Wer hat Erfahrung mit Treestands?

Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
1.483
Meinst Du :

(Weihnachts-)Baumständer ?
T(r)eeständer ?
Dreier-Stunts ?
F(d)reistand ?
Tristan`s ? (und Isolde`s..)
icon_biggrin.gif


Mit ichverstehdasnich Gruß


1 Stunde später...
OK, hab` mal meine Suchmaschine losgehetzt...

Nein, damit habe ich keine Erfahrung, aber ich glaube, ich würde es keinem Jagdgast zumuten, da raufklettern zu müssen...

In anderen Ländern, wo die Jagdreviere wesentlich weitläufiger sind, ist das sicherlich `ne tolle Sache...

[ 19. M
 
Registriert
9 Dez 2001
Beiträge
368
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schattenjaeger:
Ich interessiere mich für Treestands hat jemand eigene Erfahrungen damit gemacht ??
Schattenjaeger
<HR></BLOCKQUOTE>
JiffJiff,
meinst du vielleicht eine ordnungsgemäße Reviermarkierung Wuff,
Baum oder Geländeerhöhung aussuchen,
rechten hinteren Lauf 60° abwinkeln,
auf den restlichen Treestands ruhig bleiben,
und los geht´s. Aaaahhhhhhh.

Was anderes kenne ich unter Treestands nicht.
 
Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
Hallo,
Eure Antworten sagen mir alles
Ich hatte gedacht hier sind kundige Leute und wenn nicht auch gut nur solche Antworten &#8211; nur um was zu schreiben !!
Na ja schade aber man kann nicht immer Glück haben.

Schattenjaeger
icon_mad.gif
 
Registriert
12 Jul 2001
Beiträge
5.362
Beschreib doch mal, was du für eine Etwavorstellung von diesem Begriff hast. Dann kann man vielleicht Verknüpfungen herstellen.
 
Registriert
18 Dez 2001
Beiträge
107
Eine Ansitzeinrichtung die in beliebiger Höhe an einem Baum befestigt wird.
Großer Vorteil aus meiner Sicht &#8211; sie ist recht unauffällig

Schattenjaeger
 

mzg

Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
715
http://www.awesome-treestands.com/bear-archer.html

Auf der Seite kann man treestands diverser Anbieter bewundern.

Hab ich in Good Old Germany aber noch nie live gesehen. Gemessen an der Entwicklung der letzten Jahre in den mir bekannten Revieren von der Ansitzleiter zum mehr-Kubikmeter-Stelzen-Wochenendhaus würd ich mal sagen: Eine Frage der Bequemlichkeit.

Aus meiner Erfahrung als langjähriger Anglersmann:

Als Jungfischer mit recht begrenztem Budget
hab ich immer schmachtend die Karpfenstühle
und gar Liegen meiner Mitangler beäugt.
Mit wachsender Börse hab ich mir so ein Dings natürlich zugelegt.
Zuerst hab ich es noch hunterte Meter weit geschleppt. Dann bin ich bequemer geworden, und hab mich auf ein paar Minuten vom Parkplatz eingeschränkt.
Irgendwann hab ich dann mal angefangen nachzudenken:
Der An- und Abmarsch hat mir mit Bergen von Ausrüstung keinen Spaß mehr gemacht. Der Platzwechsel inkl. Erfolgsverbesserung ist aus Bequemlichkeit mit wachsender Ausrüstung immer öfter unterblieben.
Meine Kilometerlangen Märsche und Mountainbike-Anfahrten an entlegen Plätze sind Weggefallen...

Inzwischen steht das Ding meist zuhause im Eck, ich hab mein gutes altes Hinterteil und die Rucksackklappe als Sitzgelegenheit wiederendeckt. Das Zeitverhältnis von Anschleppen+Aufbau zu Angeln hat sich wieder erheblich zum Angeln verschoben...

Ich würd mal sagen: Kauf dir so ein Ding, zuerst wirst du es jedesmal mitschleppen, dann immer seltener und irgendwann finden es deine Enkel auf dem Dachboden...
Aber wenn du es nicht tust, wirst du dein halbes Leben lang drüber nachgrübeln und "verpassten Gelegenheiten" nachtrauern.

