Wie sind Erfahrungen mit der 8x57 IRS?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

schreib wenigstens irgendwas über putzstöcke, mündungsbremsen oder wiederladen, sonst wird man dich auch als postingschinder anmachen!
icon_biggrin.gif
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:


schreib wenigstens irgendwas über putzstöcke, mündungsbremsen oder wiederladen, sonst wird man dich auch als postingschinder anmachen!
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Im Gegensatz zu den Deinen, sind meine Beiträge im allgemeinen von so viel Substanz, dass man mir anscheinend auch mal einen einzelnen Smiley nachsieht
icon_biggrin.gif
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:


Im Gegensatz zu den Deinen, sind meine Beiträge im allgemeinen von so viel Substanz, dass man mir anscheinend auch mal einen einzelnen Smiley nachsieht
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


na, das wichtigste ist ja, daß Du von Deinem Geschreibe überzeugt bist.
 
Registriert
4 Apr 2001
Beiträge
5.029
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 8x57:



na, das wichtigste ist ja, daß Du von Deinem Geschreibe überzeugt bist.
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch oder gerade weil Du mindestens die Hälfte davon nicht verstehst
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
30 Aug 2001
Beiträge
3.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Urian:


Auch oder gerade weil Du mindestens die Hälfte davon nicht verstehst
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

gelungenes Understatement!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Verschieße seit über 25 Jahren 12,7 TMR aus einem Sauer- und einem Heymdrilling auf alles Wild außer Gams, Wirkung ist immer sehr gut, wenn auch die Fluchtstrecken manchmal etwas länger sind. Wichtiger dabei sind für mich ausreichende Merkmale an den Anschüssen. Außerdem liegen wiedergeladene und gekaufte Munition immer gut zusammen, obwohl die eigene Munition etwas reduziert ist (ich glaube, etwa 44 oder 45 grain Kemira N 140).
Ich beschränke mich mit den Drillingen auf alle Fälle bei den Schussentfernungen, Rehwild ca. 100m, bei Dam- und Rotwild auch mal bis 150 Meter. MfG
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
81
Um die Diskussion mal wieder ein wenig zum eigentlichen Thema zurückzuführen würde es mich interessieren, wie Eure Erfahrungen mit der Norma Oryx im relativ "langsamen" Kaliber 8x57IRS aussehen.
Danke!
 
Registriert
15 Apr 2002
Beiträge
444
Jage mit der 8x57 IRS in einem Drilling...

Verschieße derzeit endlich das Norma Oryx (endlich weil härter als Vulkan oder TMR, weicher als CDP oder TIG)

Habe bisher ein paar Sauen damit geschossen, leider noch kein Rehwild - des wird sich aber wohl aufgrund der Bockjagd in Kürze ändern - Also weiteste Fluchtstrecke waren 10 Schritte....sonst alles im Feuer...schieße aber auch nahezu immer bei Sauen auf die Blätter...die die ich hinters Blatt geschossen habe wog 26 kg aufgebrochen....aber Schweiß wie aus der Gießkanne...ohne Rippentreffer...

Die anderen, Wildpretentwertung moderat...Ausschuss groß genug für ausreichend Schweiß - mehr reißend als stanzend...somit schwer durch Feist oder ähn. zu verstopfen....bin hiermit besser zufrieden als mit dem zwar guten aber doch allzu weichen TMR von RWS...

Gruß

Saujäger
 
Registriert
23 Jan 2004
Beiträge
74
Habe 3 Jahre lang die 8 x 57 IS mit dem GECO TMR geführt und bin jetzt dazu gekommen, meine alten Auswertungen (Wildart, Gewicht, Geschoss, Entfernung, Treffpunktlage, Ausschuss ja/nein, Flucht in m und Hämatombildung) mal auszugraben.

Bei Schwarzwild hatte ich ab 40 kg unregelmässig keinen Ausschuss, dann lag das Stück aber im Knall. Ansonsten hatte ich ab 40 kg Fluchten zwischen 0m und 120 m (UNabhängig von der Treffpunktlage, ob Blatt, hinter Blatt, Hochblatt oder Tiefblatt).
Unter 40 kg lag (mit o.g. Treffern) alles im Knall.

