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Gelöschtes Mitglied 4508
Guest
Und bei Verwendung von nickelplattierten Geschossen um die Bronzebürste...
Bzw. Laufreinigungspaste.
Und bei Verwendung von nickelplattierten Geschossen um die Bronzebürste...
Er negiert das Vorhandensein von Geschossablagerungen komplett.
Nein, gar nicht er. Er entfernt sie ja mit der Bürste und Hoppes. Er redet die ganze Zeit von "Copper fowling". Man reinigt ja auch eine Feile mit einer Bürste. Genau so hier. Es stimmt dass er sie nicht komplett auflöst. Das ist aber auch kontraproduktiv. Ein wenig (wenig wenig) Abrieb macht den Lauf sogar besser. Jedesmal festzustellen wenn man nach dem chemischen reinigen erstmal ein paar Schüsse braucht bis die Gruppe wieder zusammen schrumpft.
Er kümmert sich kein bisschen um die Entfernung des Schmauchrings im Übergang.
Er reinigt die Kammer doch mit nem Patch. Und selbst wenn nicht, wo ist der positive Effekt für die Praxis?
Er behauptet, Öl wäre auch ein Reiniger.
Es hat ja auch lösende bzw. reinigende Eigenschaften. Stichwort Ballistol. Oder ein Beispiel. Babyöl auf ein Pflaster. Dann tut das Abziehen nicht weh.
Er empfiehlt Putzstöcke mit ungeeigneten Gewinden nur um diese mit völlig unnötigen Adapter zu kompensieren.
Und dann? Es passiert doch nichts. Er empfiehlt in erster Linie einen vernünftigen Putzstock. Hat er doch recht.
Was er da betreibt, ist eine völlig unzureichende, oberflächliche Reinigung.
Eine völlig ausreichende Reinigung für eine Waffe. Unzureichend kann sie nicht sein, sonst würde es nicht funktionieren. Seit hundert Jahren. Was wäre denn eine Reinigung mit Tiefenwirkung? Das Ding ist aus Stahl Mensch, das ist kein besonders delikater Werkstoff. Alleine schon das Wirkprinzip einer Schusswaffe kann man als ziemlich grob bezeichnen. Es geht hier nicht um die Pflege eines Laserteleskops.
Recht hat er, was die Verwendung von teuren Solvents zur Entfernung von Verbrennungsrückständen betrifft. Hier gibt es auch gute Hausmittelchen vom Spüli bis hin zum Glasreiniger. Bei der Entfernung der Geschossrückstände kommt man um Robla oder KG-12 nicht herum.
Oder Bürste
Das ist einigen hier schon aufgefallen ...Ich bin nicht der Guru, ...
"Religion ist das Opium des Volkes."Meine Religion ist ...
Es nützt nichts angebliche Produkteigenschaften einfach nachzubeten!Eine kleine Sammlung über verschiedene Reiniger hab ich hier mal... Ich ergänze gerne
...
Das ist jetz mal ne kurze Zusammenfassung die im Netz von mir gefunden wurde - gern erstelle ich mit Hilfe eine Übersicht mit Tipps und Anleitung, aber jetzt geniess ich die Feiertage...
Robla Solo - Eisensulfid und Salzsäure :roll:Robla Solo – schnell, wirksam einfach – entfernt Tombak, Messing, Kupfer, Zink, Blei, Molybdändisulfid (MoS2), Schützengold, neutral zu Stahl, Nickel, Chrom – keine Konservierung – Methode Filz, auffüllen vom Lauf in 5 Stunden alles raus
– stinkt weil Eisensulfid und Salzsäure reagiert
– Wasserlöslich, mit Salzsäure oder Schwefelsäure neutralisieren – Greift Brünierung an – <10% Ammoniak – Indikator
Und wieder einfach (angebliche) Produkteigenschaften abgeschrieben - und auch noch mit blödsinnigen Übersetzungsfehlern ...Shooter’s Choice
– 12 verschiedene Produkte die individuelle Aufgaben haben und in bestimmter Reihenfolge angewendet werden müssen.
MC # 7 Bohrungsreiniger und Aufbereiter
MC # 7 Extrastärke Aerosol-Bohrungsreiniger
Aqua Clean Bohrungsreiniger
Shotgun und Choke Tube Reiniger
Kupferentferner
Bleientferner
So, so - "gesprengt" also ... :roll:Jagdbomber haben MoS2 Molybdän(IV)-sulfid – in Motor gesprengt..