Grüße, mzg

Grüße, mzg
 
A

anonym

Guest
Die "tree stands" kommen aus den USA, wo nebem privatem Grund und Boden noch hundertausende von Hektar öffentliches Land dem Jäger zur Verfügung stehen. Jeder, der dort seinen Zonengrenz-Wachturm in die Gegend stellt, wird entweder ausgelacht oder findet sein Bauwerk am Eröffnungsmorgen der Jagdsaison von einem Konkurrenten besetzt. Ich habe dort drüber öfter mit den Dingern gejagt, etwas gewöhnungsbedürftig, vielleicht auch etwas unsicherer, man sollte auf jeden Fall einen am Baum befestigten Brustgurt tragen, aber wirklich sehr flexibel und praktisch. Man kann, da af den Rucksack zu schnallen, schnell mal die Gegend bzw. den Baum wechseln und verschandelt die Landschaft nicht. Diese sog. Schlafkanzeln sind ja eher ein Schandfleck in der freien Natur. Ah, weiterer Vorteil, keinerlei Risiko seitens terroristischer Jagdgegner...
Weidmann's Heil, Dirk Kern
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Hm, in den USA ist die Pirsch die Hauptjagdart. Der Ansitz kommt wenig bis gar nicht vor. Das ist hierzulande schon auf Grund der vergleichsweise sehr kleinen Reviere anders.
Ich musste mich auch erst mal sachkundig machen, was genau man unter einem "Treestand" versteht. Nämlich einen an einem Baum befestigten Ansitzstuhl (der darf dann auch etwas höher montiert sein; auf die Möglichkeit der Fußablage achten, sonst wird der Schuss zu unsicher.
Aus den o.g. Gründen müssen wir auf einen Schussfang achten; dass entfällt in den USA. Sprich: wenn möglich, sollte der Schütze etwas erhöht sitzen. Und genau in diesem Punkt ist der Sinn des treestands für den deutschen Gebrauch zu hinterfragen. Dazu kommt, dass wir die Bäume etwas von Beschädigungen schützen wollen - ein Ansinnen, dass dem USA-Jäger absolut fremd ist. Ich riete davon ab.

Mit abwägend/abratendem Gruß

rolf

P.S. Nimm die nonsens-Beiträge nicht persönlich, man will ja auf die 1000 bzw. 2000 kommen...

[ 20. M
 
Registriert
9 Dez 2001
Beiträge
368
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schattenjaeger:
Hallo,
Eure Antworten sagen mir alles
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>
JaulJaul,
du bist aber empfindlich,
ohne die manchmal nixgewisst Antworten währ es doch ganz schön langweilig hier Wuff.
 
Registriert
1 Mrz 2002
Beiträge
33
@ DUK
Deine Aussagen treffen den Kern der Sache. In den mir bekannten "public areas" in VA und NC sind permanente Installationen unerwünscht bzw. VERBOTEN! Ob und inwieweit man jedoch in unseren, i.d.R. ausgestatteten Revieren auf "tree stands" zurückgreifen will oder muß sei dahingestellt. Als "Joker" kann man darüber nachdenken. Die geringe Verbreitung von "t s" hat möglicherweise auch etwas mit den UVV zu tun.
WeiHei
Pec
 
A

anonym

Guest
Die meisten "deer hunter" sitzen nach meiner Erfahrung an, wenn mit dem (dort sehr populären) Bogen gejagt wird, sowieso.
Es gibt zwei Varianten, eine zum fix befestigt, plus Leiter oder Einschraubtritten, die andere als sog. "Steiger", mit dem man analog den Telefonmastensteigern selber den Baum hochsteigt. Letztere beschädigen stützen sich über Krallen vorne und Kabel hinten beim Steigen ab und beschädigen den Baum eigentlich nicht. Anzugucken bei www.cabelas.com. Mir hat's mit diesen Dingern, die wirklich funktionieren, immer viel Spaß gemacht und würde durchaus einen auch hier in Erwägung ziehen.
Weidman's Heil, Dirk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
331
Besucher gesamt
404
Oben