Wer hat Erfahrung mit Treestands?

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:


Gibt es den Treestand auch für 2 Personen. ...
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Nu, soo breit bist du auch wieder nicht!

mit reduzierendem gruße
rolf
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von rolfsc:


Und? Je nach Wild benötigt man das Tarnnetz nicht (Rehe z.B.) und wir haben mit zurückgelassenen Tarnnetzen nur schlechte Erfahrung (die bekommen Beile und finden sich in div. Partykellern wieder).

mit bedenklichen grüßen
rolf
<HR></BLOCKQUOTE>


Hi Rolf,

du übersiehst etwas: der Treestand wird vom Jäger den Baum hochgeschoben und auch wieder herunter.

Kein Jäger da = kein Treestand oben = damit auch kein Tarnnetz.

Alles klar?

Mein Bogensportausrüster bietet übrigens sehr preisgünstige und geräuschlose Blenden (von der Rolle je nach gewünschter Lenge) und ich rate euch allen, es einmal im Bogensport-Fachgeschäft zu versucchen.

Varminter

Varminter
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Hallo Varminter,

kann schon sein, dass ich das eine oder andere Übersehe (einige Termine z.B.
icon_biggrin.gif
) aber ich gehe von der Realität aus:
{Satire an} Ich will Rehe jagen: Aus dem Bett um derzeit 3.30 Uhr, Wagen gestartet und ab ins Revier. Dann komme ich gaaaaaanz kanpp vor Beginn der Dämmerung an. Fußweg zum Ansitz: ... minuten (ich will mein Auto nicht direkt unter der Kanzel parken). So denn hoch mit dem Sitz. Wenn oben angekommen Applaus von der Tierwelt... {Satire aus}. Nach meinen Erfahrungen ist nichts so dauuerhaft wie eine Improvisation. Will sagen; wenn der Sitz den optimalen Platz gefunden hat verbleibt er da. Punkt.
Und bei Rehen lohnt sich der Aufwand der Verblendung nicht - sofern man ein bisschen still sitzen kann.
Wenn man anderes Schalenwild jagd sieht das etwas anders aus, dann ist das Ding aber zu niedrig für den Ansitz (zumindest meiner unbescheidenen Meinung nach...).
Diese Überlegungen leiteten mich zum kritisierten Posting.

mit realistischfaulem gruße
rolf
 
A

anonym

Guest
Moin moin,

wer hat denn von so einem Sitz aus schon Rehwild im Wald bejagt?

Danke für die Infos!

Gruß,
JuJä
 
Registriert
26 Dez 2004
Beiträge
73
Kann nur jedem raten der sich so ein Ding zulegt auch gleich einen safety harness mitzubestellen oder besser gleich beim Bergsportausrüster was ordentliches zu kaufen. Selbst dann sind schon welche einigermassen hilflos unterm treestand gehangen - eine Jägerin im safety harness auch kopfüber....
:cry:
 
A

anonym

Guest
Moin moin,

die persönliche Schutzausrüstung ist lästig wie ein Kropf. Trag ich trotzdem. Denke aber, dass damit die Sicherheit höher sein sollte als die der durchschnittlich (un-)gepflegten Ansitzeinrichtung in deutschen Revieren. Schafft nämlich eine Redundanz, und das ist bei uns nicht üblich.

Nach meinen Klettererfahrungen reagieren die Sitze extrem auf Entlastung. Gerade das Oberteil des Lonewolf, das ja so gut wie nix wiegt und schon gar keinen Hebel ausübt, rauscht regelmäßig davon. Sind sie vorschriftsmäßig belastet bzw. in Jagdposition mit Gurten vorgespannt, sitzen sie fest wie einbetoniert.

Ich werde trotzdem mal einen Hänge- und ggfs. einen Fallversuch mit meiner Harness machen. Außerdem immer das Handy griffbereit. Vielleicht noch die Trillerpfeife? Nein ich nehm mein Horn mit!!!! :lol: Helft, bin in not! Irgendwie muss man ja in die Presse kommen.

Gruß,
JuJä
 
A

anonym

Guest
Hab mir soooon Ding vor 15 - 20 Jahren in Dtmd gekauft.
Noch nie benutzt:
1. zu wackelig.
2. mühsam zum baum zu schleppen - ca. 10 kg - neben Waffe , glas und sonstigem gerodel.
3. Der Baum darf keine Äste haben.
4. die Rinde wird bei mehrfacher Benutzung zerstört, könnte den Eigentümer des Baum stören.
5. da leicht zu demontieren, muß der Tree-Climber nach jedem Ansitz wieder entfernt werden - sonnst bekommt er "Beine".

in den USA - mit Lizenzsystem - baut sich Niemand einen Hochsitz oder eine Kanzel - wenn er wiederkommt, ist der entweder weg - oder besetzt.
P :roll: :roll: :roll:
 
A

anonym

Guest
Erfahrung mit Treestands? Rindenverletzung

Moin moin,

es gibt immer wieder die Aussage von amerikanischer Anbieter- und Nutzerseite, die Dinger beschädigten den Baum nicht. Das ist definitv falsch für die Modelle (Lonewolf, Treelounge), die ich kenne. Bei den anderen, welche ich mir nur online angeschaut habe, sieht es nicht besser aus.

Allerdings hat das Problem eine Lösung. Ein Stück Bautenschutzmatte zwischen die Klaue und den Baum appliziert schränkt den Grip nicht ein und schützt. Kiefer, Fichte, Birke, Buche und Eiche lassen sich damit spurenlos beklettern. Einzige Einschränkung: Durch das elastische Zwischenmedium wird das Problem mit der konstant notwendigen Belastung, um Grip zu haben, verstärkt. Bei der Treelounge ist es Wurschd. Und beim Lonewolf führt es nur beim Handclimber dazu, dass er sich leer nicht hält. In Jagdposition sind die Dinger immer vorzuspannen.

Gruß,
JuJä
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.993
Wie beim Baumvelo kommt es zu Quetschungen des Kambiums mit allen negativen Folgen.
 
A

anonym

Guest
blaserr93 schrieb:
Wie beim Baumvelo kommt es zu Quetschungen des Kambiums mit allen negativen Folgen.

Sowas fürchte ich. Bei der Treelounge kann ich es mir auch sehr gut vorstellen, die hat ja nur eine Dreipunktauflage. Ähnlich wie das Baumvelo. Nur mit einem Höllenhebel.

Beim Lonewolf bin ich da nicht so sicher - kann es aber auch nicht ausschließen, bin sogar eher besorgt. Da ist ein PU-beschichtetes Band auf dem halben Stammumfang in Anlage und auf der Gegenseite liegt der Sitz auf ca. ein Viertel des Stammes auf. Da die Bautenschutzmatten die Punktlasten gut verteilen, würde ich das gerne mal genauer erforschen. Hast Du da konkrete Untersuchungen vorliegen? Wenn nein, wie kann ich denn kurzfristig feststellen, ob das Kambium gequetscht wurde? Könnte ich ggFs. im Wald eines Freundes an einem verzwieslten Baum ausprobieren. Voruassgesetzt, da ist eine Aussage möglich. Hast Du eine Idee?

Danke,
JuJä
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
210
Oben