Wer hat Erfahrung mit Treestands?

Also, falls das hier (wird mit 2, 3 Spanngurten am Baum befestigt) Deiner Definition von Treestand entspricht, gibt es diese auch in Deutschland.

i-1.JPG
i-2.JPG

Das Gewicht ruht nicht auf der Stange, sondern am Baum, vorzugsweise natürlich getarnt an/in mittelalten Fichten. Der Übergang zur Leiter ist aber - wie man sieht - fließend. Falls Du nähere Informationen brauchst, gibt Laut.

Gruß
Reineke, der Baumfuchs

Hallo Reineke,
ja das würde mich mächtig interessieren.
Ist das Eigenbau?
Sieht klasse aus, hast Du noch mehr Bilder?

Schattenjaeger
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminthunter:
was mich da interessiert ist, wie kommt man ohne leiter da hoch???
wahei
Nils
<HR></BLOCKQUOTE>

hi nils

es gibt climber tree stands, du stützt dich auf der sitzfläche ab und ziest den unteren teil mit den füssen nach, dan die sitzfläche weiter hochziehen und soweiter bis du auf der gewünschten höhe bist.
funktioniert natürlich nur an astlosen stämmen.

[ 30. M

Hallo Schattenjäger,
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1810865766&r=0&t=0&showTutorial=0&ed=1016043652&indexURL=0&rd=1

hier die komplette Anzeige. Sie ist vor ca. einem Monat bei Ebay gelaufen. Ich habe den Artikel nicht ersteigert, aber Rücksprache mit dem Verkäufer gehalten. Er ist Jäger vom Metalfach, der diese Sitze im Eigenbau erstellt. Der Sitz wirkt relativ durchdacht. Die Stangen sind knapp 2m lang. Du kannst den Sitz entsprechend auf 2, 4, 6 Meter Höhe einstellen. Er veranschlagt selbst für 6 Meter ein Nutzgewicht von ca. 220 kg. Die Höhe kommt für mich allerdings nicht in Frage. Wir haben vereinbart Anfang/Mitte Mai Rücksprache zu halten. Ich habe noch die ein oder andere Sondervorstellung, insbesondere soll eine 1-m-Stange dabei sein, so daß ich zwischen 1,2,3,4,5 Meter flexibel bin. Die Tritte sind nach Aussage des Verkäufer speziell rutschfest beschichtet, die Einzelstangen werden nicht nur ineinander gesteckt, sondern durch Querschrauben auch zueinander fixiert.

Die Option "Fragen an den Verkäufer" scheint immer noch aktiv zu sein. Entweder Du hälst also selbst mit ihm Rücksprache oder wir machen, falls noch mehr Forumianer interessiert sind, eine preislich günstigere Sammelbestellung.

Ach so - Transport: Zusammengeklappt (der Bügel des Sitzes ist abnehmbar) passen 1-2 Sitze auch in einen Golf. Der Bastler sitzt im nord-westlichen Ruhrgebiet.

Viele Grüße
Reineke

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminthunter:
wahei
Nils
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi VH,

stell dir das Gerät so ähnlich wie verschiebbare Steigklemmen vor.

Du legst es um den Baum, schiebst Oberteil hoch, klemmst es fest, ziehst Unterteil mit den Füsse nach, wieder Oberteil hoch und so weiter.

Achtung: funktioniert nur, wenn keine groben Äste in Weg sind.

Ich legte mir ein solches Gerät vor Jahren auf der Münchner Jagdmesse zu, es gibt eine Firma in der Schweiz, die einen solchen Sitz anbietet. Habe den Firmennamen leider vergessen.

Übrigens: es ist nicht nur eine ANSITZHILFE, sondern kann auch als ARBEITSPLATTFORM benutzt werden, zb. um von dieser Plattform aus Bäume auszuasten, Hochsitze zu errichten oder zu reparieren.

Der Aufstieg ist nicht schwierig, wenn man halbwegs gelenkig ist, wer nicht schwindelfrei und zu feist ist, sollte allerdings besser die Finger davon lassen.

