Wildbrethygiene

Es gab lange genug Zeiten da war der Hase grün bevor er verwendet wurde, da gabs dann Hasenpfeffer.
Genauso anderes Wildbret, gut eingelegt um den Geschmack zu peppen.
Ab in den Topf, gut durchgaren, eine asiatische Sauce drüber die jeglichen Geschmack überdeckt und fertig, so wurde das stinkende, überlagerte Fleisch in den Schlachthöfen behandelt.
Niemand isst rohes Wild.

Wo ist da jetzt noch der Bezug zur bereits beantworteten Ausgangsfrage?

Ich schlage vor wir diskutieren noch über Automatikgetriebe...

Also ich mag die weil ich faul bin. Viele mögen die nicht weil sie was zu tun haben wollen beim fahren... Essen die dann auch vergammeltes Wildfleisch?

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich denke , dass die Ausgangsfrage hinreichend beantwortet wurde!

Ich konnte das was Cast hier geschrieben hat aber auch nicht unwidersprochen hier stehen lassen!
Für die frage warum ich überhaupt darauf antwortete zitiere ich mal Lagom:
Für alle die sich fragen warum überhaupt Antworten?
Damit es nicht unwidersprochen stehen bleibt!
Zitat Ende.

Für jeden der Wildfleisch als hochwertiges Produkt auf den Markt bringt ist das nämlich ein Schlag ins Gesicht gewesen, und gut geeignet um bei Kunden die frage aufkommen zu lassen ob sie vernünftig produziertes Wildbret beim Jäger bekommen können oder ob der ihnen nicht doch alten Gammel andreht:evil:

G

Guest
So ich habe jetzt mal die ersten Kommentare hierzu kopiert weil ich nicht weiß wie ich die alle auf einmal zitiert bekomme :Beginner.308*

Wildbrethygiene

Hallo Zusammen,*

In einem Revier gibt es keine Möglichkeit Trinkwasser aus dem Wasserhahn zu zapfen, dafür verläuft in diesem Revier ein kleines Bächlein....*
Soweit ich mich entsinnen kann hieß es stets: Zum säubern des aufgebrochenen Stückes sollte immer sauberes*Trinkwassergenutzt werden.*
Welchen Qualitätsstandard hat das Wasser aus dem Bach? Dürfte ich dieses Wasser zur Reinigung des Stückes heranziehen?

Danke für Meinungen und Ratschläge

JL

Zitieren****

Bedanken!*Gefällt mir nicht!*

*

Heute,*18:07#2

justus jonas*

AW: Wildbrethygiene

Weidetiere oberhalb?

*Zitat von*Beginner.308*

Hallo Zusammen,*

In einem Revier gibt es keine Möglichkeit Trinkwasser aus dem Wasserhahn zu zapfen, dafür verläuft in diesem Revier ein kleines Bächlein....*
Soweit ich mich entsinnen kann hieß es stets: Zum säubern des aufgebrochenen Stückes sollte immer sauberes*Trinkwasser*genutzt werden.*
Welchen Qualitätsstandard hat das Wasser aus dem Bach? Dürfte ich dieses Wasser zur Reinigung des Stückes heranziehen?

Danke für Meinungen und Ratschläge

JL

Zitieren****

*

Heute,*18:18#3

Baummarder1106*

Registriert seitNov 2014

Dieses Wasser hat am Wildbret überhaupt nichts verloren!*
Du kannst selbst nie wissen, welche Keime, Viren etc sich da drinn tummeln!*
Als Tipp von mir : Kanister mit 10l Fassungsvermögen kaufen, vor der Jagd füllen und ins Auto stellen.*
Nach der Jagd ausleeren und zwar immer und dann einmal abspülen und mit der Öffnung nach unten lagern.*
Damit hast du sauberes Wasser immer dabei!

Tontauben? Nein danke sind mir zu trocken!

