Wildbret nach Hause ohne Kühlkammer

Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.091
Wenn ich eine solche Situation (kein SW) habe wird das erlegte Stück in der Kühlkammer heruntergekühlt.
Dann vor Ort grob zerwirkt. Für den Heimtransport kommt es in eine Kühlbox mit Kühlakkus.
Zuhause dann portionsfertig zerwirken und vakumieren.
Dann für 5 Tage in den Kühlschrank. Nach Ablauf der Zeit friere ich es ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.018
Wurde schon viel geschrieben. Transport über eine halbe Stunde ist bei mir immer nur "küchenfertige" Stücke und tiefgefroren.

Wenn ich Mengen transportieren muss, habe ich eine ganz einfache Faltbox (link willkürlich).
Ich lege den Tiefkühlakkus rein, dann habe ich keine Sauerei mit Eiswürfel und vom Platz her ist es auch leichter.). Tiefkühlakkus und ungefrorenes Fleisch führt zum Anfrieren.

2 Stunden gehen da locker, maximal ist eine leichte Eisschicht vom antauen da. Und ich habe es mindestens 10x gemacht.

Ich ging davon aus, dass die Eiswürfel / Crasheis in der Packung bleibt. Natürlich, nur, wenns der Platz hergibt.
1723018277498.png
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.645
Wenn Geld keine Rolle spielt, Kompressorkühlbox jenseits der 40l-Klasse. In meine 40er Waeco Dometic bekomme ich ein Reh oder ein Kalb zerlegt rein, alles drüber wird knifflig.

Sehr empfehlenswert für jedermann finde ich diese Faltkühlboxen:

Overath Faltkühlbox 39l

und für alles andere die bewährten IFCO-Klappboxen (Pfandsystem, aber auch in den Kleinanzeigen recht günstig zu bekommen):

IFCO-Lift-Lock_Handlingsinstructions.jpg


Davon je zwei immer dabei und man kommt schon recht weit mit Tankstelleneis. Die Overath habe ich mal in der Metro, wohl wegen Preisfehlers, für 10€ netto bekommen. Aber auch für 35€ kann man sie getrost kaufen. Ist mir mittlerweile 10x lieber als jede Peltier-Elektrokühlbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Jun 2005
Beiträge
2.712
Kleiner Tipp, friere dir keine Arbeit ein. Mach es, wie teilweise hier beschrieben. Grob zerwirkt in der Box heim, dann aus der Box raus küchenfertig machen und Portionsweise einfrieren.

Und mal so nebenbei: Sehr wahrscheinlich schmeckt niemand (vorallem bei jungen Stücken) ob das Wild 5 Tage in der Decke reifen konnte oder direkt nach der Erlegung küchenfertig eingefroren wurde.

Es gibt aber nix schlimmeres für mich, als Fleisch aus der Truhe zu holen und dann noch schnippeln zu müssen. Boah das hasse ich. Ich will das auftauen und direkt auf den Grill legen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.300
Sofort was schießen beim Jagdwochenende, nicht so lange fackeln, dann 2 Tage in die Wildkühlung hängen.
Dann noch vor Ort fix abziehen, auseinanderhauen, in der Kühltasche mit heim - das kommt noch kalt an.
Dann Teile in den Kühlschrank und weiter ausbeinen, veredeln, vakumieren, frosten...
Kein Problem, außer das einer genügend großen Kühltasche. Styroporausgekleideter Pappbox mit Kühlaggregaten ist z.B. auch ausreichend.
Ein junges Stück Rehwild muß übrigens keine 5 Tage abhängen, das ist naturzart.

Und nochwas: die Keulen gehören auseinander ! Torso-Teile sind unpraktisch...
wegen der paar Quadratzentimeter offenes Fleisch, spielt keine Rolle. Der Schloßknochen kommt da daheim raus.

Wirst schon keinen Elch mitbringen - die sind tats. etwas sperriger... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Aug 2023
Beiträge
91
Sofort was schießen beim Jagdwochenende, nicht so lange fackeln, dann 2 Tage in die Wildkühlung hängen.
Dann noch vor Ort fix abziehen, auseinanderhauen, in der Kühltasche mit heim - das kommt noch kalt an.
Dann Teile in den Kühlschrank und weiter ausbeinen, veredeln, vakumieren, frosten...
Kein Problem, außer das einer genügend großen Kühltasche. Styroporausgekleideter Pappbox mit Kühlaggregaten ist z.B. auch ausreichend.
Ein junges Stück Rehwild muß übrigens keine 5 Tage abhängen, das ist naturzart.

Und nochwas: die Keulen gehören auseinander ! Torso-Teile sind unpraktisch...
wegen der paar Quadratzentimeter offenes Fleisch, spielt keine Rolle. Der Schloßknochen kommt da daheim raus.

Wirst schon keinen Elch mitbringen - die sind tats. etwas sperriger... ;)
Das wäre optimal. Aber was beim Veteranen so einfach klingt, imponiert dem Jungjäger ganz schön🙈
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.575
Ich mach das auch so.
In der Wildkammer grob zerlegen, Teile in XL Gefriersäcke - alles in eine E2 Kiste, Kühlakkus drauf und heim.

Daheim kommt alles in die TK und wird Stück für Stück fein zerwirkt und eingefroren.

Ist etwas logistischer Akt, aber was solls. Die paar Rehe für den Heimgebrauch bekomm ich so klein.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.687
Soll Turnschuhe anziehen, dann klappts.
Das ist das Geheimnis der erfolgreichen Jäger? Gibt es auch noch eine besondere Farbstellung, die den Erfolg sichert? Also der August ist bis jetzt so, wie der ganze Mai schon war… jagdlich eine Nullnummer. ich würde mittlerweile Stöckelschuhe anziehen, wenn es was brächte…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
396
Oben