Wildschaden Mais - Waschbär?

Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
266
Moin Moin zusammen,

bei uns im Revier ist der Waschbär eingezogen, bisher haben wir wenig bis keine Erfahrungen mit dem kleinen Bären.

Bei der üblichen Revierrunde habe ich heute folgendes Fraßbild am Mais festgestellt.

Durch die Hitze sind die üblichen Trittsiegel nicht zu erkennen, der Boden ist zu hart.

Ich tippe auf den Waschbären, da die Kolben quasi „geputzt“ sind und selbst die Deckblätter sauber abgezogen sind.

Wie seht ihr das?
IMG_2834.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_2838.jpeg
    IMG_2838.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_2833.jpeg
    IMG_2833.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 85
  • IMG_2837.jpeg
    IMG_2837.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 81
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.569
Ich bin mir nicht Sicher ob es Waschbär oder anderern Tieren ( ich schließe selbt anede Tier wie Ziegen und Schafe oder Alpakas ) sind;
aber noch Wildarten die der Ersatzpflicht unterliegen wie Fasan und Sauen sieht es nicht aus; selbst den Dachs würde ich ausschließen. Wieweit ist das nächste Gewässer weg ? Könnten Nutrias beteiligt sein ? Etwas am Frassbild erinnert mich auch an Nager
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.129
Moin,

der Waschbär klettert gern an den Stängeln hoch um sie dann umzuknicken - von daher sieht für mich das eine Bild doch recht eindeutig nach Waschbär aus. Aber ohne Brantenabdrücke oder Losung ist es nicht ganz so einfach den Verursacher zu identifizieren.

Trotzdem würde ich nach dem Fraßbild auf den Waschbären tippen :unsure:.

munter bleiben!!

hobo
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.639
Auf dem Foto sehen die Stangen umgeknickt aus, Nutria nagen die Pflanzen normalerweise ganz gern um.
Waschbär könnte da gut passen. Vielleicht mal eine Kamera aufstellen?
 
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
266
Danke für die Ersteinschätzung!

An Bächen hat es derer Zwei, sie fließen in den darunter liegenden Fluss. Zum Maisfeld hat es etwa 70-100hm Differenz (der Fluss liegt in einem stark eingeschnittenem Flussbett, die Wälder sind zu steil für eine Bewirtschaftung), für den Nutria finde ich es fast zu weit.

Auch da gilt, wir sammeln erste Erfahrungen im Bezug auf Nutria, haben das Revier zum 01.04. übernommen, eine Austausch mit dem Vorpächter ist leider nicht möglich.
 
Registriert
8 Jul 2012
Beiträge
266
Waschbären sind definitiv in der Nähe, die Kirrung ist 400m Luftlinie davon weg.
 

Anhänge

  • 2024-08-09_03-03-34.jpg
    2024-08-09_03-03-34.jpg
    238,1 KB · Aufrufe: 96
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.282
Moin Moin zusammen,

bei uns im Revier ist der Waschbär eingezogen, bisher haben wir wenig bis keine Erfahrungen mit dem kleinen Bären.

Bei der üblichen Revierrunde habe ich heute folgendes Fraßbild am Mais festgestellt.

Durch die Hitze sind die üblichen Trittsiegel nicht zu erkennen, der Boden ist zu hart.

Ich tippe auf den Waschbären, da die Kolben quasi „geputzt“ sind und selbst die Deckblätter sauber abgezogen sind.

Wie seht ihr das?
Anhang anzeigen 268559
Mein erster Gedanke dazu ist Nutria. Zumindest sehen unsere Fraßbilder an den Kolben identisch dazu aus. Waschbär konnte ich das noch nicht beobachten.
Bei Nutria müsste aber ein Gewässer in unmittelbarer Nähe sein. Die gehen nicht so weit weg vom Wasser.

Könnte auch Dachs sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.282
Danke für die Ersteinschätzung!

An Bächen hat es derer Zwei, sie fließen in den darunter liegenden Fluss. Zum Maisfeld hat es etwa 70-100hm Differenz (der Fluss liegt in einem stark eingeschnittenem Flussbett, die Wälder sind zu steil für eine Bewirtschaftung), für den Nutria finde ich es fast zu weit.

Auch da gilt, wir sammeln erste Erfahrungen im Bezug auf Nutria, haben das Revier zum 01.04. übernommen, eine Austausch mit dem Vorpächter ist leider nicht möglich.
Ja das ist zu weit für Nutria. Bei uns gehen die maximal 30 meter zur Fraßaufnahme weg vom Gewässer.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
110
Oben