Ich benutze meinen Klettersitz dann, wenn ich irgendwo ansitzen will, wo ich keinen Dauersitz hinterlassen möchte, bzw. wo ich mit Zerstörung eines festen Sitzes rechnen muss.

Als Zubehör würde ich unbedingt ein TARNNETZ kaufen, da man relativ frei und ungeschützt an Baum hängt.

Varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:

...

Als Zubehör würde ich unbedingt ein TARNNETZ kaufen, da man relativ frei und ungeschützt an Baum hängt.

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Und? Je nach Wild benötigt man das Tarnnetz nicht (Rehe z.B.) und wir haben mit zurückgelassenen Tarnnetzen nur schlechte Erfahrung (die bekommen Beile und finden sich in div. Partykellern wieder).

mit bedenklichen grüßen
rolf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Reineke:
... falls noch mehr Forumianer interessiert sind, eine preislich günstigere Sammelbestellung.

Viele Grüße
Reineke
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Reineke,

kannst du ungefähre Preisangaben machen ?

Hallo Opa, habe Dich gerade erst gesehen!

Bei E-Bay wollte der Verkäufer 100 Euro haben. Ich hätte es gerne etwas billiger. Da er bei E-Bay die Initiative ergriffen hat und damit zuerst im Markt war, denke ich, daß wir bei einem Sammelkaufangebot unsererseits wohl einen Nachlaß bekommen sollten. Je nachdem kann er ja sogar zur kostendämpfenden Serienproduktion übergehen.
icon_wink.gif

Ich will so ein Dingelchen einmal auszuprobieren, um mich im Mai/Juni bei den Jungfüchsen, Juli/August Blatt-Böcken, September/Oktober Dachsen und danach an den Sauenwechseln flexibel in eine Fichte zu kuscheln. Falls Du auch Interesse hast, kannst Du mir gerne eine elektronische Post schicken.

Viele Grüße
Reineke

Wieso elektronische Mail? Ich bekunde öffentlich hier Interesse! Und ich denke dass ich da nicht alleine bin.

mit gierigem Gruße
rolf

Ich habe mir 2000 einen Climbing Tree Stand bei Cabela's (www.Cabelas.com) gekauft.
Wenn man weiss wo man mit dem Ding raufsteigen will ist es ne klasse Sache. Letztes Jahr an einer Stelle ausprobiert an welcher der Sitz durch Sturm umgeworfen wurde, und gleich Kitz und Geis.
Nur beim Rauf-/Runtersteigen muss man aufpassen.
Wenn man die Möglichkeit hat die Dinger günstig nach Deutschland zu bekommen, dann sind sie nicht so teuer, meiner hat unter 200 gekostet.

Grusse:
Dem Alexander seim bild errinert mich an meinen freund aber nicht ganz so "Comical". Der Hat von einem Tree Stand Scwartz bar uber Koder gejagt mit Pfeil und Bogen. Ein kleiner" baby" bar kam aus dem Wald und da mein freund nach grosserer Beute war, liess er ihn allein. Als plotzlich Papa Bar ankam, hatte der Junge mit der Angst zu tun, steigte meinem Freunde's Baum und wollte ihm im Schoss sitzen. Der musste sich stark mit Fusstriten und Pfeil stecken verteidigen befor der Bar sich ausgerechnet hat das Ding ist ja nur fur ein Mann gebaut.
Griz

Grusse wieder:
Wenn ihr so was gebrauchen konnt, warum wollt ihr es importieren? Dass soll doch ein guter Schweisser billiger machen konnen. Ist ja ncht kompliziert und Bilder gibt es bestimmt viele.

A

alaskahunter

Guest
Hallo,

ich will auch einen. WEenn es losgehen soll, mit der Sammelbestellung, sagt Bescheid!

Hi griz,
beside the hunter ist sounds very funny! The summary of the whole story: don't climb onm a tree stand if you want to hunt a bear.

sincerely
rolf

wahei
Nils
<HR></BLOCKQUOTE>

Gibt es den Treestand auch für 2 Personen. Und hält der auch für einen One-night-stand?
icon_biggrin.gif

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
620
Oben