Wieviel Schuss sollte die ideale Drückjagd-Waffe zur Verfügung haben?

Wieviel Schuss für eine Drück und Treibjagdwaffe?

  • 1 Schüssig

    Stimmen: 9 4,9%
  • 2 Schüssig

    Stimmen: 16 8,6%
  • 3 Schüssig

    Stimmen: 19 10,3%
  • 4 Schüssig

    Stimmen: 21 11,4%
  • 5 Schüssig

    Stimmen: 91 49,2%
  • 10 Schüssig

    Stimmen: 29 15,7%

  • Umfrageteilnehmer
    185
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Welche Schußkapazität sollte eine Jagdwaffe haben für Drück und Treibjagden? Und warum? Es kommt jetzt nicht auf das Modell oder die Art der Waffe an sondern wirklich nur auf die Anzahl! Also bitte keine Diskussionen über Modelle,Marken und Systeme ausser um zu erwähnen wieviele Murmeln man in einem bestimmten Modell, legal, unterbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
566
?!?

Das ist eine endlos/sinnlos Frage findest du nicht?

Eine Drückjagdwaffe ist bei mir eine Büchse und bei der Treibjagd ist es eine Flinte!?!?!

Lg
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
?!?

Das ist eine endlos/sinnlos Frage findest du nicht?

Eine Drückjagdwaffe ist bei mir eine Büchse und bei der Treibjagd ist es eine Flinte!?!?!

Lg

Wieso endlos und sinnlos? Kannst du mir erklären was daran endlos und was daran sinnlos sein soll zu ermitteln wo der heutige Trend hin geht und was sich Jäger heute wünschen?


Werden bei euch auf Treibjagden keine Rehe und Sauen mit bejagd?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Dafür gibt's Flg oder schleppst du 2 Waffen zur Treib/ Drückjagd mit?
Hatte ich bisher nur ein Mal zur Erntejagd weil ich noch einen Hasen erlegen wollte und es war mehr als nervig unpraktisch war es noch dazu auch!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Moin!

Das hängt doch davon ab ...

- ob ich eine Drück- oder eine Treibjagd habe,

- welche Wildarten vorkommen,

- wie die Stände sind,

- wie oft ich erwarte, zu Schuss zu kommen,

- welches System die Waffe hat (10 Schuss aus einem Röhrenmagazin zu holen sind was anderes als das 20-Schuss-Kastenmagazin abzunehmen),

- ...

:roll:

Joe
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.249
Moin!

Das hängt doch davon ab ...

- ob ich eine Drück- oder eine Treibjagd habe,

- welche Wildarten vorkommen,

- wie die Stände sind,

- wie oft ich erwarte, zu Schuss zu kommen,

- welches System die Waffe hat (10 Schuss aus einem Röhrenmagazin zu holen sind was anderes als das 20-Schuss-Kastenmagazin abzunehmen),

- ...

:roll:

Joe

Na ja, der mit der Jagdart hast schon recht, dann wollen wir mal von Drückjagden ausgehen da ich dies ja auch so in meiner Umfrage definiere. Welchen Stand man bekommt, die Erwartung wie oft man zu Schuss kommt sind ja aller meistens im voraus nicht zu erahnen. Und zu dem System, dazu wurde nichts gesagt. Es geht einfach nur darum zu ermitteln welche Schusskapazität man für nötig hält bei Drückjagden im allgemeinen.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Das ist doch lediglich eine Frage nach Folgendem:

Will Jäger auf Drückjagd nachladen oder nicht?

Wenn nein, dann alles über den üblichen 4/5 Schuss Magazinen.
Wenn man aber Nachladen nicht schlimm findet, dann tuts auch nen 3 Schussmagazin oder ne Doppelbüchse.


Land auf Land ab wird zwar unterschiedlich gejagt.
Aber man zeige mir mal EINEN durchschnittlichen Jäger mit durchschnittlichem Anlauf, der aus einer Gruppe Wild (sei es nen Rudel oder ne Rotte) mehr als 6 Stücke rausschiesst weil er regelmäßig solche großen Wildverbände vor hat.

Wer jedoch so viele Schuss braucht um 1-2x zu treffen, dem gebe man besser eine 2 schüssige Waffe in die Hand.
Wer jeden Schuss ins Ziel bringt und regelmäßig auf Jagden ist, wo so viel Wild vorkommt, der hat Mittel und Wege um sich sein Magazin anpassen zu lassen.


Diskussion überflüssig, meiner Meinung nach.
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
Maximale Feuerkraft :shoot::shoot::shoot:

Wer viel schießt der trifft auch mal :lol:

Unter 8 Schuß Magazin geht nix....hab ich im Fernsehen gesehen :biggrin:

WMH

scharssen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
432
Besucher gesamt
574
Oben