Hallo, zunächst ein WoW ... hätt nie gedacht so viele anzusprechen. Ich bin nicht der Guru, sondern versuche durch verschiedene Chats den richtigen Reinigungsweg zu finden, danke für die vielen Zuschriften - werde diese sorgfältig bearbeiten und brauche daher ein wenig Zeit.
Meine Religion ist den Stahl einmalig bis aufs blanke zu reinigen, einmal richtig Dauerkonservieren und dann bequem ohne Chemie reinigen. Messing nur im Notfall wenns Schussbild net passt benützen. Bis jetzt an meiner Neuwaffe R8 und RWS für 2,5 Euro im 308 Kal. 120 Schuss und Schussbild passt...
Eine kleine Sammlung über verschiedene Reiniger hab ich hier mal... Ich ergänze gerne ...
Ballistol – Weißöl mit Paraffin, technische Öle – ätherisches Öl – kurzzeitige Konservierung – wasserlöslich
WD40 – Kohlenwasserstoff – wasserunlöslich – gesundheitsschädlich – kurzzeitige Konservierung
Brunox – reinigt, schmiert und pflegt alle Metallteile – verdrängt Feuchtigkeit und schütz sicher vor Korrosion – neutral zu Lackoberflächen, Leder, Holz, Gummi, Plastik, Textilien frei von Silikon, Teflon, Graphit – Flammpunkt bei 74 Grad härtet dabei nicht aus – Ausgezeichnete Kriecheigenschaften; es bildet sich ein sehr dünner, viskoser Schutzfilm, der nicht aushärtet und nicht verharzt – bis minus 55 Grad – Kohlenwasserstoff
Robla Solo – schnell, wirksam einfach – entfernt Tombak, Messing, Kupfer, Zink, Blei, Molybdändisulfid (MoS2), Schützengold, neutral zu Stahl, Nickel, Chrom – keine Konservierung – Methode Filz, auffüllen vom Lauf in 5 Stunden alles raus
– stinkt weil Eisensulfid und Salzsäure reagiert – Wasserlöslich, mit Salzsäure oder Schwefelsäure neutralisieren – Greift Brünierung an – <10% Ammoniak – Indikator Grüne bis blaue Farbe zeigt gelöstes Kupfer und Tombak an, Zink und Blei gehen farblos in Lösung.
Hopes 9 – löst Kohlenstoff-Ablagerungen, Blei, Kupfer – neutral zu: eloxiertes Aluminium, Titan, Stahl, Chrom, Nickel, Kunststoff, Carbon, exotische Metalle
– Nicht entflammbar, Biologisch abbaubar – Ammoniak
BreakFree
– US-Streitkräften, NATO und Bundesgrenzschutz. Seewassertests mit Waffen bewiesen die unübertroffene Schutzwirkung gegen Korrosion. Mehrzwecköl – Löst und schützt vor Rost und Schmutzablagerung – Greift weder Holz, Kunststoff, Gummi und Lack an, Ungiftig, neutral gegenüber Haut und Schleimhaut – Salzwasser abweisend – Nicht brennbar, vereist nicht bis -54 C, Verharzt und verflüchtigt nicht – Indikator: von Koboldblau zu Taubenblau – Schwarz bei Nickel
Shooter`s Choice Aqua Clean Bore Cleaner – entfernt: Kupfer, Blei, Pulver Fouling in Gewehren, Pistolen und Schwarzpulver – Umweltfreundlich – Kein Ammoniak, Lösemittel – Wasserbasis
Shooter’s Choice
– 12 verschiedene Produkte die individuelle Aufgaben haben und in bestimmter Reihenfolge angewendet werden müssen.
MC # 7 Bohrungsreiniger und Aufbereiter
MC # 7 Extrastärke Aerosol-Bohrungsreiniger
Aqua Clean Bohrungsreiniger
Shotgun und Choke Tube Reiniger
Kupferentferner
Bleientferner
Jagdbomber haben
MoS2 Molybdän(IV)-sulfid – in Motor gesprengt.. bildet einen 1 – 2 μm dicken, transparenten Schmierfilm er kann als dünne Schicht während des Schießens im Lauf bleiben. Keramik basierende teure Pflegeprodukte können das auch – schützt vor Tombak – Robla Solo löst diesen wieder beim Reinigen, somit lagert sich unerwünschtes auf dieser Zwischenschicht.
– Wasser und in verdünnten Säuren unlöslich – Pulver Beschichtung
Das ist jetz mal ne kurze Zusammenfassung die im Netz von mir gefunden wurde - gern erstelle ich mit Hilfe eine Übersicht mit Tipps und Anleitung, aber jetzt geniess ich die Feiertage...
merci vielmals...