Kaufberatung Solar Powerbank Camping

Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.571
Guten Abend in die Runde

Da ich absolut ohne Ahnung bin was Campingzubehör angeht suche ich eine Beratung für folgende Anschaffung:

Für gelegentliche Übernachtungen möchte ich mir einen kleinen rein/raus Umbau in den Caddy Zimmern.

Da dazu auch Strom gehört zum Laden von Telefon/WBK/Powerbank/Taschenlampe suche ich nach einer mobilen Möglichkeit mit Solar. Wenn das Laden etwas länger dauert wäre das nicht ganz so schlimm, ich hab ja Zeit zwischen Morgen/Abend Ansitz.

Das Ganze soll nicht fest installiert werden da es nur selten genutzt wird, deshalb auch nicht all zuviel Geld verschlingen.

Was ist empfehlenswert? Wovon ratet ihr absolut ab?

Also entweder sowas (als Sparvariante):


Oder sowas hier:


Oder die Variante mit "mehr Bums":

 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.910
Ich würde einfach nur die Autobatterie nutzen - für so Kleinigkeiten über USB macht die das lange mit. Gibt es zB. für den Zigarettenanzünder, auch mit 100W Schnellladen. Brauchst nur eine Buchse, die ständig unter Strom steht (wäre bei den VW, die ich kenne, im Kofferraum).
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.571
Die Autobatterie möchte ich ungern zusätzlich belasten, damit muss schon die Standheizung gelegentlich laufen
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.680
Schau mal..




ist ne Kleine Solarstation dabei; kann aber auch über Autobaterie zugeladen werden.

Ist ( noch) nicht in meinem Besitz; aber evt im Zulauf

Damit läst sich wegen der 220 Volt Dose dann auch Morgens ein Kaffee kochen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.910
Die Autobatterie möchte ich ungern zusätzlich belasten, damit muss schon die Standheizung gelegentlich laufen

Eine Autobatterie hat round about 1000 Wh Kapazität, eine volle Handyladung benötigt eine 20 Wh.

Wenn das ein Problem ist, hast du ein ganz anderes an der Autoelektrik...
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.910
Schau mal..




ist ne Kleine Solarstation dabei; kann aber auch über Autobaterie zugeladen werden.

Ist ( noch) nicht in meinem Besitz; aber evt im Zulauf

Damit läst sich wegen der 220 Volt Dose dann auch Morgens ein Kaffee kochen....

Das Ding ist wirklich gut, aber für paar mal Handyladen nicht etwas überdimensioniert?
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.680
Die Autobatterie möchte ich ungern zusätzlich belasten, damit muss schon die Standheizung gelegentlich laufen
Für die Standheitzung gehört eigentlich ein 2. Batterie; die bei Entladung die Standheitzung abschaltet. Was nützt dir ein Auto as dann Morgegs zwar per Standheitzung warm ist; aber nicht mehr anspringt ?

Entladeschutzrelais die heute Verbaut sind schützen nur wen die Batteri noch Top ist... fängt da schon eine Zelle asn die Grätsche zu machen , wirds eng. Die heutigen Autobatterien sind schon lange nicht mehr das was sie frührer mal waren; heute kannst du wen es eng wird die nach 3 jahren schon in die Tonne kloppen.

Auf 2 Maschienen habe ich Standheitzung; die letzte hat nur 1 Batterie... da haben wir gerade das Problem... die Standheitzung wird benötigt damit die >Maschiene Morgens beim Einsatz schon dicht an Betriebstemperatur ist; bei Hydro.Antrieb und Kaltem Öl ist das nicht so pralle und dauert schnell nee 3/4 Std Kaltstartbetrieb bevor volle Leitung abrufbar ist... da laufen uns dann schon mal Lohnkosten weg. Vor allem wen Eng getacktetet Terminladungen Morgens durchgeführt werden müssen ...
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.571
Schau mal..




ist ne Kleine Solarstation dabei; kann aber auch über Autobaterie zugeladen werden.

