Wie sieht es bei Euch mit Pilzen aus?

Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.692
So, ich hab heute auch wieder am Pilzrad gedreht...

Vollmond, sternenklar und damit recht hell=
Nachts um 3.30 im Revier aufgeschlagen und erstmal bis zur Dämmerung die übliche "Wiesenbeschau" nach aktiven Rüsseltieren.

bedeutet: die Nachtjagd-Büchse nebst IR um den Hals und erstmal "rumlaufen", teils Nachts wenig befahrene Asphaltstraßen, wo oft genug die Kandidaten im Straßengraben stehen.

Laufe so vor mich hin, gucke immer wieder durch den IR-Spotter ins seitliche Grünland/Waldränder/Heckenstreifen und sehe dies und das und...
großer Wärmefleck im Straßenrand...unbeweglich, flach...

Mist, das sieht nach plattgefahrenem Reh aus, supertoll, wäre nicht zum ersten mal an der ecke, na, mal gucken, liegt im mondschatten...gehe hin und , schalte das Rotlicht ein:

Ein Basketballgroßer Klumpen Pilze , Halimasch oder so, die offenbar selber soviel Wärme produzierten, daß ich getäuscht wurde...

ähnlich wie manch ein verrottender Rasenschnitt-müllhaufen schon von mir angepirscht wurde...🙈

Bei der Dämmerung dann Gerätetausch. schwere Nachtjagdbüchse mit Technik weg ins Auto, leichteren UHR für potentielle Böcke oder tagaktive Sauen auf den Rücken, Pilzmesser und Körbchen schnappen und bei herrlichem Morgentau/Nebel/goldenem Lichtspiel die Runde gedreht.

Tatsächlich auf 30 Meter an einen älteren Bock rangekommen, hätte alles gepasst, bis auf....er stand 10 Meter hinter einem Minibach ...Reviergrenze...;)

Ricke mit Kitz pardoniert, Morgenstimmung genossen und im "Nahkampf" eine gute Handvoll Butterpilze( die gelben schleimigen) und 2 Parasole gestreckt, Pilzmannsheil!
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Heute wieder die übliche Runde gedreht, lief erst etwas schleppend, aber dann mit vollen Eimern nach Hause gekommen. Steinpilze kommen langsam, Goldröhrlinge sind offensichtlich durch. Maronen viele alte und ganz junge. Die mittlere Klasse fehlt. War etwas trocken die letzten Tage.
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.607
Ein Röhrling, trotz recht schmalem Stiel könnte es ein Bronzeröhrling sein
 

Anhänge

  • FB76F420-0A02-4AD7-9CFA-CD8A57286BDD.jpeg
    FB76F420-0A02-4AD7-9CFA-CD8A57286BDD.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 17
  • 3A09AB18-443C-4AA9-ABAC-E9BEA300E9C8.jpeg
    3A09AB18-443C-4AA9-ABAC-E9BEA300E9C8.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 18
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Noch ein kleiner Tipp wenns mal schnell gehen muss ......!
Eine Mehlschwitze als größere Menge machen (quasi Bechamel Sauce) etwas Sahne rein und 2/3/4 Teelöffel Pilzwürzpulver einrühren .....etwas Schnittlauch oder gehackte Petersilie drüber fertig.....das ist eine der schnellsten Pilzsuppen mit "echten" Pilzen , die man haben kann , die Woche noch gemacht .....dazu Baguette und frischen Schinken......die Familie liebt es ....etwas opulenter , mit kleingeschnittenen Pilzen und etwas Kochschinken geht auch, dauert aber länger.
Dies hier ist aber die Highspeed Variante , falls mal die Zeit fehlt oder Besuch kommt......! Ist die natürlichere Variante zur Tütensuppe , wo mit künstlichem Aroma geschafft wird !
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
1.049
Die würde ich nicht mehr essen. Sieht aus als wäre da schon Schimmel in den Röhren. Eine sekundäre Pilzvergiftung ist auch nicht so wirklich angenehm.
Habe sie auch verworfen, waren nach dem saubermachen nicht sehr ansprechend.
Ein Freund meinte allerdings das wären Maronen, keine Steinpilze. Hab mir mal ein Buch bestellt, erstmal in die Materie bisschen einarbeiten
 
Registriert
15 Jul 2013
Beiträge
407
Maronen kannst du einfach daran erkennen dass sie sich bei Druck auf die Röhren oder Schnitt in den Schirm bläulich verfärben.

Schmecken auf jeden Fall hervorragend (wenn nicht vergammelt).
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
693
Seit dem Tag, an dem meine Frau erkannte hat, dass pulverisierte Pilze sozusagen reinstes Umami sind ist sie Jahr für Jahr mehr darauf bedacht mit in die Pilze zu gehen.
Servus,

seit meine Frau, die es selbst nicht so mit Schwammerl suchen und putzen hat, letzte Woche die tolle Idee hatte die ganze Sippe zu Weihnachten mit getrockneten und auch pulverisierten Schwammerl zu beglücken soll ich doch ständig weitersuchen…. 😉 Heute früh kamen wieder 3 Bleche dazu…

P.S. Ist ja eigentlich auch ein schönes Geschenk, was selbstgemachtes… die beschenkten brauchen halt nur etwas Vertrauen…😉

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Habe sie auch verworfen, waren nach dem saubermachen nicht sehr ansprechend.
Ein Freund meinte allerdings das wären Maronen, keine Steinpilze. Hab mir mal ein Buch bestellt, erstmal in die Materie bisschen einarbeiten
2/3/4 Bücher sind besser ......Du wirst erstaunt sein wie groß die Abweichungen sind , einige Wanderungen mit Pilzkundlern sind dennoch "Unersetzlich" ....wsgs ich sammle seit den 12./13. Lebensjahr (die ersten 5-6Herbste nur unter Anleitung) .....und bin trotzdem sehr sehr vorsichtig.......!
Grüße und WMH,Olli
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.607
Geht mir wie Olli, wenn man sich als ungeübter an die Regel hält nur Röhrlinge mitzunehmen ist das Risiko einen tödlichen zu erwischen „fast“ ausgeschlossen. Ungenießbar kann es da schon werden, z.B. mit dem Gallenröhrling, und wenn man die rote mit starker Bläuung nach dem Anschneiden noch stehen lässt reduzieren sich auch die Fehler.
Anleitung holen und im Zweifel entweder mit einem mitgehen oder nach dem sammeln zu Rate ziehen schadet aber definitiv auch nicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
95
Zurzeit aktive Gäste
321
Besucher gesamt
416
Oben