Wildhändler Berger

Sch... gedoppelt

[ 01. Februar 2006: Beitrag editiert von: Beagel ]

Ich frage mich nur, warum nicht schon länger einem Mitarbeiter der Fa. Berger die ganze Sch..e aufgefallen sein muß. Oder sie haben es bemerkt und nichts unternommen, weil sie unter Druck gesetzt wurden. Ich muß doch als "Experte" merken, was ich da küchenfertig zerlege und anschließend verpacken lasse. Wo bleiben die internen Kontrollen???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
(...) Wo bleiben die internen Kontrollen???<HR></BLOCKQUOTE>

Red 'mal mit QM-Mitarbeitern. Oft sind diese die ersten, denen gekündigt wird, wenn sie miese Qualität monieren (sperren) und als Retoure oder Ausschuß (Tonne) deklarieren....

Möglicherweise schon 2001 verdorbenes Wildfleisch ausgeliefert

München - Die für den Wildfleisch-Skandal verantwortliche Passauer Firma Berger-Wild hat möglicherweise schon 2001 größere Mengen verdorbenen Fleischs an Lebensmittelhändler geliefert.

Das geht nach einem Bericht des Bayerischen Rundfunks (BR) aus einer firmeninternen Reklamationsliste hervor, die dem Sender nach eigenen Angaben vorliegt. Die belieferten Kunden hätten die Ware an Berger-Wild zurückgeschickt. Insgesamt habe es sich um rund 500 Kilogramm gehandelt, berichtete der BR am Mittwoch.

Aus einer firmeninternen E-Mail geht dem Bericht zufolge ebenfalls hervor, dass in dem Berger-Betrieb in Ortenburg bei Passau offenbar schon 2001 illegale Machenschaften abliefen. In der Mail vom 7. November 2001 gehe es um eine Wildlieferung von „1780 Hennen”, vermutlich Fasanen, aus Osteuropa. Sie sollten zwischen Freitagmittag und Sonntagabend in Ortenburg verarbeitet werden, um die Veterinärkontrollen zu umgehen.

Wörtlich heißt es dem BR zufolge in der Mail: „Wenn sie (die Veterinäre) am Montag wissen wollen, wo die Vögel hingekommen sind (wenn sie über die Einfuhr überhaupt Bescheid wissen), sagen wir, die schlecht geschossenen haben wir für Schleppwild eingefroren, der Rest wurde bereits verkauft. Wir können ja Lieferscheine auf unsere Wildhändler ausstellen. Die haben alle keine EU-Nummern und ein gutes Verhältnis zu ihren Veterinären.”

dpa-infocom
http://rhein-zeitung.de/a/news/t/rzo217682.html

Irgendwie bin ich heilfroh, dass ich nie in die Verlegenheit kam, irgendwo Wildfleisch kaufen zu müssen...
icon_sad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
... Wo bleiben die internen Kontrollen???<HR></BLOCKQUOTE>

Mal ganz abgesehen davon, daß auch bei Berger in letzer Zeit ganz massiv Leute entlassen wurden und stattdessen selbständige polnische Kleinunternehmer/Zerwirkbetriebe beauftragt wurden.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:

...selbständige polnische Kleinunternehmer/Zerwirkbetriebe beauftragt wurden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie man so hört, hat der Knabe knapp 60 % des gesamten polnischen Wildbrets aufgekauft und " verwertet ". Da braucht man schon ein paar Leute, die sich damit auskennen....
icon_rolleyes.gif

das thema hat doch offensichtlich zunehmend methode. bericht gestern in frontal 21. test von 8 weinen aus den discountern penny/rewe, aldi, lidl und 'hab' ich vergessen'. grosse namen(etiketten) bzw staatliche qualitätssiegel (gran cru, doc ...). 6 davon waren nach aussage der tester ungeniessbar, einer laut dem deutschen weinkontrollinstitut (wer immer das ist) mit wasser verlängert, einer aus unterschiedlichen weinen gepanscht. im letzten jahr wurde durch besagtes weinkontrollinstitut bei einem der angebotenen weinen ein glitzerinanteil gefunden.
gott sei dank kann wein nicht gammeln.

der in diesem thread genannte spruch kann also beliebig erweitert werden:

gammel kauft man beim discounter - wild beim jäger (zur not auch beim forst
icon_biggrin.gif
)
glitzerin kauft man beim discounter - wein beim winzer
...

gruss
grosso

[ 01. Februar 2006: Beitrag editiert von: grosso ]

Soest
Gestern brachte eine Hausfrau eine Rehkeule ohne Knochen zum Ordnungsamt, aus dem Hause Bergermit Haltbarkeit " Nov.2007 "
Qualitätsstufe " Obergamel, weitere 75 kg wurden sichergestellt.

