Wieviel Schuss sollte die ideale Drückjagd-Waffe zur Verfügung haben?

Wieviel Schuss für eine Drück und Treibjagdwaffe?

  • 1 Schüssig

    Stimmen: 9 4,9%
  • 2 Schüssig

    Stimmen: 16 8,6%
  • 3 Schüssig

    Stimmen: 19 10,3%
  • 4 Schüssig

    Stimmen: 21 11,4%
  • 5 Schüssig

    Stimmen: 91 49,2%
  • 10 Schüssig

    Stimmen: 29 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    185

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Hallo!

...und was macht man, wenn nach 10 Schuss doch noch ein Fuchs kommt? :unbelievable:
Ich bin definitiv für 11! :p :12:


Gruss,
STR
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Dann hat er Glück gehabt. :p
10 im Magazin + die 11te in der Kammer.

Ohh man Leute, geht mal mehr jagen und theoretisiert weniger rum. Der Einzelschuss dürfte die Regel sein, gute Leute bringen auch Doubletten. Alles was darüber geht sind echte Cracks oder seltenste Situationen, wo sich Diana einem nicht nur auf den Schoß setzt, sondern man ihr auch noch unter den Rock fassen darf. :p
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
"Dann hat er Glück gehabt.
21.gif
"



:thumbup:
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
10 im Magazin + die 11te in der Kammer.

Ohh man Leute, geht mal mehr jagen und theoretisiert weniger rum. Der Einzelschuss dürfte die Regel sein, gute Leute bringen auch Doubletten. Alles was darüber geht sind echte Cracks oder seltenste Situationen, wo sich Diana einem nicht nur auf den Schoß setzt, sondern man ihr auch noch unter den Rock fassen darf. :p

Du hast recht, es war eine seltene Situation vorletzten Sonntag als ich 4 Sauen aus einer Rotte heraus schoss mit 5 Schuss (der fünfte war ein Fangschuss) Nun ich bin sehr glücklich über dieses Jagdglück und das kommt mir auch bestimmt nicht jedes Jahr vor. Aber es hat sich gelohnt dass ich regelmässig auf das Fahrschwein trainiert habe und dass ich 5 Schuss in der Waffe hatte. Mit einer Doppelbüchse oder einer einschüssigen KB hätte ich das nicht geschafft! Übrigens habe ich 4 saubere Blattschüsse angebracht, leider ist eine der Sauen noch schwer krank weiter gelaufen, was den Fangschuss erklärt. Ich werfe jefenfalls meine Doppelbüchse nicht mehr zur Drückjagd mit nehmen. Nur noch den Repetierer.
 
Registriert
31 Aug 2009
Beiträge
8.443
Ich habe bisher maximal 4 Schuß gebraucht und darum sind die für mich auch ausreichend.
 
Registriert
31 Okt 2014
Beiträge
1.965
In den letzten 30 Jahren war es eigentlich immer so, daß entweder einzelne Sauen kamen - da brauchte ich nur einen Schuß - oder die Sauen kamen im Pulk und ich habe den Schuß unterlassen.
Im allgemeinen dürften also zwei Schuß reichen.
Ich habe immer noch das Negativbeispiel des "Helden" mit der R93 vor Augen der, nachdem ich die Rotte unbeschossen passieren ließ, auf die geballte Rotte drei Schuß loswurde.
Zwei Sauen lagen mit Schüssen "mittendrauf" und drei Nachsuchen waren fällig.
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
In den letzten 30 Jahren war es eigentlich immer so, daß entweder einzelne Sauen kamen - da brauchte ich nur einen Schuß - oder die Sauen kamen im Pulk und ich habe den Schuß unterlassen.
Im allgemeinen dürften also zwei Schuß reichen.
Ich habe immer noch das Negativbeispiel des "Helden" mit der R93 vor Augen der, nachdem ich die Rotte unbeschossen passieren ließ, auf die geballte Rotte drei Schuß loswurde.
Zwei Sauen lagen mit Schüssen "mittendrauf" und drei Nachsuchen waren fällig.

Also meine Erfahrungen sagen mir dass bei Rotten normalerweise eine Sau hinter der anderen herkommt, ausgenommen der Moment in dem sie hochgemacht werden. Man sollte auch die Waidgerechtigkeit nicht an der benutzten Waffe fest machen. Täte man das dann wäre auch jeder Ferrarifahrer ein Krimineller im Verkehr und kein Daciafahrer würde je einen Strafzettel bekommen! Dass jemand einfach mitten in einen Pulk Sauen schießt ist definitiv "no go", aber das kann man ja auch mit einer einschüssigen KLB tun.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.876
ob die ideal ist?

Ja, aber nur wenn Fuchs oder Hase kommt.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.585
...nicht schlecht, wenn in Afrika mal der Ka-Bü vorbei schaut,....aber was is mit Fuchs & Has auf heimischen Drückjagden?

....werden die dann mit 9,3 belegt?

:cool:

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
613
Oben