Wildschwein Fleisch ist nicht Bio.....

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.458
30% Iberico, 30% Mangalitza und 30% Wildschwein... Das "Klopssche Waldschwein" jetzt hab ichs..
 
Registriert
27 Jan 2024
Beiträge
162
Bei uns haben viele in der Gegend eigene Hühner, keins davon geht als Bio durch, weil die ja mit Essensresten gefüttert werden und das sonst auch nicht nachvollzogen werden kann was "die so zu sich nehmen". Ich würde die Eier aber jederzeit vor jedem Bio Huhn vorziehen.
Vor allem hätte ich nie gedacht wie sehr die sich geschmacklich zu den konventioniellen unterscheiden...
Das ist tatsächlich so. Unsere legen momentan wegen der Mauser so gut wie gar nicht. Vor kurzem nach Jahren mal wieder Eier kaufen müssen und obwohl man die teuersten mit "Freilandhaltung" genommen hat, schmecken sie lang nicht so gut wie die eigenen.
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
243
Ein Wildschwein oder ein Hering können niemals Bio sein, da niemand weiß was das Tier in seinem Leben gefressen hat und wo es sich aufgehalten hat. Das ist schwer zu verstehen aber doch mehr als logisch. Nicht falsch verstehen, ich komme aus der Branche und bin alles andere als ein Fan von diesen ganzen Gütesiegeln die nur einen Zweck verfolgen, aber diese Tatsache ist ja selbst für einen Kritiker nachvollziehbar. So z.B. kann ein Lachs aus der Lachsfarm in Norwegen ein Biolachs werden, niemals aber der Lachs, der außerhalb der Lachsfarm aufgewachsen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.462
Wir führen jetzt im Revier ein modifiziertes Lieferkettenfolgegesetz ein. An den Kirrung hängen Zettel, die die Wildschweine ausfüllen und uns mitteilen, was sie denn so fressen. Ferner bekommen Sie eine Plakette, wenn sie fünf mal freiwillig Blut gespendet haben. Die Plakette schützt vor der Jagd an der Kirrung. Wird gut angenommen und die Beipackzettel zum Wildbret sind ein echter Verkaufsschlager.

Ferner haben wir eine Rotte, die sich nur vegan im Wald ernährt. Die Rotte kommt aus einem Nachbarrevier, also quasi Flüchtlinge. Für beides haben wir Bescheinigungen. Unsere Hauptkunden sitzen in Berlin Mitte und haben hauptberuflich etwas mit Kleber zu tun,

Bei Rehwild wird es schwieriger, das ist aber auch nicht so schlau. Aber schlau, wie wir sind, kaufen wir CO2 Zertifikate, weil die Rehe ja den Wald auffressen. Vegane Ernährung ist kein Thema bei Rehen. Die Zertifikate, dass die Äsung tiptop ist, haben wir übrigens von einem Gutachter aus China online bekommen. Kann ich nur empfehlen. Interessanterweise ist unsere Hauptkundschaft wieder aus Berlin und hauptsächlich Balkonbiologe.

Momentan läuft ein Feldversuch mit Dachhasen. Hier konnten wir die Mitglieder von zwei NGOs gewinnen. Läuft wie geschnitten Brot.

Ich kann nicht anders wenn ich solche Artikel lese. Wenn Halbwissen auf Verwaltungsvorschriften, Neunmalkluge und Gesinnung trifft, ist das immer peinlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2022
Beiträge
759
Leckeres, gleich bestellbar:


Und Iberico Schwein Rezepte:

 
Registriert
25 Mrz 2024
Beiträge
13
BIO ist auf jeden Fall nicht nachhaltig.
Daher musste auf EU Ebene auf Initiative deutschen Grünen die BIO Produktion pauschal als nachhaltig eingestuft werden.
Nach den strengen Kriterien für konventionelle Produkte würde der BIO Bereich schlecht aussehen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
133
Oben