Wieviel KW für Jäger

A

anonym

Guest
Moin liebes Kurzwaffen Forum

Ich wollte einem Jungjäger eine KW verkaufen er hat mir aber von einem Problem seiner Behörde berichtet was ich nicht glauben konnte. Er hat den Antrag für seine erste KW letztes Jahr gestellt und wie wir wissen laufen solche Anträge immer ein Jahr. Nun hat die gute Frau auf der Behörde gesagt wenn er nicht bis Ende März gekauft hat bekommt er keine Mehr. Ende März läuft nämlich sein Antrag ab und verlängern will sie nicht. Und ab dem 1.4.2016 hat sie gesagt gibt es nur noch KW für Jagdschutzberechtigte und Jagdaufseher und das muss schriftlich vom Revierinhaber bestätigt werden das der betreffende auch wirklich dieses Amt ausübt.
So jetzt kommt ihr habt ihr so was schon mal gehört?
Dann werden die Schützenvereine ja regen Zulauf haben denn irgendwie müssen dann ja die Jäger ihr Bedürfnis für Ihre KW nachweisen. Das ist Deutschland ich lach mich schlapp.


WMH Lusches
 
Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit Leute
durchaus auch im übertragenen Sinne ....

Mir ist es auch schon mal passiert, dass ein Sachbearbeiter weibl. Geschlechtes noch größeren Mumpitz geredet hat, als ihr Vorgänger auf dem Stuhl... .
Richtig ist wirklich, eine schriftliche Begründung einzufordern.

Was mich nachdenklich macht, ist aber die Tatsache, dass alle möglichen "Intellligenzbestien in Sachen innere Sicherheit" von einer Verschärfung des WaffR reden, die EU ja schon kräftig am Rad dreht -
u n d der ein oder andere Behördenleiter durchaus schon mal aus dem zuständigen Ministerium einen Zuruf bekommt, wie es denn künftig laufen soll... .

Vielleicht.....

Nein, ich glaube es eigentlich nicht - aber Oesterreich hat ja den Sch...allen. schon mal vorgemacht - und wo steht, dass unsere Politiker und die Mehrzahl unseres Wahlviehs nicht nochmal auf einen Oesterreicher reinfallen... .

Zur Meidung v. Missverständnissen:
Ich habe rein gar nichts gegen Oesterreicher - nur immer gegen den e i n e n , der's vormacht und dann...... .

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.912
Sachbearbeiter sind, so wie wir Jäger, Nichtjäger (Jagdgegner mal aussen vor :)) auch alles nur normale Menschen:

Es wäre also auch hier und dort eine gewisse Streuung in Sachen Kenntnisstand, Auffassungsgabe und der Fähigkeit, Sachverhalte korrekt wiederzugeben, zu erwarten.

Ohne etwas Konkreteres in der Hand zu haben würde ich hier zu sagen: Luftnummer.
Wenn man aber was hat, dann aber nix wie ab damit zum LJV-Justitiar (würde ich jedenfalls so machen) oder anderen Rechtsbeistand + Verbandsöffentlichkeit!
 
Registriert
20 Aug 2004
Beiträge
1.213
Also bei einem Jahr DLZ liegt da mehr im argen als bloß eine Sachbearbeiterin......
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Moin!

Mich würde auch nicht wundern, wenn der JuJä da irgendwas völlig falsch verstanden hat und wir hier einen Fall von "Stille-Post-Syndrom" haben.

Also bei einem Jahr DLZ liegt da mehr im argen als bloß eine Sachbearbeiterin......

Ein Jahr ist ja auch eine lange Zeit, seinen Voreintrag "auszufüllen" ... :roll:

Zum Rest: Waffe zu diesem Voreintrag kaufen, neuen Voreintrag holen, wenn Amt querschiesst ... (wurde bereits gepostet).

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Ende März läuft nämlich sein Antrag ab und verlängern will sie nicht. Und ab dem 1.4.2016 hat sie gesagt gibt es nur noch KW für Jagdschutzberechtigte und Jagdaufseher und das muss schriftlich vom Revierinhaber bestätigt werden

Wo ist denn die gesetzliche Grundlage dafür?
Einfach von der guten Dame schriftlich geben lassen und zum Amtsleiter gehen. Wäre nicht das erste Mal, das Bürokraten ihre Kompetenz überschätzen.

Des weiteren, lieber Lusches, muss ich darauf hinweisen, dass deine Posts aufgrund fehlender Interpunktion, sowie stilistischer Mängel, schwer zu lesen sind. Ich bin mir sicher, dass du das besser kannst. ;)

PS: Auch meine Posts sind nicht perfekt. Aber das Geschriebene einmal zu überfliegen, bevor man auf "Absenden" drückt, erachte ich als zur Netiquette zugehörig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wo ist denn die gesetzliche Grundlage dafür?
Einfach von der guten Dame schriftlich geben lassen und zum Amtsleiter gehen. ...

Das kann der Gang vom Regen in die Traufe sein. Ich hatte da schon mal so einen genialen Moment gehabt wo ich das Aufschlagen meines Unterkiefers auf der Tischplatte wahrnahm.
Da wurde aus einem kleinen Fehlerchen der SB ein echtes Problem durch den "Chef", genau nach diesem Motto:

... Wäre nicht das erste Mal, das Bürokraten ihre Kompetenz überschätzen. ...



CdB


PS: wer es ausprobieren will, einfach mal nach der Rechtslage "Befestigen des Waffenschranks an der Wand" fragen. Ansprechpartner sollte dabei die Behörde im PoPräsidiumPotsdam sein. Viel Spaß :unbelievable:


PPS:
PS: Auch meine Posts sind nicht perfekt.
Das passt schon, da kommt man gut klar mit.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
22 Apr 2015
Beiträge
964
Habe das auch schon mehrfach bei verschiedenen Behörden erlebt, daß die Sachbearbeiter keine Ahnung hatten ("das Griffstück / der Schaft ist wesentlicher Teil einer Langwaffe"), sich gegenseitig widersprochen haben oder Sachen gefordert haben, die weit über die gesetzlichen Bestimmungen hinausgingen (Sicherheitsstufe B Tresor für Pulveraufbewahrung).

Entweder schlucken und den Weg des geringsten Widerstandes gehen oder eben schriftlich und mit Anwalt reagieren.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.377
Moin!

PS: wer es ausprobieren will, einfach mal nach der Rechtslage "Befestigen des Waffenschranks an der Wand" fragen. Ansprechpartner sollte dabei die Behörde im PoPräsidiumPotsdam sein. Viel Spaß :unbelievable:

Ist der SB, der damals auch bei Jägern die Meldung der Langwaffenmunition zwecks Ausstellung einer Besitzerlaubnis haben wollte, nicht schon im Ruhestand?!? :unbelievable: :help:

Ich habe da zuletzt nur mit "SBinen" zu tun gehabt und diesbezüglich keine Klagen.

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die SBinen sind schon ok,

... wenn du nicht zur falschen Mondphase da aufkreutzt. :cool:

Aber mein Vorschlag oben steht noch, da gehe ich jede Wette ein, die bestehen immernoch darauf daß der LW-Schrank angeschraubt werden muß.

Zu dem "LW-Munitionsexperten" kann ich nix beitragen, bei mir gings damals um meine Repetierflinte und den Einsatz von KW, aber das ist nun schon hinreichend OT.


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
190
Zurzeit aktive Gäste
588
Besucher gesamt
778
Oben