Man sollte Herrn Berger den Gammel selber essen lassen
icon_mad.gif

weihei Adam

damit wäre die entsorgung auch gewährleistet.
wer kommt den jetzt für die entsorgung auf? berger hat doch insolvenz beantragt- wahrscheinlich der steuerzahler, oder?

damit wäre die entsorgung auch gewährleistet.
wer kommt den jetzt für die entsorgung auf? berger hat doch insolvenz beantragt- wahrscheinlich der steuerzahler, oder?
--------------------

natürlich der Steuerzahler, auch für die weiteren Arbeitzlosen,
oder meintest du die entsorgung von " Berger " selbst ???
Luderplatz ? ist Umweltverschmutzung !
Hundefutter ? wer bezahlt anschließend die Entwurmung ?
Ist es dann nicht Sinnvoller den Berger zu Müsli zu verarbeiten ? Veganer vertragen sogar verseuchtes, man sollte es nur kräftig grün einfärben,,,,,
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

[ 02. Februar 2006: Beitrag editiert von: Adam ]

Servus,

nachdem die entsprechenden öffentlichen Stellen mit immer weniger Geld auskommen müssen, werden eben auch in der Lebensmittelüberwachung schon seit Jahren die Stellen zusammengestrichen.

Es sind im Fleischgeschäft eben die Leute die den Hals nicht voll bekommen können und dann schlechte Qualität erzeugen. Erleichtert wird dies durch marode Strukturen in den Kontrollgremien.

Und da kommen nun neue Fleischhygienegesetze seitens der EU, lachhaft, wird ja eh nicht kontrolliert. Ein Gesetz dass eine feste Ausgabenquote für den Verbraucherschutz festlegt wäre da wohl sinnvoller.

Herr Berger wird bestimmt eingebuchtet, so für ein halbes jahr, sehr abschreckend. Den Mitarbeitern passiert auch nichts, die bekommen die Kohle vom Staat, also von uns.

Evt. sollte man denen die Kenntis hatten die Stütze streichen, das erhöht dann den Druck auch mal von der anderen Seite.

Letzlich ist zwar Berger das Schwein, das geschlachtet wird (zu recht), das lenkt aber davon ab, dass die eigentlichen Versäumnisse beim Freistaat Bayern liegen. Das im Fleischgeschäft vieles im argen liegt, sollte ja schon länger bekannt sein, da muss dann eben auch mal der Finger in die Wunden gelegt werden. Diese Erzeuger werden m.E. eher geschützt als überwacht.

Die Missstände bei Berger haätten ja den Kontrolleuren sogar auffallen müssen. Insofern gehören die gleich mit eingebuchtet. Die Staatsanwaltschaft wusste ja auch Bescheid.

Ein weiterer Aspekt des ganzen ist das, was ja auch bei Elektrolux (oder noch extremer Grohe) passiert, Deutsche Arbeitsplätze werden vernichtet, die Arbeit wird von billigen polnischen Arbeitern verrichtet. Und das obwohl durchaus Gewinn abgeworfen wird. Letzlich also auf dem Altar des Shareholder Value geopfert oder schlicht weil der Chef den hals nicht vollbekommt. Die Arbeitslosen liegen uns auf der Tasche, der Zug nach Osten wird von der EU subventioniert und wir sollen den Mist auch npch kaufen, weil er ja im osten nicht absetzbar ist.

Eigentlich müssem solche Firmen bei der Kaufentscheidung aussen vor bleiben. Betrifft den Bau genauso. Den Elektrolux-Kühlschrank den ich kaufen wollte muss jetzt zumindest wer anderes kaufen, ich sehe mich nach einem anderen Produkt um.

Pfüads Euch

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Eigentlich müssem solche Firmen bei der Kaufentscheidung aussen vor bleiben. Betrifft den Bau genauso. Den Elektrolux-Kühlschrank den ich kaufen wollte muss jetzt zumindest wer anderes kaufen, ich sehe mich nach einem anderen Produkt um.

Sauber, das ist die richtige Einstellung!
Die Macht geht vom Kunden aus. Ich probiere das so weit es geht auch umzusetzen. Deswegen bleiben auch die Produkte des Herrn Müller sowie der Firma Nestle&Co aus meinem Einkaufskorb fern. Und, Wurst wird beim Schlachter, oder an der Theke des Vertrauens, und das Brot beim Bäcker gekauft.
icon_razz.gif

Vor einem Monat habe ich auch einen Bericht über die Firma Grohe gesehen. Als eigentlich völlig Unbeteiligter konnte ich die Hilflosigkeit und Wut der Angestellten selber spüren.
icon_mad.gif

[ 02. Februar 2006: Beitrag editiert von: Mikkel ]

und jetzt kommt mit Sicherheit der Untersuchungsausschuss und Bayerns Schnappauf kommt zur Recht unter Druck.
Br-online

Bratl, es stimmt schon, auf der einen Seite die ausufernden bürokratischen Fleischhygienebestimmungen auf der anderen Seite die laxen Kontrollen.

2 Beispiele aus der Praxis.
Bei einer Drückjagd auf Sauen in Springe wurden ca. 20(!) Sauen weggeworfen, weil bei dem zuständigen Vetrenär jedesmal der Daumen nach unten ging u.a. wegen Waidwundschüssen etc.
Hier wird wertvolles Wild einfach weggeschmissen.
Da wurde auch der Aufbruch von jedem Schwein in eine Plastiktüte dem jeweiligen Schwein zugeordnet

Gestern habe ich mir in einem Edeka-Laden Filetsteak gekauft. Die Verkäuferin sagte mir, dass es noch mindestens 3 Tage im Kühlschrank reifen sollte. Sie dürften kein abgehangenes Fleisch mehr verkaufen
icon_biggrin.gif

[ 02. Februar 2006: Beitrag editiert von: Biber ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
531
Oben