Wie hoch ist denn so der "Gasdruck" im Motor eines Jagdbombers und wann lief der letzte Jagdbomber mit "Motor" (also: Kolbenmotor, nicht Strahltriebwerk) vom Band?bildet einen 1 – 2 μm dicken, transparenten Schmierfilm er kann als dünne Schicht während des Schießens im Lauf bleiben. Keramik basierende teure Pflegeprodukte können das auch – schützt vor Tombak – Robla Solo löst diesen wieder beim Reinigen, somit lagert sich unerwünschtes auf dieser Zwischenschicht.
– Wasser und in verdünnten Säuren unlöslich – Pulver Beschichtung
Ammoniak oder Monoethanolamin sollten doch auch funktionieren - oder bist Du da anderer Meinung?Bei der Entfernung der Geschossrückstände kommt man um Robla oder KG-12 nicht herum.
Ammoniak [...]
WaiHei
Wenn man die Rückstände nur stellenweise entfernt, dann erhält man so eine Art "Berg und Tal" - wie soll so ein Lauf GUT schießen?Es stimmt dass er sie nicht komplett auflöst. Das ist aber auch kontraproduktiv. Ein wenig (wenig wenig) Abrieb macht den Lauf sogar besser. Jedesmal festzustellen wenn man nach dem chemischen reinigen erstmal ein paar Schüsse braucht bis die Gruppe wieder zusammen schrumpft.
Was hat der Schmauchring im Übergang mit dem Lager zu tun?Er reinigt die Kammer doch mit nem Patch. Und selbst wenn nicht, wo ist der positive Effekt für die Praxis?
Das Abziehen tut deshalb nicht weh, weil das Öl den Kontakt zwischen Pflaster (-Klebstoff) und Haut vermindert.Es hat ja auch lösende bzw. reinigende Eigenschaften. Stichwort Ballistol. Oder ein Beispiel. Babyöl auf ein Pflaster. Dann tut das Abziehen nicht weh.
Auch einen Lauf aus Stahl kann man rel. leicht so "beschädigen", dass die Präzision schnell leidet.Das Ding ist aus Stahl Mensch, das ist kein besonders delikater Werkstoff. Alleine schon das Wirkprinzip einer Schusswaffe kann man als ziemlich grob bezeichnen. Es geht hier nicht um die Pflege eines Laserteleskops.
Entfernung der Geschossrückstände nur mit Bürste? :roll:Oder Bürste
Ammoniak stimmt schon. Und die Preise kenne ich - sogar die von Monoethanolamin. ;-)Ammoniak ist imho die "Aktive Zutat" in Robla Solo. Vergleich mal den Preis für einen Liter 25% Ammoniaklösung zu einem Liter Robla.
Nein!Edit:
Oh, ich hätte vor dem Posten mehr lesen sollen. Du schriebst oben "Robla Solo - Eisensulfid und Salzsäure". Dann liege ich wohl falsch. Bin tatsächlich nur nach der Nase gegangen. Wieder was gelernt.
Hallo liebe Jägerschaft,
ich bin mit meinem Putzprozedere noch nicht ganz zufrieden. Ich schaffe es einfach nicht, dass die Baumwoll-Patches komplett sauber aus dem Lauf kommen. Die ersten paar werden definitiv immer sauberer, danach sehen alle mehr oder weniger sauber aus, nur mit leichten Streifen. Die kommen wohl von den Feldern und Zügen. Aber da ich Sachen gerne ordentlich machen will seid ihr gefragt. Habt ihr Vorschläge woran es liegen könnte? Ich denke nicht, dass man mehr als 10 Patches brauch oder (nach circa 20 Schuss auf dem Schießstand?).
So gehe ich beim Reinigen des Laufes vor:
1 falsches Schloss einführen, nachdem Büchse in Halterung eingespannt wurde
2 Bronzebürste einige Male durch den Lauf und wieder zurück führen (ja, ganz durch)
3 Bronzebürste in Hoppes N9 tauchen und durch, insgesamt 3 mal schön langsam
4 20.30min einwirken lassen
5 falsches Schloss ausbauen und so viele Patches durch bis ein sauberes rauskommt (oder zumindest fast ganz sauber- ich brauche so um die 7, nach den ersten 4 ändert sich aber schon kaum noch etwas)
6 fertig
Außerdem: Wie reinigt ihr euer Patronenlager?
