hukinol / AHL gemisch aus der Luft hat allerdings nicht den gewünschten Erfolg gebracht, werde aber weiter daran arbeiten.
Ich habe einfach eine Helmcamera druntergeschraubt und mir nachher die Videos angesehen.

Gruss fuchshaken :bye:

M

Max W

Guest
Anhang anzeigen 16220
Hallo Zusammen,
hier ein Bild aus der Thermokamera. Keine Wildschweine oder Rehe in der Obstplantage auf diesem Bild.
Leider liess das Wetter keine weiteren Test zu.
Die Testphase an diesem Wochenende ist leider vorbei.

..Lach;..mein Freund und ich fliegen manchmal mit einer einmotorigen Money über große Maisflächen ...
Wenn's wahr ist. Wer eine Mooney fliegt, weiß in der Regel, wie man Mooney schreibt.

Btw, was sagen da die burgenländischen Starljaucker dazu?
Haben die mit ihren PA 18 schon mal Sauen getrieben?

Das würde echt gehen. Nur vor den burgenländischen Jägern und ihrer Zielansprache, da muss man sich fürchten. :trophy:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
146
Oben