Bei Rehwild hatte ich auch immer die schon genannte Erfahrung, dass alles (mit o.g. Treffern) am Anschuss lag, bis auf einen Tiefblatt getroffenen Bock, der noch 20 m ging.

Was die Hämatombildung betrifft, so hatte ich meistens keine bis wenige Hämatombildung.

Um die Aussagekräftigkeit dieser "Auswertung" nicht überzubewerten:
sie beruht auf die Erlegung von 32 Stück Schalenwild (davon 15 Stück Rehwild).


WH,
Kleppman

[ 12. Mai 2004: Beitrag editiert von: Kleppman ]
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Hallo!
Ich habe jetzt in den vergangennen 4 Wochen 4 Rehböcke mit der 8x57JRS Norma Alaska mit einer Blaser 97 erlegt. Hier die Details
Nr 1(17kg) : Distanz:60-70m Tiefblattschuss,Kammertreffer starkes Zeichnen, Flucht max. 30m leichte Hämatombildung, Ausschuss 3-4cm Durchmesser
Nr 2 (13kg) : Dist. 80m kaum gezeichnet, Einschuss Kammer Ausschuss weiter hinten, am Magen vorbei Flucht: 40m bergab
Nr 3 (18kg): Dist. knappe 100m Lungenschuss lag im Schuss
Nr 4 (13,5kg): Dist 60m,Lungeschuss, lag im Schuss.
Zu bemerken dass jedesmal leichte Hämatombildung zu bemerken war, die Wildbretzerstörung aber bei einem sauberen Schuss sehr gering ist.
Ein Fuchs auf gut 100m lag sofort im Schuss,Einschuss am Balg kaum erkennbar, Aususs hielt sich auch in Grenzen.
War Schwarzwild betrifft hab ich noch keine Erfahrung mit diesem/r Kaliber/Kugel.
Alles in allem sehr zufrieden mit der Leistung der 8x57, im Revier, wie auch auf der Scheibe!

[ 15. Juli 2004: Beitrag editiert von: STR ]
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.016
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von STR:
(...) am Magen vorbei (...)<HR></BLOCKQUOTE>

Da üben wir aber noch was...
icon_wink.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Da üben wir aber noch was...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja - schiessen.

(Ok - Weidmannssprache auch noch ein bissl
icon_wink.gif
)
 
Registriert
11 Jul 2002
Beiträge
294
Weihei,
ich verschieße GECO TMR aus meinem Drilling habe damit bisher 2 Stücke Schwarzwild erlegt das eine ging mit Kammerschuß noch 35 Meter( 35KG ) das andere mit einem am ende liegendem Kammerschuß ( 75KG) ging noch 75 Meter. Alles Rehwild (Entfernung zwischen 40 bis 130 Meter) lag im Feuer. Für mich ist die 8x57 IRS die beste Patrone die wir in unseren Revierverhältnissen nutzen.
Horrido
Rollo
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.016
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rollo10:
Weihei,
ich verschieße GECO TMR aus meinem Drilling habe damit bisher 2 Stücke Schwarzwild erlegt das eine ging mit Kammerschuß noch 35 Meter( 35KG ) das andere mit einem am ende liegendem Kammerschuß ( 75KG) ging noch 75 Meter. (...)
<HR></BLOCKQUOTE>

Aus dieser umfangreichen Datenmenge läßt sich folgende These ableiten:
Fluchtstrecke in m = Masse (aufgebrochen) in kg
 
Registriert
31 Jan 2002
Beiträge
6.534
toll blaser,
jetzt brauchst du nur noch ne waage an der kirrung, dann kannst du den genauen kreis um den anschuss ziehen
icon_smile.gif
.
wer jetzt noch einen hund kauft, der macht das nur für seine tochter oder hat keine kirrung mit waage!
icon_biggrin.gif
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
469
Besucher gesamt
619
Oben