Wer hat Waschbär probiert?

Seit dem ich einen Waschbären mit großer Kugel erlegt habe und entsprechend viel entwertet war und offen da lag weiß ich, was ich nie essen werde. War eine ziemlich wurmige Angelegenheit.
Hab bisher nur wenige erlegt, davon die meisten mit der Falle und .22lfb.
Aber der letzte, der mir vor die .308 lief, war fast wie ein offenes Buch. Da war ich beim Anblick der Wurmigkeit auch ziemlich entsetzt. Mir völlig schleierhaft wie die so überleben können.

@Ludwig.Ly , was ist so schlimm dran? Die Finnen verkaufen die Pastete vom Björn in Konserven und das ist unserer Leberwurst nicht unähnlich. Was ist an Waschbären so abschreckend? Ja, sie sind süß (hab mich ja nicht ohne Hintergedanken mit meinem Nick daran orientiert). Aber ist denn die Tonne besser?
Ich weiß nicht ob das Thema Spülwürmer schon mal genannt wurde. Es gibt ja fast Alles-Esser (siehe Netflix MeatEater jagen,angeln,essen ) aber ich muss mir das aktuell nicht antun.

...Thema Spülwürmer ...
Sind das die, die man abspülen kann?...

Vor vielen, vielen Jahren habe ich in Südamerika mal einen erbeuteten Waschbären (andere Art) versucht nach einem nordamerikanischen Rezept zuzubereiten.

Der sollte zuerst abgekocht werden. Hat aber dermassen bestialisch gestunken, dass ich ihn anschliessend vergraben durfte, noch nicht mal die Hunde wollten das fressen!

Nutria dagegen ist echt lecker, haben wir oft gegessen. Opossum ebenfalls, schmeckt wie Hühnerkeule!

Sind das die, die man abspülen kann?...

Vor vielen, vielen Jahren habe ich in Südamerika mal einen erbeuteten Waschbären (andere Art) versucht nach einem nordamerikanischen Rezept zuzubereiten.

Der sollte zuerst abgekocht werden. Hat aber dermassen bestialisch gestunken, dass ich ihn anschliessend vergraben durfte, noch nicht mal die Hunde wollten das fressen!

Nutria dagegen ist echt lecker, haben wir oft gegessen. Opossum ebenfalls, schmeckt wie Hühnerkeule!
Die kann man abspulen.
https://www.jagdverband.de/waschbaerspulwurm

Da ich den Waschbär sehr scharf bejage, gebe ich jährlich eine nicht unerhebliche Anzahl der Natur zurück.
Ans essen habe ich dabei noch nie gedacht und ich war von dem Zeitungsbericht eher schockiert. Interessant wie viele diesbezüglich offener sind.
Vielleicht entgeht mir ja etwas😄

Da ich den Waschbär sehr scharf bejage, gebe ich jährlich eine nicht unerhebliche Anzahl der Natur zurück.
Ans essen habe ich dabei noch nie gedacht und ich war von dem Zeitungsbericht eher schockiert. Interessant wie viele diesbezüglich offener sind.
Vielleicht entgeht mir ja etwas😄
Ich zitiere mal die Quelle: "...Auch der jagdliche Umgang mit dem Waschbären birgt die Gefahr einer Infektion. Beispielsweise können sich im Waschbärkot, der in Fangeinrichtungen (z.B. Kastenfallen) zurückbleibt die Eier zu infektiösen Larven entwickeln. Weiterhin kann eine Infektion auch beim Hantieren mit erlegten Waschbären geschehen und darüber hinaus werden beim offenen Transport von erlegten Waschbären die im Fell anhaftenden Spulwurmeier verfrachtet (Jagdkleidung, Auto etc.)."
Unter dieser Prämisse müsste jede*r (genau wie im Umgang mit Fuchs), zum Abbalgen eine Maske und Handschuhe tragen, gleiches gilt für die Reinigung von Fallen und die Kleidung müsste nach jedem Waschbärenkontakt heiß genug gewaschen werden (70 Grad), um von jeglichen Anhaftungen befreit zu werden.

Frage in die Runde: Entspricht das der gelebten Praxis?

P.S. Mit Würmern bin ich gerade mal bedient, hatte gestern ein unschönes Erlebnis. Der Wurmbefall bei den WBs war mir so nicht bewusst und den Plan zur Verwertung werde ich gut überdenken.

Der Vollständigkeit halber möchte ich auch noch auf das West-Nil-Virus als auch das Usutu-Virus hinweisen, welche auch mit dem Waschbären unterwegs sein können. (Daher gut durchgaren 😉)

Lunge als Gulasch gemacht.....
Ei Horforgericht meiner Jugend . Gabe ab und zu , weil mein Großvater das gerne gegessen hatte ....
Der Geschmeack der Soße mit den selbstgemachten Nudeln war lecker .
Aber wenn ich daran denke wie das Mundgefühl beim kauen der Lunge war..... Gänsehaut .
Wie ein gebratener und gekochter Schwamm .
Dan die Luft , die dann beim Kauen noch austritt.
Dazu ab und zu ein knorpeliges Stück Aterie oder Lungeröhre .

Und das war damals die Zeit des...... Du stehst erst auf, wenn der Teller leer ist . Schrecklich. Aber so geheilt für das ganze Leben , das ich diesen Spruch bei meinen Kindern nicht mal gesagt, noch angewendet habe.

Auf meinem Praktikumshof in Buhlenberg kochten zwei schlesische Großmütter um die Wette. Nachdem ein Schafsbock wegen dauernder eigenmächtiger Abwesenheiten geschlachtet worden war, gab es "saures Gelinge" aus Lunge, Herz, Leber, Nieren und Zunge. Mjam 😋

Wer Waschbären isst, hat für mich die Kontrolle über sein jagdliches Leben verloren.

Nein, im Ernst, alle Diejenigen, die hier über eventuelle Zubereitung schwadronieren, sollten erstmal ihre Bemühungen um Abschuß und Fang dieses Neozoons verstärken, dann kann man weiterreden.
Denn das ist geboten!
Es ist schon ein Witz, daß sich Einige, die nicht mal die klassische Beute beim Raubwild, nämlich den Winterbalg, gewonnen haben, sich an Fleischverwertung von Prädatoren begeistern.
Ich empfehle, zuerst ausreichend Praxis im Streifen von Fuchs, Dachs und WB o.a. (v.a mit Kugel und Schrot erlegter Stücke) zu gewinnen, dann erledigt sich bei Vielen das Interesse an Raubwildfleisch von selbst.

@nivier: Du als im Zentrum hessischer WBen Jagender, bleibe ruhig bei Wiederkäuern und Schweineartigen...! ;)

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
571
Oben