Servus,
nachdem die entsprechenden öffentlichen Stellen mit immer weniger Geld auskommen müssen, werden eben auch in der Lebensmittelüberwachung schon seit Jahren die Stellen zusammengestrichen.
Es sind im Fleischgeschäft eben die Leute die den Hals nicht voll bekommen können und dann schlechte Qualität erzeugen. Erleichtert wird dies durch marode Strukturen in den Kontrollgremien.
Und da kommen nun neue Fleischhygienegesetze seitens der EU, lachhaft, wird ja eh nicht kontrolliert. Ein Gesetz dass eine feste Ausgabenquote für den Verbraucherschutz festlegt wäre da wohl sinnvoller.
Herr Berger wird bestimmt eingebuchtet, so für ein halbes jahr, sehr abschreckend. Den Mitarbeitern passiert auch nichts, die bekommen die Kohle vom Staat, also von uns.
Evt. sollte man denen die Kenntis hatten die Stütze streichen, das erhöht dann den Druck auch mal von der anderen Seite.
Letzlich ist zwar Berger das Schwein, das geschlachtet wird (zu recht), das lenkt aber davon ab, dass die eigentlichen Versäumnisse beim Freistaat Bayern liegen. Das im Fleischgeschäft vieles im argen liegt, sollte ja schon länger bekannt sein, da muss dann eben auch mal der Finger in die Wunden gelegt werden. Diese Erzeuger werden m.E. eher geschützt als überwacht.
Die Missstände bei Berger haätten ja den Kontrolleuren sogar auffallen müssen. Insofern gehören die gleich mit eingebuchtet. Die Staatsanwaltschaft wusste ja auch Bescheid.
Ein weiterer Aspekt des ganzen ist das, was ja auch bei Elektrolux (oder noch extremer Grohe) passiert, Deutsche Arbeitsplätze werden vernichtet, die Arbeit wird von billigen polnischen Arbeitern verrichtet. Und das obwohl durchaus Gewinn abgeworfen wird. Letzlich also auf dem Altar des Shareholder Value geopfert oder schlicht weil der Chef den hals nicht vollbekommt. Die Arbeitslosen liegen uns auf der Tasche, der Zug nach Osten wird von der EU subventioniert und wir sollen den Mist auch npch kaufen, weil er ja im osten nicht absetzbar ist.
Eigentlich müssem solche Firmen bei der Kaufentscheidung aussen vor bleiben. Betrifft den Bau genauso. Den Elektrolux-Kühlschrank den ich kaufen wollte muss jetzt zumindest wer anderes kaufen, ich sehe mich nach einem anderen Produkt um.
Pfüads Euch