Waidmannsgruß
2000 Schuss ist jetzt mal nicht wirklich viel. Das sind 10-20 Schießstandbesuche.
Wenn man die Rückstände nur stellenweise entfernt, dann erhält man so eine Art "Berg und Tal" - wie soll so ein Lauf GUT schießen?
Ja, es gibt Läufe, die nach einer gründlichen chem. Reinigung einige Schüsse brauchen, bis sie wieder engste Streukreise schießen.
Eine nur teilweise Reinigung ist dazu aber keine Alternative!
(Berge und Täler sind ohnehin in jedem Lauf. Stichwort Werkzeugspuren. Es wird auch nicht nur an einer Stelle geputzt, sondern überall. Ich kann mich beim besten Willen nicht vorstellen wie da Berge und Täler entstehen können. Davon abgesehen glaube ich was ist sehe. Der Mann hält öfter Zielscheiben in die Kamera die mehr als "gut" sind. 0,3MOA reichen mir jedenfalls. Es kann nicht so falsch sein)
Was hat der Schmauchring im Übergang mit dem Lager zu tun?
Ein nicht sauberes Lager hat durchaus Nachteile: Öl (-reste) erhöhen den Druck auf den Stoßboden, "Dreck" hat noch weitergehende Nachteile.
(Es tut mir wirklich leid, aber Schmauchring im Übergang sagt mir gar nichts. Das Rohr wird von vorne bis hinten mit Schmauchlöser sauber gemacht. Was soll da sein? )
Das Abziehen tut deshalb nicht weh, weil das Öl den Kontakt zwischen Pflaster (-Klebstoff) und Haut vermindert.
So wie Öl auch den Kontakt des Kupferlösers mit dem Tombak vermindert. Kann man mit genug Kupferlöser wegspülen, Entfetter ist aber effektiver und billiger.
(Ok, dann ist Öl eben ein Trennmittel.)
Auch einen Lauf aus Stahl kann man rel. leicht so "beschädigen", dass die Präzision schnell leidet.
Wer mit "Bierdeckel" zufrieden ist, wird das natürlich nicht merken.
(Nochmal, der Erfolg gibt ihm Recht. 0,3 Moa sollten wohl jedem reichen. Die meisten Jäger benutzen keine Benchrestwaffen mit handgeläppten Shilen- oder sonstwas Läufen, sondern Jagdwaffen wo der Lauf, mit Glück, frei schwingt und mit noch mehr Glück eine Bettung vorhanden ist die die Bezeichnung auch verdient. Dazu noch Jagdmun aus der Fabrik. Die Auflage ist von der Kanzel schon scheiße, vom freihändigen Abschlag bei ner Drückjagd reden wir gar nicht. Die maximale Schussentfernung beträgt bei 99% 200m. Regelmäßig eher unter 100m. Da brauchen wir uns nicht über potentielle Präzisionsverbesserungen im 0,xmm- Bereich durch Waffenpflege zu unterhalten. Für den Jäger unwichtig. Meine meist geführte Waffe, eine Browning X-Bolt mit kurzem Spargellauf, schießt wiederholbare Kreise von +- 2cm auf 100m. Mit der billigen Federal Power Shok (TM 150gr .308win). Das reicht mir in der Tat. Wenn das bei euch die Bierdeckel sind, dann braucht ihr größere Gemäße.)
Du solltest Dir erst mal fundiertes Grundlagenwissen aneignen!
In "Präzisonsschießen" von Robert Albrecht findest Du auch einiges zum Waffenreinigen.
( Grundlagenwissen ist vorhanden, ich bin nur nicht leichtgläubig. Danke für den Buchtipp, schaue ich mir Mal an)
WaiHei
Es ging um die Schussbelastung und wie gut Felder und Züge noch aussehen. Da ist es egal ob Wild oder Scheibe.Wenn du mal 2000 Schuss .338 auf Wild abgegeben hast melde dich, denn das ist wohl damit gemeint.
.....Bei der Entfernung der Geschossrückstände kommt man um Robla oder KG-12 nicht herum.
Ammoniak oder Monoethanolamin sollten doch auch funktionieren - oder bist Du da anderer Meinung?
WaiHei