Welche Fabriksmunition für 42cm Lauf ?

Hallo zusammen, da ich mir jetzt einen neuen Begleiter bestellt habe brauch ich auch eine entsprechende Munition dazu. Von den Ratschlägen meines Büchsenmachers mal abgesehen den der Verkauft natürlich am liebsten das was er gerade da hat. Ich habe jetzt schon einige Beiträge durch (vielleicht habe ich auch falsch gesucht) bin aber noch immer nicht auf einen grünen Zweig gestoßen. Ich suche wie schon geschrieben eine Fabriksmunition für einen 42cm Lauf mit Integralschalldämpfer. Sie wird Hauptsächlich auf Rehwild verwendet vielleicht selten mal auf ein Stück Kahlwild. Ich möchte nur normale Entfernungen Wild erlegen also so bis 200m. Natürlich sollte sie schon Bleifrei sein. Vielleicht gibt ja hier wer seine Erkenntnisse preis. Ich tendiere eigentlich zu einem Deformationsgeschoß da ich von den Teilzerleger nicht so begeistert bin. Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen.
Wh
Laurenzi

Fox 130grs, unter den Deformatoren eher einer der heftigen… sollte auch aus 42cm gut wirken. Ideal wäre natürlich, wenn du die v0 messen könntest. Dann weißt schnell, ob 200m auf Kahlwild noch drin sind oder lieber nicht…

Fox Classic Hunter, S&B Exergy wird viel und zufrieden genutzt. Sako Blade soll gut sein, Norma Ecostrike ist gut aber unverschämt teuer geworden

Ich glaub es ist das Exergy Blue, von dem man viel Gutes hört. Aus 42cm wäre mir das zu heikel… ist ein 165grainer.

Wobei es aus meiner .308 mit 51cm immerhin 800m/s schafft (gemessen). Wenn man 600m/s fürs Ansprechen des Geschosses ansetzt, sind 285m drin. Die 2.000 Joule unterschreitet das Geschoss bei 268m.

Da ist ggf genug Reserve drin um aus 42cm auch noch gut zu funktionieren…

VJS

Sorry hab das beim überfliegen überlesen.

Würde die 165er TXRG testen. Wenn das nicht fliegt einen der üblichen Verdächtigen aus der 130grn Klasse probieren.

Ich lade das 130gr TTSX wie das 168gr TTSX für meine Büchse mit 16" Lauf.

Geht beides wunderbar, macht sehr gut auf. 130gr hab ich noch nicht gemessen, aber das 168gr bekomme ich auf 2550fps mit einer moderaten Ladung und N135. N540 wird da noch ein wenig mehr raus holen können.

Sind noch mind 1000J auf 250m+

Da es sich um Fabrikmun handeln soll:

VOR-TX (TTSX) 130gr würde bei dir passen, 150gr würde auch passen (hab ich vor dem WL Kurs gekauft und geschossen). Funktioniert sehr gut. TTSX halt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
509
Oben