Ansprechen bei Rothirschen

Registriert
24 Okt 2024
Beiträge
2
Zuerst einmal Hallo aus der Schweiz. Ich bin neu hier im Forum und lese seit geraumer Zeit mit. Seit 14 Jahren bin ich aktiver Jäger. Normalerweise Gebirgsjagd mit Schwerpunkt Gams. Dieses Jahr durfte ich einen Hirschstier erlegen. Jedoch stellt sich die Frage, wie man genau die Sprossen zählt. Jeder erklärt mir das anders. Was und wan ist es wirklich eine Krone? Wo und Wie wird der Mittelspross festgelegt? Ist der immer an 2 od. 3 Stelle? Besteht die Möglichkeit das er an 4 Stelle sitzt? Viele Jäger erklären, dass der Mittelspross sich bei der grössten Krümmung des Geweihs befindet. In der Literatur finde ich nichts genaues. Ich habe hier ein Beispielbild. Stier 11 Jährig, aufgebrochen 135 kg mit einer Stangenlänge von 100cm. Kann mir jemand weiterhelfen?
 

Anhänge

  • Angepasst hirsch.jpg
    Angepasst hirsch.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 170

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.902
Da könnte man jetzt wohl vortrefflich diskutieren ob die oberen drei eng genug zusammenliegen um es eine Krone zu nennen, oder einfach zwei Wolfssprossen.

Ich würde den jetzt persönlich einen 12-Ender mit Wolfssprossen nennen. Ich denke aber das gibt schon irgendwo eine Hegerichtlinie die das anders definiert.


Aber viel wichtiger: Waidmannsheil zum Hirsch und lasst ihn euch schmecken :)
 
Registriert
24 Okt 2024
Beiträge
2
Vielleicht noch kurz zur Info: Ich jage in Graubünden CH. Bei uns gilt: Alles über dem Mittelspross gehört zur Krone. Das heisst, dies wäre ein bedseitiger Kronenhirsch, sofern der Mittelspross wirklich bei diesem Exemplar an dritter Stelle ist. Ich bin gespannt, was da noch weiters kommt.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.507
Der Hirsch hat Aug, Eis- und Mittelsprosse, sowie beidseits eine Wolfssprosse.
Letztere zählt zu Krone.
Also Kronenzwölfer.

...interessanter alter Berg-Hirsch !
genau so und nicht anders!

nicht ganz ernstgemeint:

Der fotografierte Hirsch ist ein "Schadhirsch".... Schade dass nicht ich ihn erlegt habe ;)

ein kräftiges WH dem Erleger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.725
Genau so isses!
Alles über der Mittelsprosse zählt zur Krone.

Die Diskussion "gehört zur Krone" hatten wir hier schon einmal. In diesem Fall ist der Satz falsch, denn "gehört zu" setzt voraus, dass bereits eine Krone da ist, die ja erst mit dem dritten Kronenende entsteht.
HIER würde die Wolfssprosse die Krone aber erst BILDEN, wenn es denn eine solche ist und der Hirsch nicht zwei Eissprossen hat...

Egal, spannend ist der Hirsch in jedem Fall, und ein "Schadhirsch" isses tatsächlich auch! Weidmannsheil dem Erleger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.902
Der Hirsch hat auf der rechten Seite ohnehin eine Krone, so denn das kleine Ende nach hinten zählt.
Ich würde die Mittelsprosse als hoch angesetzt deuten, weil dort der Stangenknick ist.
Also doppelte Eissprosse.
Einseitiger Kronenhirsch, ungerader 14er.
 
Registriert
10 Jan 2016
Beiträge
1.547
Beidseitiger KronenHirsch, ungerader 14 er

So höchst selten, wie es eine doppelte Eissprosse eventuell gibt, sind diese beiden Eissprossen immer dichter zusammen. Im vorliegenden Fall ist es m eine Eissprosse pro Stange.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.902
Der Hirsch hat auf der rechten Seite ohnehin eine Krone, so denn das kleine Ende nach hinten zählt.
Ich würde die Mittelsprosse als hoch angesetzt deuten, weil dort der Stangenknick ist.
Also doppelte Eissprosse.
Einseitiger Kronenhirsch, ungerader 14er.

Siehste, die Ecke hätte ich nicht mal gesehen.

Die Abwurfstangen der letzten Jahre wären jetzt natürlich ein Highligt um die Entwicklung durchzugucken.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.833
Die Diskussion "gehört zur Krone" hatten wir hier schon einmal. In diesem Fall ist der Satz falsch, denn "gehört zu" setzt voraus, dass bereits eine Krone da ist, die ja erst mit dem dritten Kronenende entsteht.
HIER würde die Wolfssprosse die Krone aber erst BILDEN, wenn es denn eine solche ist und der Hirsch nicht zwei Eissprossen hat...
Da gehen unsere Meinungen halt auseinander.
Ich berichtige für diejenigen, die es falsch verstehen wollen:

Alle Enden über der Mittelsprosse bilden die Krone, wenn es mindestens drei sind.
 
Registriert
10 Apr 2006
Beiträge
4.009
Da gehen unsere Meinungen halt auseinander.
Ich berichtige für diejenigen, die es falsch verstehen wollen:

Alle Enden über der Mittelsprosse bilden die Krone, wenn es mindestens drei sind.
So wird es auch für die Jagd im Kanton Bern definiert.
Somit wäre dieser Hirsch auch im Kanton Bern ein beidseitiger Kronenhirsch.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
600
Warum ist das ein Schadhirsch? Und was soll dieser Ausdruck bedeuten? Und nachdem ihr die Frage beantwortet habt, dürft ihr euch gern amüsieren über diese Frage 😎
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
549
Oben