Mett Gottes Entschuldigung für Salat

Zitieren********

Heute,*18:18#4

Holsteiner*

6er Pack Mineralwasser im Auto!*
Kostet vom Discounter keine Unsummen und das Wasser ist frisch.
Zum Ausspülen und Händewaschen reicht eine oder 2 Flaschen. Den Rest machst du vor dem Kühlen.

waidmannsheil
Peter

....mehr als Holsteiner kann der Mensch nicht werden.

Zitieren****

*

Heute,*18:51#5

justus jonas*

Baummarder hat alles wichtige diesbezüglich gesagt.

Zitieren****

*

Heute,*19:33#6

Beginner.308*

Besten Dank. Wollte nur nicht übervorsichtig sein, habe mir dies aber bereits so gedacht.

Zitieren****

*

Heute,*19:40#7

Baummarder1106*

Registriert seitNov 2014

Vorsichtiger Umgang mit Lebensmitteln ist aber das A und O!*
Fehler bei der Gewinnung von Lebensmitteln auch gerade bei Fleisch können ziemlich unangenehme Folgen haben!*
Durchfall und erbrechen sind dabei noch das Harmloseste was bei Fehlern passieren kann.*
Also bleib ruhig vorsichtig ist auf jeden Fall besser als später den ganzen ärger am Hals zu haben, wen es schief gegangen ist*

Tontauben? Nein danke sind mir zu trocken!

Mett Gottes Entschuldigung für Salat

Zitieren********

Heute,*19:46#8

justus jonas*

Handschuhe anziehen*

Zitieren****

*

Heute,*20:14#9

cast*

Was man hier alles lesen kann....

Klar hat das Bachwasser nix am Wild verloren.

ABER, man stirbt nicht dran und man wird es noch nicht mal schmecken.
Manchmal fragt man sich wie wir vor 30 Jahren das Wild nur überlebt haben.......

Mal abgesehen von den Jahrhunderten zuvor.

Zitate Ende.
Jetzt kann hier jeder nochmal nachlesen, wer hier Angefangen hat mit von dran sterben zu schreiben!

Komisch ich warst nicht :p

Hast Recht, jeder kann nachlesen daß du Unsinn schreibst.

G

Guest
Ich habe mich noch gar nicht richtig aufgeregt sonst hätte ich dir per Pn einen passenden Text dazu geschrieben!
Und ja auch wen dir das nicht passt es ist möglich an verdorbenem Fleisch sich etwas einzufangen, dass einen Immunschwachen Menschen das Leben kosten kann.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei durchgebratenem zwar gering
aber es gibt ja noch schmierinfektion nur um mal ein Beispiel zu nennen , wie man sich noch was einfangen kann und auch dafür bist du dann haftbar.
Und Salmonellen sind auch sehr schön, da freut sich jeder drüber!
Besonders das Konto wen es dann später um Schmerzensgeld, Dienstausfall und solche schönen Dinge geht die der Verursacher leisten muss...
Das Salmonellen gerade bei alten Menschen sehr gefährlich werden können braucht man eigentlich auch nicht zu erwähnen...
Viel Spaß wen mal 10 Leute sich sowas einfangen und du dafür haftbar gemacht wirst!
Auf zb Salmonellen bezog sich auch ein Teil von meiner Antwort in Poast Nr 7 hier in diesem Faden von Tod habe ich da noch gar nichts geschrieben weil das bis zu meiner Antwort auf deine Antwort hier gar nicht zur Debatte gestanden hat...
Wen ich Unsinn erzähle hätte ich geschrieben lass das Stück ne Stunde im Bach dann ist es ordentlich ausgespült!

Edith sagt mir gerade noch :
Wer von uns beiden Blödsinn schreibt kann jeder für sich selbst entscheiden!
Weitere Antworten auf diese Schwachsinnigen Kommentare verkneife ich mir .
wünsche noch eine Angenehme Nachtruhe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Admin Ich glaube der Thread kann hier zu.
Meine Frage wurde beantwortet, alles was danach kommt/kam ist m.E. nach off-topic.

