Wie hättet ihr gehandelt?

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.986
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:
Leider ist das so eine Sache mit dem Schätzen von Entfernungen. I.d.R laut die Antwort auf die Frage : Wie weit?" 80-100m.

Wir haben mal mit einigen Forumsmitgliedern Entfernungen geschätzt und dann mit einem Entfernungsmesser nachgeprüft.. mit erstaunlichen Ergebnissen.

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Mit einem Absehen 1 oder 4 dürfte das Entfernungsschätzen doch kein Problem sein.
 
Registriert
27 Feb 2002
Beiträge
531
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pipp:
Wenn ich ganz ehrlich sein soll, gehörst du wahrscheinlich zu den Jagdherren, die ihren Gästen erstmal eine dreiviertelstündige Einweisung an der Trophäenwand erteilen welcher Bock noch als "Knopfbock" durchgeht und von der auf gar keinen Fall abgewichen werden darf...führt dann natürlich dazu, dass die "höchstmögliche Erfolgsaussicht" in den seltensten Fällen bejaht werden kann.<HR></BLOCKQUOTE>

Terrier hat recht: Man beschießt nicht - und schon gar nicht in einem fremden Revier, wenn der Jagdherr den ganzen Abend definitiv abwesend sein wird - um (Zitat) "22.Uhr und das Licht wurde schlechter" neben einem (Zitat) "ca. 1,5m hohen, riesigen Rapsschlag", ein Stück, das (Zitat) "gerade wieder Anstalten macht in den Raps zu ziehen" wohlwissend, dass weder Jagdherr noch tauglicher Hund erreichbar sein werden.

Pipp, Terrier hat überhaupt nicht von der Trophäe gesprochen! Du hast das Problem nicht verstanden, sülzst aber umso entschiedener und Hauptsache pseudo-sozialkritisch am Thema vorbei. Bei unserem seligen Alt-Cheffe wärest Du noch nicht einmal bis zur Trophäenwand vorgelassen worden.
icon_wink.gif


S.
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
1.037
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BeaDD:



Was sollten wir Eurer Meinung nach tun? Was war in dieser Situation richtig??
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Werden wir jemals das Ende der Geschichte erfahren? Was geschah in jener besagten Nacht,oder am nächsten Morgen?
icon_rolleyes.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:


Mit einem Absehen 1 oder 4 dürfte das Entfernungsschätzen doch kein Problem sein.
<HR></BLOCKQUOTE>

Es sollte annähernd funktionieren. Nur wenn ich lese.. "22:00 Uhr schwindendes Licht und zog wieder Richtung Raps" glaube ich es funktioniert so eher nicht. Ehe: Glas hoch und den Bock gepeilt, als der Anstalten machte in den Raps zu ziehen, Büchse hoch.. mitziehen und Bumm.

Olaf
 
Registriert
8 Nov 2002
Beiträge
24
Hier nun der Rest der Geschichte. Aber vorab möchte ich sagen, es ist sehr interessant wie auch bei den "Ex-Jungjägern" (und Jungjäger waren ja wohl alle mal) die Meinungen nicht immer konform gehen. Ich bin ein Mensch der einstecken aber manchmal auch gut austeilen kann. Deswegen habe ich keine Probleme mit Kritik, wenn sie denn berechtigt ist.

Also ich mach es (hoffentlich) kurz und die gefällte Entscheidung ist auf meinem Mist gewachsen. Wir haben den Hund geholt, Schweisshalsung und Schweissleine angelegt und am Anschuss angesetzt. Hinterher bis zum Raps. Da war für uns am Schweissriemen kein Durchkommen mehr. Also Hund geschnallt. Nach kurzer Hetze hat der Hund den Bock runtergezogen und abgetan. Die Kugel war kurz hinterm Blatt rein und weich wieder raus.
Nun werdet ihr bestimmt denken: "Mein Gott wie konnten die nur!" Aber man (Frau) macht sich ja auch so seine Gedanken. Ich habe eine ähnlich Situation bei uns im Nachbarrevier erlebt, es war nur kein Raps sondern Mais und der Jagdherr hat ebenfalls sofort entschieden den Hund zu schnallen. Außerdem dachte ich mir, was hatten wir denn zu verlieren? Hätten wir bis zum nächsten Morgen gewartet, wäre der Bock verendet und nach der warmen Sommernacht wahrscheinlich zu verwerfen gewesen. Oder die Sauen hätten nichts mehr übrig gelassen. So oder so wäre die Kühlkammer leer geblieben. So hatten wir eine Chance von 50:50.

So nun kennt ihr den Ausgang der Geschichte. Ich habe daraus gelernt (und mein Hund auch).
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bilch:


Werden wir jemals das Ende der Geschichte erfahren? Was geschah in jener besagten Nacht,oder am nächsten Morgen?
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wohl eher nicht.....! Manche Leute tun sich eben schwer, Fehler einzugestehen. Warum sie dann eigentlich diesen Thread eröffnet hat, ist mir allerdings schleierhaft.....
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Meine Meinung dazu ist ja bekannt! Dem Grunde nach hätte ich´s genau so gemacht. Die Frage ist nur wie gut ich den Jagdherrn kenne um mir so was zu "erlauben"!
 
Registriert
8 Nov 2002
Beiträge
24
@ Dingo: Ich weiß nicht was Du den ganzen Tag über machst, aber ich muß für meine Brötchen arbeiten gehen und deshalb hat der Rest der Geschichte eben etwas auf sich warten lassen.
Aber im Urteilen über Dir fremde Personen, bist Du ja schnell bei der Hand.
icon_razz.gif
 
Registriert
23 Jul 2001
Beiträge
1.147
Was war das für ein Kaliber?

Bei der Beschreibung: kurz hinterm Blatt rein und weich wieder raus, hätte ich erwartet, dass der Bock inzwischen (mind. 10 Minuten je nach Wartezeit, Anrufversuchen, Hund holen etc. ) sicher verendet wäre.

(ich schiesse 7x57R aufwärts)
 
Registriert
14 Okt 2003
Beiträge
9.130
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von BeaDD:
@ Dingo: Ich weiß nicht was Du den ganzen Tag über machst, aber ich muß für meine Brötchen arbeiten gehen und deshalb hat der Rest der Geschichte eben etwas auf sich warten lassen.
Aber im Urteilen über Dir fremde Personen, bist Du ja schnell bei der Hand.
icon_razz.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, BeaDD, aber normalerweise bin ich gar nicht schnell mit Urteilen über andere Personen. Jedoch hast Du hier einen Thread eröffnet, nach dem Motto " A sag ich, aber B sag ich nimmer ". Und da wollte ich Dich nur etwas aus der Reserve locken. War nicht böse gemeint.....

icon_smile.gif
icon_smile.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bioferdi:
(ich schiesse 7x57R aufwärts)<HR></BLOCKQUOTE>

Und wenn es mal abwärts geht?
icon_biggrin.gif
 
Registriert
8 Nov 2002
Beiträge
24
@Bioferdi: Kaliber 7x64, TIG 11,?? Gramm

@Dingo: Hat ja geklappt mit der Reserve
icon_biggrin.gif
 
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
435
na immerhin, und ich hätte es genauso gemacht, wie bereits geschrieben!

Wie hat denn der Jagdherr reagiert?
 
Registriert
19 Jun 2001
Beiträge
1.150
Wieviel Zeit war den zwischen Schußabgabe und dem Niederziehen des Hundes?

Mit dem Kaliber und dem beschriebenen Treffersitz hätte ich dem Bock keine 5 min mehr gegeben.

Mit verwunderten Grüßen

Manuel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
306
Oben