Wie sieht es bei Euch mit Pilzen aus?

Heute beim kirren, zufällig gefunden, ich denk mal es sind Braunkappen....oder?
bin mir nicht ganz sicher, da sie nur an der Waldkante zu finden waren,
aber auf alle Fälle genießbar, deshalb, eingesammelt, geputzt und nun können sie trocknen.😋

Nachdem ich bei Euch schon immer so neidisch geschaut hab, hab ich jetzt endlich auch was gefunden. Mittwoch 6 Pfund Steinpilze, die sind geputzt und vakuumiert in den Froster gewandert. Heute standen mir bei der Förderflächenkontrolle auch wieder einige im Weg, die musst ich aus Gefahrengründen beseitigen (wär selbst fast drüber gestolpert...)
Die hab ich dann in der Nachbarschaft, bei einer guten lieben Freundin und bei einer Freundin meiner Frau und bei einem aktuell in Quarantäne weilenden Gemeindearbeiter verschenkt. Die haben sich alle samt darüber gefreut. in Summe etwa so viel wie am Mittwoch. Inzwischen sind auch ein paar alte Dabei, die durften stehen bleiben. Würm hatte bislang noch keiner!

Das mit dem komplett durchdörren und zu Pulver als Pilzgewürz zerstoßen will ich heuer auch mal ausprobieren. Wie kriegt ihr die getrockneten Pilze klein? Mixer? Mörser? Kaffemühle?

Ach ja: Hier find ich bislang nur unter den Eichen bzw. in Laubholzbeständen mit Eichenanteil Steinpilze. An den üblichen Stellen unter Fichte oder Kiefer ist bislang ganz mau.

Ist in sofern logisch, als dass die Eiche die einzige Baumart ist, die hier halbwegs über den extrem trockenen Sommer gekommen ist.
(Niederschläge lt. Landwirtschaftlichen Wetterdienst 43mm in den Monaten Juni, Juli und August)

Zuletzt bearbeitet:

z/7

Zum Dörren nochmal: Ich pack die Pilze in dünne Scheibchen geschnitten auf nen großen Wellpappdeckel, und dann wird der luftig über dem Herd oder dem Grundofen plaziert. Den Grundofen hab ich für solche Zwecke oben extra eben kacheln lassen. Darauf ein paar Vollziegel in den Ecken und darauf kommen Gitter oder eben der Pappendeckel mit dem Dörrgut. Über dem Küchenherd (Holz) hab ich die obligatorischen Stangen, über die alles mögliche zum Trocknen gehängt werden kann.

Eine kleine Investition, die ich in dieser Angelegenheit empfehle, ist eine Wetterstation für indoor, an der man die aktuelle Luftfeuchte ablesen kann, zur Besseren Abschätzung der Dörrbedingungen. Im Winter bin ich regelmäßig um die 40 %, da ist alles innerhalb weniger Tage brechtrocken (Test, ob das Gut trocken genug ist: es muß sich brechen lassen. Ist es noch feucht, biegt es sich nur). Im Sommer schau ich, daß ich unter 60 % bleib. Auch das genügt noch, dauert aber deutlich länger, die Restfeuchte dann besser an nem sehr sonnigen Tag raus vor dem Einglasen.

Ich bin jetzt auch angefixt, heute morgen paar vermutliche Parasolepilze gesehen. Gibts da Verwechslungsgefahr oder sind die eher eindeutig?

nicht so ganz taufrisch, aber verwertbar, wenn unverwurmt?!
den kleinen Rotkappigen kenn ich nicht und ess ich dann auch nicht... ;)
20221008_080721.jpg

Um diese Jahreszeit ist Pilze sammeln relativ einfach. Wenn Schwamm unten, dann genießbar.
Ich sammle zu der Zeit nur Pilze mit braunen Kappen. Also Maronen und Steinpilze.

Es gibt noch Semmelpilz und Butterpilz, die aber nicht so schmackhaft sind.

Manche Pilze sind auch noch genießbar, aber da wir sie in der Familie nicht gesammelt haben, sammle ich sie ebenfalls nicht.

Anhänge

• IMG_20221006_101151.jpg
    IMG_20221006_101151.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 25
  • IMG_20220930_175957.jpg
    IMG_20220930_175957.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 25
Sehen schon so aus. Wirken aber nicht mehr frisch auf mich. Von denen bleibt meist dann nix mehr übrig wenn man das Putzen anfängt.

Ich hab heut noch geschaut, sehr wenig Beute. Wir hatten aber auch schon mehrfach Frost die letzten Tage.
Fliegenpilze und andere nicht essbare stehen überall. Von den Speisepilzen nur Maronen und Trompetenpfifferlinge. Beide nehm ich nicht, bzw nur in kleinen Mengen. Die lagern beide relativ viel radioaktiven Mist ein. Leider bin ich in einer Ecke wo es anno dunnemals den Kram runtergeregnet hat.

Sohn tritt scheinbar in meine Fußstapfen (Pilzneugiere) , er brachte heute die mit nach Hause , links ist klar , Parasole , aber die rechts kenn ich nicht :Anhang anzeigen 203765Anhang anzeigen 203766Anhang anzeigen 203767Anhang anzeigen 203768sonst brachte die noch mit : Anhang anzeigen 203769Anhang anzeigen 203770hat einer eine Ahnung was das für ein Pilz auf Foto2-4 ist ?Für Tipps bin euch echt dankbar !
WmH : Klaus
Könnte ein beringter Flämmling sein , Rauhköpfe sehen auch so ähnlich aus, oder Rißpilze, bzw Hautköpfe.....die sind alle giftig....Ferndiagnosen sind immer schwierig.....mit Parasol und Röhrlingen kannst Du weniger falsch machen....! Lass Dich mal von einem Pilzfachmann beraten.
Grüße und WMH,Olli
20221009_162208.jpg

Nachdem ich bei Euch schon immer so neidisch geschaut hab, hab ich jetzt endlich auch was gefunden. Mittwoch 6 Pfund Steinpilze, die sind geputzt und vakuumiert in den Froster gewandert. Heute standen mir bei der Förderflächenkontrolle auch wieder einige im Weg, die musst ich aus Gefahrengründen beseitigen (wär selbst fast drüber gestolpert...)
Die hab ich dann in der Nachbarschaft, bei einer guten lieben Freundin und bei einer Freundin meiner Frau und bei einem aktuell in Quarantäne weilenden Gemeindearbeiter verschenkt. Die haben sich alle samt darüber gefreut. in Summe etwa so viel wie am Mittwoch. Inzwischen sind auch ein paar alte Dabei, die durften stehen bleiben. Würm hatte bislang noch keiner!

Das mit dem komplett durchdörren und zu Pulver als Pilzgewürz zerstoßen will ich heuer auch mal ausprobieren. Wie kriegt ihr die getrockneten Pilze klein? Mixer? Mörser? Kaffemühle?
Kirchen Aid Zerkleinerer ......Hauptsache viele Messer und hohe Drehzahl.....heute hatte ich Pilzspätzle gemacht .....einfach 2 Teelöffel Pilzwürzpulver in den Spätzleteig gemacht.....kommt gut ✌🏻😎
Grüße und WMH,Olli

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
435
Besucher gesamt
569
Oben