Wie bekomme ich meinen Jagdschein wieder?

P

PJo

Guest
@hubertushilf
Was hast du für ein Problem
Wenn du mir nicht glaubst, lass es halt. Es zwingt dich niemand.
Wenn du stänkern willst, such dir jemand anderen. Jemanden, dem das auch Spaß macht.

Versuchen wir es soch mal logisch:
Mal angenommen, ich würde hier Mist erzählen.
Kann es da einem intelligenten Menschen in den Sinn kommen, dass ich ein Geltungsbedürfnis habe. Je mehr du schreibst, desto mehr fühle ich mich bestätigt und mache weiter!
=> Besondrs dumme Idee von dir!

Mal angenommen, ich habe Recht und es hat sich so zugetragen:
Wer gibt dir das Recht, jemanden, der ohnehin schon am Boden ist, so fertig zu machen? Wer bist du, dass du dir das erlauben kannst?
=> Besonders dumme Idee

Bitte tu mir den Gefallen und schreibe kurz, was dein Gestänker bringt. Habe ich dir was getan oder was hast du für Probleme?
Kann ich dir vieleicht irgendwie helfen?
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
Venedigermandl schrieb:
......
pps: In Ösiland heißt die Jagdkarte Jagdkarte. Die Bezeichnung Jagdschein überrascht mich ein wenig.

PJo hat als Herkunft Hessen angegeben, das lag, als ich das letzte mal nachgesehen habe. noch in Deutschland und in Deutschland brauchst zum jagen ein kleines grünes Büchlein auf dem Jagdschein steht. Daher wird das hier auch einfach als Jagdschein bezeichnet. :wink:
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
solmspruefung schrieb:
Bei der waffenrechtlichen Bewertung wird es darauf ankommen, ob ein Geschoss durch den Lauf getrieben werden kann.

Nicht ganz! Auch eine Gas- oder Schreckschuss-Waffe kann kein Geschoss durch einen Lauf treiben benötigt aber dennoch eine Zulassung bzw. wird z.B. durch Aufbohren des Laufs zu einem illegalen Gegenstand dessen Besitz die Zuverlässigkeit kosten kann.

Markus
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Hab ich da was falsch verstanden?
Wenn ich mir eine Schreckschusswaffe kaufe, ist das erst mal legal.
Verändere ich jetzt etwas, ohne die Sicherheit zu gefährden, müsste das doch auch noch legal sein.
Verändere ich aber etwas so, dass ich ein Geschoss durch den Lauf treiben kann (Aufbohren), ist das illegal.

Gesetzt den Fall, meine Deffinition ist richtig, würde das bedeuten, dass nur ein bisschen Aufbohren legal ist.

Ist das so richtig, oder wie ist das?
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Übrigens, bevor das jetzt jemand falsch versteht, mit dem bischen Aufbohren meine ich einen Fall, wie solchen:
Jemand hat z.B. einen alten Schreckschussrevolver, mit dem er gerne Signalsterne abschießen können möchte (z.B. für den Notfall).
Die Waffe ist auch eigentlich dafür geeignet. Nur hat er es versäumt, diese zu säubern (über Jahre hinaus).
Demzufolge ist die Waffe völlig zu.
Er bohrt nun den Lauf so weit wieder frei, wie er eigentlich frei sein sollte. Dabei nimmt er versehentlich etwas zu viel Material weg. Allerdings kann die Waffe immer noch nicht mit einem Geschoss beschossen werden.

Das müsste doch legal sein? (Nur Interessehalber)
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
Magicus schrieb:
Hab ich da was falsch verstanden?
Wenn ich mir eine Schreckschusswaffe kaufe, ist das erst mal legal.
Verändere ich jetzt etwas, ohne die Sicherheit zu gefährden, müsste das doch auch noch legal sein.
Verändere ich aber etwas so, dass ich ein Geschoss durch den Lauf treiben kann (Aufbohren), ist das illegal.

Gesetzt den Fall, meine Deffinition ist richtig, würde das bedeuten, dass nur ein bisschen Aufbohren legal ist.

Ist das so richtig, oder wie ist das?

Eine legale Schreckschusswaffe hat meines Wissens ein PTB-Zeichen, nur dann kann man sie legal (frei) erwerben. Eine Veränderung der Waffe durch "ein bisschen Aufbohren" führt meiner Ansicht nach zu einem Erlöschen der Zulassung, die Waffe wird damit illegal. Kommt man Dir drauf, ist die Zuverlässigkeit mit ziemlicher Sicherheit wech!

Markus
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
Ist schon klar, dass die registriert sind bzw. ein PTB Zeichen haben.
Natürlich darf ich eine Waffe nicht aufbohren, aber im Beispiel oben das dürfte doch möglich sein, oder?

