Wie Büchse richtig reinigen?

Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Die Läufe unserer Ausbildungsbüchsen waren nach den Standbesuchen stets so heiss, dass sie nicht anzufassen waren. Schossen trotzdem hervorragend und das seit Jahren. Laut Ausbilder nur ab und zu mit boresnake „gereinigt“.
voere und steyr Büchsen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.678
Wie ist das denn bei KW? An einem guten Tag gehen 500 Murmeln durch die Glock.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Total ausgeschossen das Teil, am besten gleich auf den Schrott. Ich mache das für dich wenn du sie hergeben willst. Letzter Standbesuch KW ca. 90min Schießzeit 250 Schuss. Schieße allerdings auch nicht auf 25m da das nicht Praxisnah ist.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
Registriert
3 Dez 2017
Beiträge
293
Es ging um die Schussbelastung und wie gut Felder und Züge noch aussehen. Da ist es egal ob Wild oder Scheibe.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk


Wenn Du mal ueber ne ganze Saison erlebt hast wie viele Jagdgäste trotz bester auflage Ihren ersten Schuss versauen dann verstehst Du vielleicht den teilweise hohen Munitionsverbrauch professioneller Jagdführer. Ohne wiederladen geht man pleite.

Waihei
Karl

>>>www.Rocky-Mountain-Outfitter.com<<<
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich glaube du verstehst mich falsch. Ich finde es lediglich nicht ungewöhnlich, dass eine Waffe nach 2000 Schuss noch top ist.
Mit Jagdführer kann ich nicht dienen, was ich auf dem Stand sehe reicht mir. Da werden Waffen mit 18 Einzelschüssen "Eingeschossen" und weil man nur 18 dabei hat und die Drückjagd am Folgetag lockt wird nochmal am ZF gedreht und dann mit "Passt schon" nach Hause gefahren.
Ich fühle da mit dir.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Und was nimmst Du als nur Carbon-Remover?

Welchen Vorteil hat es zunächst nur das Eine zu entfernen, wenn hinterher das Andere auch raus muss?


WaiHei

Am besten funktioniert KG-1 gegen Carbon. Leidet hat es auch eine Kupferlösende Wirkung. Deshalb nutze ich es nur zum Einweichen mit Patches. Für die Bronzebürste danach habe ich bislang stark verdünntes Spülmittel benutzt. Mein derzeitiger Favorit ist jedoch Glasreiniger.

Der Grund, warum ich nicht beides auf einmal entfernen will, ist die Bronzebürste. Die ist dringend notwendig um Carbon wirklich weg zu kriegen. Ich habe aber keine Lust, mir das Ding von einem Universalsolvent kaputt mchen zu lassen. Ich kaufe die zwar im 12er Pack, aber man muss es ja nicht forcieren.
 
Registriert
2 Dez 2017
Beiträge
6
Wie Büchse richtig reinigen... gliedert sich in viele Bereiche.

500 mal die Messingbürste durchziehen und der Lauf ist sauber oder Ammonikak hochkonzentriert für ne Woche im Lauf reinigt auch.

Mein Ziel ist es den Lauf von Verunreinigungen zu befreien ohne den Lauf zu verändern. Jede Säure greift den Stahl an, daher reinige ich lieber zuerst mit Öl - Spüli und Alkohol. Der Schmutz auf der Dauerkonserverung von MoS2 perlt fast ab, selbstverständlich ist das keine Ein-Mal-Anwendung für die nächsten 5000 Schuss.
Dauerkonservierung ist kein guter Ausdruck, es konverviert einfach länger als Ballistol. MoS2 entfernt sich nicht durch Öl - Spüli oder Alk, ich seh es wie eine Wachsschicht am Auto an, bei mir sind es 120 Schuss im .308 ohne Chemie - Schussbild passt, ändert sich das werde ich versuchen mit Brunox das MoS2 zu entfernen um dann neu zu beschichten - sollte das Trefferbild nicht besser werden hab ich meiner Religion den falschen Glauben geschenkt und wechsel dann auf Chemie und Messing.

Die Liste von den Reinigern sind alle aus Foren gesammelt oder über Hersteller, eigentlich für mich zur Übersicht. Die Veröffentlichung hier ist ein kleiner Auszug um zu sehen wie was reagiert.

Im ersten Post von MittagsPirsch wurde gefragt wie das Reinigungsergebnis verbessert werden kann. Ist die Waffe neu, welche Geschosse wurden verwendet, welche Reiniger wurden benützt. Gleich mit Messing und Chemie - vor und zurück, evtl mit ner alten Boresnake ist das die Empfehlung? Reinigen und Konservieren ist ein Kreislauf, nach dem Schuss sprüh ich Ballistol in den Lauf - zu Hause an einer Nylonschnur (Adapter mit Tape umwickelt) zieh ich Mullbinden durch, Öl auf Binde und erneut durch bis es sauber rauskommt, Öl auf Kunststoffbürste 1-2 mal durch - Mullbinde - mit sauberem Patsch kontrollieren.

Im Post 25 wird von br60 ne Anleitung beschrieben die Post 1 betrifft - es findet sich zum Glück alles im Internet... etwas übersichtlicher finde ich eine Ideensammlung

Reinigen vom Lauf und Konservieren.
1. Mit Öl und Baumwolldocht (Schmutz wird angefeuchtet und schmiert besser aus dem Lauf)
2. Mit Öl und Nylonbürste (Schmutz an der Kante von Feld und Zug wird angefeuchtet)
3. Mit Alk und Baumwoll den gelösten noch Ölvermischten Schmutz rausziehen.
4. Mit Alk und Nylonbürste die Ecken bearbeiten.
5. Mit Öl und Nylonbürste Konservieren.
6. vor dem Schuss mit Patch reinigen - Ölschuss
7. Nach dem Schuss kurz mit Öl in Lauf sprühen.
8. Trefferbild OK, dann mit Punkt 1 weiter
9. Trefferbild nicht OK, dann mit 10 weiter
10. Punkt 1 bis 4, Chemie Reiniger für das jeweilige Geschoss auf Patch, Nylonbürste oder zuletzt auf Messing.
11. Chemie Reiniger entfernen, Bremsenreiniger usw
12. Punkt 4, 5 und 6

Tipp:
Synthetisches Öl verbrennt sauberer als mineralisches.
Erst Reiniger wie Milfoarm Forest oder Shooter Choice Aqua versuchen, dann erst Break Free oder andere Amoniakhaltigen (Säure).
Boresnake ist eine schnelle Reinigung, die Spähne in der Boresnake werden jedoch zur Feile.
Keine Feuchttücher, zu viele Zusatzstoffe wie Silikon.
Ceramik Dauerkonservierungen werden nicht durch Bremsenreiniger beseitigt und schaden bei falscher Anwendung (Ceramik ist mir zu hart, daher MoS2)
 
A

anonym

Guest
Zf ab
Lauf unten zupappen
auffüllen mit Diesel oder Petroleum
2x Tage stehen lassen (befüllt)

Kärcher auf 150+ Grad aufheizen und mit 200 bar durch

Ferdisch Sauber

Kniffe ist danach so heiss, dass rest Wasser abtrocknet

ZF drauf Jagen gehen
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Das schöne an Blaserläufen ist, dass man sie in die Spülmaschne stellen kann. Bei Kurzläufen passen die sogar in die Waschmaschine. :no::no:

Zur Dauerkonservierung kommt dann kaltgepresstes Olivenöl zum Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
92
Besucher gesamt
98
Oben