Ist ( noch) nicht in meinem Besitz; aber evt im Zulauf

Damit läst sich wegen der 220 Volt Dose dann auch Morgens ein Kaffee kochen....

An sowas denke ich ja inkl Solarplatte zum Laden.
Jedoch ist das Modell über meinem Preislimit, möchte eigentlich nicht mehr als 200, höchstens 250€ investieren.
Das Gerät wird ja wie gesagt nur selten zum Einsatz kommen übers Jahr
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.571
Für die Standheitzung gehört eigentlich ein 2. Batterie; die bei Entladung die Standheitzung abschaltet. Was nützt dir ein Auto as dann Morgegs zwar per Standheitzung warm ist; aber nicht mehr anspringt ?

Entladeschutzrelais die heute Verbaut sind schützen nur wen die Batteri noch Top ist... fängt da schon eine Zelle asn die Grätsche zu machen , wirds eng. Die heutigen Autobatterien sind schon lange nicht mehr das was sie frührer mal waren; heute kannst du wen es eng wird die nach 3 jahren schon in die Tonne kloppen.

Auf 2 Maschienen habe ich Standheitzung; die letzte hat nur 1 Batterie... da haben wir gerade das Problem... die Standheitzung wird benötigt damit die >Maschiene Morgens beim Einsatz schon dicht an Betriebstemperatur ist; bei Hydro.Antrieb und Kaltem Öl ist das nicht so pralle und dauert schnell nee 3/4 Std Kaltstartbetrieb bevor volle Leitung abrufbar ist... da laufen uns dann schon mal Lohnkosten weg. Vor allem wen Eng getacktetet Terminladungen Morgens durchgeführt werden müssen ...

Meine Standheizung ist ein Zuheizer original verbaut der auch als Standheizung laufen kann.
Der Betrieb ist nicht für dauerhaft geplant, von daher sollte das funktionieren denke ich.
Hab aber noch keine Erfahrungswerte, bisher war sie aufgrund defekter Wasserpumpe nie in Benutzung, ich lasse sie gerade instandsetzen
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.662
Moin,
die Powerbanks mit eingebautem Solarpanel, die ich bisher in die Finger bekommen habe, taugten alle nichts.
Wenn es nur für gelegentliche Nutzung ist, besorg dir eine herkömmliche Powerbank, und lade sie beim Fahren über Zigarettenanzünder oder zu Hause auf.
Wenn du 2-3 Tage unterwegs bist, kommst du damit zurecht. Für längere Fahrten wäre eine zweite Powerbank das einfachste.

Wenn es echt um "autarkes Laden" geht, kriegt man für 200 Euro auch was gebastelt. Solarpanel, Laderegler, Solarbatterie. Wäre mir aber fürn Caddy zu friemelig. Das Solarpanel muss außen sein, ebenso wäre es bei einer Solarpowerbank...

Edit: es gibt Diesel-Standheizungen aus China für 80€. Ob sie taugen, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Dez 2019
Beiträge
422
Schau mal..




ist ne Kleine Solarstation dabei; kann aber auch über Autobaterie zugeladen werden.

Ist ( noch) nicht in meinem Besitz; aber evt im Zulauf

Damit läst sich wegen der 220 Volt Dose dann auch Morgens ein Kaffee kochen....
Hab ich ...finde ich top 👌👌
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
1.010
Jackery hat veraltete Batterietechnik.
Hab den EcoFlow River mit klappbarem Solarpanel. Den kriegst Du an einem verlängerten Wochenende nicht leer.
Absolute Kaufempfehlung
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.906
Edit: es gibt Diesel-Standheizungen aus China für 80€. Ob sie taugen, keine Ahnung.

Läuft seit 5 Jahren ohne Probleme im T2. Habe ein 100 Watt Panel auf dem Bulli. Läd im Stand eine zweite Batterie für Standheizumg, Licht und Kühlschrank. Während der Fahrt wird sie zusätzlich von der Lichtmaschine geladen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
609
Oben