Mal in eine andere Richtung gedacht:
Ich darf ja meine Waffe, sofern das Matereal das zulässt, zum Büchsenmacher bringen und in ein größeres Kaliber aufbohren lassen (oder aufreiben heist das glaube ich richtig). Natürlich mit Genehmigung und Anmeldung usw.

Jetzt müsste es doch auch legal sein, aus einer Schreckschusswaffe eine scharfe zu machen, sofern ich das anmelde, oder?
(Bitte jetzt nicht schreiben, dass das Material zu schwach ist. Das weiß ich selbst. Geht mir nur ums Rechtsverständnis...)
 
A

anonym

Guest
Wenn man sich VOR der Bohrerei eine behoerdliche Genehmigung zum nicht gewerblichen Waffenbasteln holt, ists legal. Da einem aber keine Behoerde sowas fuer eine SSW geben wird, die angeblich so verdreckt ist, dass man bohren muesste, ist das eine akademische Frage. :roll:
Reinigungsschaum macht das ganze besser und legaler. Das weiss man auch auf Waffenbehoerden. Also lasst diesen Schwachsinn.

Arbeiten an wesentlichen Teilen, wie dem Lauf sind erlaubnispflichtig. Buemas haben so eine Erlaubnis i.d.R. Private bekommen sie nur in Ausnahmefaellen und projektbezogen, aber sicher nicht zur Reinigung von SSW und aehlichem Spielzeug per Bohrer. :shock:
 
Registriert
14 Nov 2008
Beiträge
260
OK, hast recht, also ein Beispiel ohne Reinigungsschaum
Jemandem ist zufällig seine SSW auf das versehentlich eingeschaltete Schweißgerät gefallen. Dadurch ist eine Bohrung notwendig, um die Funktion wieder herzustellen, . . .

War nur Spaß. :wink:
 
Registriert
12 Nov 2008
Beiträge
5.076
..zunächst wird erst einmal vom LKA geprüft, ob der "Eigenbau" eine Schusswaffe im Sinne des Waffengesetzes ist.....
..sollte das der Fall sein, kiegt der Straftatbestand vor, dass jemand eine Waffe hergestellt hat ohne Waffenherstellungslizens...
..solange dieses Verfahren läuft, kann das Verfahren auf Erteilung einer Jagderlaubnis ausgesetzt werden...
 
Registriert
17 Jul 2009
Beiträge
692
Guruguru schrieb:
Unerlaubte Waffenherstellung spielt keine Rolle mehr. Laut Geschichte erfolgte die Herstellung vor ca. 20 Jahren also etwa um 1990. Diese Tat ist verjährt.

Al Kaida hat zeitgerecht Schläfer ins System eingeschleust :wink:
Wachsam bleiben!
 
Registriert
27 Nov 2010
Beiträge
238
PJo schrieb:
@hubertushilf
Was hast du für ein Problem
Gar keins.
Wenn du mir nicht glaubst, lass es halt. Es zwingt dich niemand.
Stimmt, ich glaube Dir kein Wort von deinem Märchen.
Wenn du stänkern willst, such dir jemand anderen. Jemanden, dem das auch Spaß macht.

Versuchen wir es soch mal logisch:
Mal angenommen, ich würde hier Mist erzählen.
Kann es da einem intelligenten Menschen in den Sinn kommen, dass ich ein Geltungsbedürfnis habe. Je mehr du schreibst, desto mehr fühle ich mich bestätigt und mache weiter!
=> Besondrs dumme Idee von dir!
So bin ich...

Mal angenommen, ich habe Recht und es hat sich so zugetragen:
Wer gibt dir das Recht, jemanden, der ohnehin schon am Boden ist, so fertig zu machen?
Ich mach dich doch nicht fertig. Ich glaube Dir einfach nicht.
Wer bist du, dass du dir das erlauben kannst?
=> Besonders dumme Idee

Bitte tu mir den Gefallen und schreibe kurz, was dein Gestänker bringt.
Ich stänker nicht, ich glaube Dir Deine Märchen nicht.
Habe ich dir was getan oder was hast du für Probleme?
Hast mir nichts getan und ich habe keine Probleme. Du treibst hier Schabernack mit lustigen erfundenen Geschichten und ich reagiere darauf. Spiel ist Spiel.
Kann ich dir vieleicht irgendwie helfen?
Vielleicht. Erzähl doch mal: Du bist lt. Profil Student. Lt. eigener Aussage hast Du eine überdurchschnittliche Auffassungsgabe und verdienst daher, mit Überstunden, ein ansehnliches Geld. Was studierst Du und was arbeitest Du und wie kriegt man das alles unter einen Hut?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
691
Oben