Wildbret nach Hause ohne Kühlkammer

Registriert
16 Aug 2023
Beiträge
91
Ach kein Ding, ich verorte mich ja selbst im Camp "Probleme schaffen, nicht wegschaffen" ;)
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.928
Sofort was schießen beim Jagdwochenende, nicht so lange fackeln, dann 2 Tage in die Wildkühlung hängen.
Dann noch vor Ort fix abziehen, auseinanderhauen, in der Kühltasche mit heim - das kommt noch kalt an.
Dann Teile in den Kühlschrank und weiter ausbeinen, veredeln, vakumieren, frosten...
Kein Problem, außer das einer genügend großen Kühltasche. Styroporausgekleideter Pappbox mit Kühlaggregaten ist z.B. auch ausreichend.
Ein junges Stück Rehwild muß übrigens keine 5 Tage abhängen, das ist naturzart.

Und nochwas: die Keulen gehören auseinander ! Torso-Teile sind unpraktisch...
wegen der paar Quadratzentimeter offenes Fleisch, spielt keine Rolle. Der Schloßknochen kommt da daheim raus.

Wirst schon keinen Elch mitbringen - die sind tats. etwas sperriger... ;)
Eine 13 Jahre alte Bache auch nicht. Die ist sogar noch zarter als das Bambiii...
Gruß-Spitz
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.645
Zu Stöckelschuhen kann ich keine Expertise beisteuern, sind mir zu teuer in 48.

Die Hoffnung nicht aufgegeben, da kommt schon noch was.
Im Fetischbedarf gibt es da sicher was, meine Frau hat 44 und muss manchmal auch abseits des Mainstreams suchen. Da wurde sie fündig!
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.309
Im ganzen vor Ort runter kühlen.
Im ganzen in einer faltbaren Wildwanne nach Hause.
Zuhause oder bei Bekannten (Garage oder Ähnliches) grob zerwirken.
In der Küche fein zerwirken.
Vakuum ziehen und ab in die Truhe.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.769
80 kg Damwild Hirsch Übernacht gekühlt habe ich in in eine Rettungsdecke eingeschlagen & mit Spanngurten verpackt , vorab Kühlakkus in in Stück gelegt . Das ganze in einen Wildsack ( Wie LKW Plane ) gesteckt und vergiftet . Ab auf die Pickup Ladefläche Rollo zu , 3 Stdt Autobahn . Am Ziel hatte das Stück 2 grad , vorher 4
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.645
Dreiviertelvolle PET-Flaschen 0,75l/1l/1,5l, die man vor dem Einfrieren etwas einknautscht, sind auch tolle und billige und voluminöse Kühlakkus.

Wir haben auch Wildbret aus Brandenburg oder Westungarn im Herbst nach NRW bekommen. Das durchgekühlte Fleisch selbst ist ja auch ein Kältespeicher, der lange braucht, um wärmer zu werden. Von 2 nach 7 Grad dauert entsprechend.
 
Registriert
15 Nov 2017
Beiträge
690
Zum Thema "wiederholtes Einfrieren" gebe ich zu bedenken, daß es bei jedem Einfrieren zur Bildung von Eiskristallen kommt, welche Strukturen des Wildprets zerstören. Nicht umsonst soll ja so schnell wie möglich eingefroren und langsam aufgetaut werden.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.007
Nur eine praktische Anregung: wenn Du es vor Ort so gut wie möglich zerlegst, dann hast Du daheim weniger Abfall.
So eine Decke im Abfall kann schon zu Unruhe in der Nachbarschaft führen ...
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.781
80 kg Damwild Hirsch Übernacht gekühlt habe ich in in eine Rettungsdecke eingeschlagen & mit Spanngurten verpackt , vorab Kühlakkus in in Stück gelegt . Das ganze in einen Wildsack ( Wie LKW Plane ) gesteckt und vergiftet . Ab auf die Pickup Ladefläche Rollo zu , 3 Stdt Autobahn . Am Ziel hatte das Stück 2 grad , vorher 4
Genau und in etwa so geht es! Nur vergiften tu ich das Zeug nicht... ;)

Wenn ich vom böhmischen Revier Wild mitbringe (fast immer), egal ob Reh, Sau oder Hirsch,
habe ich eine Strecke von knapp 400 km und ca. 4 1/2 Stunden Autofahrt zu bewältigen.
Rehe nehme ich aus dem Wildkühlschrank im Ganzen mit, in einer Wildwanne, mit vorgekühlten Akkus im Bauchraum und obendrüber und einer Decke über der Wanne.

Sauen und Rotwild grob zerwirkt in Mülltüten in der Wildwanne, ebenfalls mit Akkus gekühlt und abgedeckt. Funktioniert alles einwandfrei, zumal die Autos heute ja eine Klimaanlage haben und man den Innenraum kühl halten kann.

Zuhause wird fein verarbeitet und die Teile dürfen noch zwei, drei Tage vakumiert in der Kühlung nachreifen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
382
Oben