Und ja auch wen dir das nicht passt es ist möglich an verdorbenem Fleisch sich etwas einzufangen, dass einen Immunschwachen Menschen das Leben kosten kann.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist bei durchgebratenem zwar gering
aber es gibt ja noch schmierinfektion nur um mal ein Beispiel zu nennen , wie man sich noch was einfangen kann und auch dafür bist du dann haftbar.
Und Salmonellen sind auch sehr schön, da freut sich jeder drüber!
Besonders das Konto wen es dann später um Schmerzensgeld, Dienstausfall und solche schönen Dinge geht die der Verursacher leisten muss...
Das Salmonellen gerade bei alten Menschen sehr gefährlich werden können braucht man eigentlich auch nicht zu erwähnen...
Viel Spaß wen mal 10 Leute sich sowas einfangen und du dafür haftbar gemacht wirst!
Auf zb Salmonellen bezog sich auch ein Teil von meiner Antwort in Poast Nr 7 hier in diesem Faden von Tod habe ich da noch gar nichts geschrieben weil das bis zu meiner Antwort auf deine Antwort hier gar nicht zur Debatte gestanden hat...

Du hast es immer noch nicht begriffen bzw. anscheinend keine Ahnung.

Ich bin der letzte der was gegen Hygiene hat bzw. ich lege sogar großen Wert drauf und in unserem Revier wird mit Licht und Trinkwasser im hängen aufgebrochen und nicht wie so oft im Dreck liegend bei Schein einer Taschenlampe....

Nur der allgemeine Hype darum ist mittlerweile eine derartige Absurdität, der irgendwann dazu führt, daß du selbst auf der Jagd gar nichts mehr darfst, bzw. nichts mehr verkaufen darfst. Die Kosten für den Betrieb eines zertifizierten Zerwirkraums sind Zeugnis.

Wir waren vor einigen Jahren ganz knapp davor, daß es uns verboten wurde zu verkaufen und es wurde mit den entsprechenden Auflagen gerade noch so abgebogen.

und Leute wie du haben es immer noch nicht kapiert, daß das was du so Hygiene nennst KEINERLEI Ansprüchen an Fleischhygiene in einem modernen Schachtbetrieb entspricht.

Allein schon das aufbrechen im dunklen, im Revier widerspricht dem ganzen so sehr, daß man sich wundert, daß es noch erlaubt ist und dann kommst du daher und faselst was von Salmonellose obwohl du eigentlich wissen müsstest, daß die nur in Mastbetrieben mit unzureichender Hygiene vorkommen kann, nie in freier Wildbahn.

und weil das so ist habe ich darauf hingewiesen, daß die sogenannte mangelnde Hygiene auf der Jagd durch was auch immer noch niemanden umgebracht bzw. auch nur krank gemacht hat, sonst hätte es bei den Fleischskandalen der vergangenen Jahre schon Tote geben müssen.
Der Mensch ist nämlich bis zu einem gewissen Grad dazu in der Lage angefaultes Fleisch, nix anderes ist es wenn es sogenannten Haut Gout hat, ohne Probleme zu verdauen, ein genetisches Erbe aus der Zeit unserer Vorfahren.

Also bitte hier nicht als der Papst der Hygiene gerieren, da haben andere mehr Ahnung davon.

Was man hier alles lesen kann....:roll:

Klar hat das Bachwasser nix am Wild verloren.

ABER, man stirbt nicht dran und man wird es noch nicht mal schmecken.
Manchmal fragt man sich wie wir vor 30 Jahren das Wild nur überlebt haben.......

Mal abgesehen von den Jahrhunderten zuvor.

Du Ignorant. Also wirklich.....:biggrin:

Man(n) erwerbe für weniges einen 10-Liter Camping-Kanister, der hat sogar unten einen Ablaßhahn, da kannsee dir nach getaner Arbeit sogar unter fließendem Wasser (ist das noch Leitungstrinkwasser, wenn es drei Stunden im Kanister im Kofferraum gestanden hat? Oder ist das dann durch die Ausspülungen aus dem Kunststoff kontaminiert und muß aufwändig entsorgt werden?) die Finger waschen.

