wer hat ein Balkonkraftwerk daheim,kennst sich aus und ist zufrieden damit ?

Die Balkonkraftwerke schalten ja bei Stromausfall ab.
Dies würde ich aber gerne auch gerade für den Fall nutzen. Reicht es da, den Wechselrichter an eine EcoFlow / Anker o.ä. zu hängen oder muss da bzgl. Notstromversorgung mehr berücksichtigt werden?

Die Balkonkraftwerke schalten ja bei Stromausfall ab.
Dies würde ich aber gerne auch gerade für den Fall nutzen. Reicht es da, den Wechselrichter an eine EcoFlow / Anker o.ä. zu hängen oder muss da bzgl. Notstromversorgung mehr berücksichtigt werden?
Um selbst autark während eines Stromausfalles zu werden?

Autark wäre sicher übertrieben, aber zumindest sollten die Gefriertruhen und/oder eine Notbeleuchtung gewährleistet sein.
Wirst du mit einem Balkonkraftwerk nicht hinbekommen. Der produzierte Strom wird ja immer ins Netz gebracht, das ist aber nur ein bisschen Leistung. Wenn die Leitung nach draußen nicht getrennt wird ist das ein Tropfen auf den Vulkan.

Selbst wenn du die Verbraucher direkt und exklusiv an das Balkonkraftwerk anschließt klappt das nicht.

Ich habe es versucht:
1. ich nahm einen Mehrfachstecker, nicht am Netz angeschlossen
2. ich habe das Einspeisekabel in den Mehrfachstecker gesteckt
3. ich habe einen verbraucher in den Mehrfachstecker gesteckt und eingeschaltet.

So hatte ich meinem eigenen kleinen Stromkreis außerhalb des öffentlichen Netztes.

Leider blieb der Verbraucher (Stehlampe) aus.

Aber warum? Wo ist der Harken?

NA-Schutz nach VDE-AR-N 4105. Der Wechselrichter muss nach genau definierten Parametern wegschalten (oder erst gar nicht zuschalten); dazu zählen Über- und Unterspannung und Netzfrequenz.

Für ein solches Experiment musst Du einen dedizierten Insel-Wechselrichter oder einen Wechselrichter mit Notstrom-Funktion verwenden.

Ich habe es versucht:
1. ich nahm einen Mehrfachstecker, nicht am Netz angeschlossen
2. ich habe das Einspeisekabel in den Mehrfachstecker gesteckt
3. ich habe einen verbraucher in den Mehrfachstecker gesteckt und eingeschaltet.

So hatte ich meinem eigenen kleinen Stromkreis außerhalb des öffentlichen Netztes.

Leider blieb der Verbraucher (Stehlampe) aus.

Aber warum? Wo ist der Harken?
Der Wechselrichter hat nicht eingeschaltet, da er ohne ein 230V/50hz Netz tot bleibt.
Stromausfälle kannst du mit einer Powerstation im Rahmen ihrer Leistungsgrenzen durch Direktanschluss des Geräts überbrücken.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
252
Besucher gesamt
357
Oben