Echt, manchmal fragt man sich wirklich, wie wir alle überleben konnten??? Was haben wir alle ein Glück... Aber was will man in einem Land erwarten, wo die Kinder beim Schaukeln im Kindergarten einen Helm tragen müssen? Und wahrscheinlich brauchen sie demnäxt Knie & Ellbogenschoner wenn sie aufs Klo gehen...

Aber wahrscheinlich bin ich längstens an mangelder Hygiene gestorben, habe es nur nich nicht mitbekommen....

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben uns als Kinder gegenseitig Mutproben abgefordert, aus Pfützen getrunken oder Regenwürmer gemampft. Unser Bester hat mal ne lebende Jungmaus weggedrückt.
Eigentlich müßte ich längst tot sein...
Wenn ich das hier alles lese... :no:

:thumbup:

Selbsternannte Hygiene Päpste. Sag ich doch.
Solchen Leuten haben wir einiges zu verdanken.
Sind die gleichen, die sofort dabei sind wenn es um Schiessnachweise, "ökologische Jagdzeiten" bzw. Wildtiermanagement, Verbot von "Sturmgewehren" und Kurzwaffen und anderem Unsinn geht.

Mein Ausbilder in Sachen Wildprethygiene war Chef des Veterinäramtes Hessen. Mitglied der deutschen Kommission bei der EU, die schlimmeres verhindert haben. Ich kenne das Thema, andere offensichtlich nicht.

G

Guest
Das du der letzte bist der was gegen Hygiene hat konnte man deinen bisherigen Poasts irgendwie nicht entnehmen!
Ja man kann bis zu einem gewissen Grad angegammeltes Fleisch essen und muss auch nicht krank davon werden !
Man kann es aber und genau das ist es was es zu verhindern gilt.
Zum Thema Haut gout : komisch das viele Leute da so begeistert von sind das die heute noch ungern Wild essen weil es so streng schmeckt. Könnte vielleicht daran liegen, dass der Haut gout die letzte Stufe vor ungenießbar verdorben ist...
Und klar ich habe keine Ahnung von Hygiene im Schlachtbetrieben :roll:
Das es auf der Jagd nicht möglich ist, das dort Schlachthaus Bedingungen herrschen wissen wir beide.
Aber und ich denke da sind wir uns einig sollte man wenigstens ein Mindestmaß an Hygiene bei der Gewinnung von Wildbret walten lassen.
Warum sind die Vorschriften wohl so verschärft wurden?
Richtig weil keiner grüne Hasen etc an Kunden abgegeben hat ...
Ich stimme dir sogar zu daß vieles an diesen Vorschriften überzogen ist, aber frag dich doch mal warum das so ist!
Man sollte gerade wen man weiterhin sein Wild verkaufen möchte, zusehen, dass man sich an gängige Hygienevorschriften hält.
Sonst war es das nämlich irgendwann wirklich!
Und ich breche auch nicht im Dreck liegend auf sondern im hängen.
Auch wenn du es nicht gelesen hast , lesen willst , überliest oder was auch immer :
Es ist nicht sehr wahrscheinlich das jemand krank wird oder gar stirbt ,weil etwas Wasser aus dem Bach aufs Wildbret kommt, aber es ist möglich und aus diesem Grund zu vermeiden!

Wir haben auch als Kinder im Dreck gespielt, auch auf dem Misthaufen , haben uns die Knie aufgeschlagen aus dem Bach getrunken und noch vieles anderes mehr.
Ich laufe auch sicher nicht mit der Sagrotan Flasche durchs Haus um ja jeden Keim zu vermeiden, dass sorgt nämlich auch dafür das die ,die sowas tun ständig krank werden weil deren Abwehrkräfte durch ihre Keimvermeidungsstrategie fast nicht mehr vorhanden sind.
Aber wen ich die Möglichkeit habe und die habe ich in Deutschland ohne Probleme dann nehme ich sauberes Wasser aus der Leitung und nicht das aus dem Bach .
Früher wurde auch neben dem Misthaufen geschlachtet und es ist niemand daran gestorben, macht heute trotzdem keiner mehr ;-)

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
426
Besucher gesamt
574
Oben