Wer hat eigene! Erfahrungen mit einer Deutschen Bracke?

Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
gizmo schrieb:
der nachteil? nachteilig wird es erst, wenn der hundeführer seinem hunderl ständig aufgrund des peilens den weg abschneidet, und dieser somit auch noch darin bestätigt wird, nicht von selbst zurückzukommen....
nach MEINER meinung gibt es zwei arten von ausbleibern, die einen KÖNNEN von anfang an nicht zurückfinden, den anderen wird es beigebracht, nicht zurückzufinden....

wenn du so argumentierst, dann mußt du natürlich auch gegen das einsammeln von hunden nach der jagd durch fremde jäger sein!
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
...muss ich denn meine hunde noch orten, wenn sie sich nach abblasen der jagd zum nächsten jäger begeben?
....aber grundsätzlich sollte das ziel heissen, den hund DORT wieder in empfang zu nehmen, wo man ihn geschnallt hat....finde ICH.... :wink:
 
A

anonym

Guest
Laß es Henner, das schnallt er eh nicht :wink:
Was er vor allem noch nicht gerafft hat ist, dass er sich bzw. seinem "Zwinger", mit seinem Geblubber einen Bärendienst erweißt ;-) Selbst wenn einer ein Fan von SNLH wäre, müßte er doch einen Eimer Tinte gesoffen haben, sich von ihm einen Hund zu holen,nach dem was er hier so abgeliefert hat.
Aber an seine Jagderfahrung und DJ-Möglichkeiten reichen wir zusammen nicht ran :wink: :lol:
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Wenn du mit Bracken oder mit Stöberhunden jagst sind Wartezeiten mit einzukalkulieren. Darum ist so ein Teleteil ne gute Sache, damit kann ich Wartezeiten abkürzen. Außerdem bin ich froh und glücklich wenn ich einen sehr gut jagenden Hund habe, da nehm ich halt Wartezeiten in Kauf. Basta! Was nützt mich ein Hund, wenn ich vom Stand schnallen will und der nicht seinen Platz verlässt.
Da das aber alles bekannte Fakten sind, kann jeder der einen Hund führen will und kann sich seine Rasse selbst aussuchen. Ich für meinen Teil jage nicht mit Bracken und auch nicht mit Bastarden ala SNLH. Jedem seine Rasse!
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Erdmann5 schrieb:
Hoffentlich überlässt du das Brackenwesen bald mal Leuten die etwas davon verstehen !
Jetzt muss ich @gizmo schon mal überhelfen. Vom "Brackenwesen" ( was auch immer das ist) versteht er wahrscheinlich, wenn auch nicht viel, aber deutlich mehr als du. [quote:2tr3ad9z]Hoffentlich lässt du langfristig den Robert in Ruh, sonst bekommst du von

mir was auf die Schnauze !
[/quote:2tr3ad9z]
Das sind die Aussagen, die wir alle so an dir lieben :evil: . Du schwätzt daher und bist der Ahnungsloseste unter uns.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
greifer, du armer ahnungsloser, der snlh ist KEIN bastard, aber DU weisst das ja sicher besser?! :lol:

und markus, ICH habe meine hunde noch nie zusammengetreten, wie ein gewisser jemand auf einem hundeführertreffen....wenn du das für eine wichtige jagdliche erfahrung hältst, dann dich selbst vermutlich auch für einen jäger!? 8)

solo, verschwende deine zeit nicht mit ihm.....das ist es nicht wert, zumal er ja unter anderen nicks bereits weiter in diesem therad postet....
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
solo schrieb:
Erdmann5 schrieb:
Hoffentlich überlässt du das Brackenwesen bald mal Leuten die etwas davon verstehen !
Jetzt muss ich @gizmo schon mal überhelfen. Vom "Brackenwesen" ( was auch immer das ist) versteht er wahrscheinlich, wenn auch nicht viel, aber deutlich mehr als du. [quote:f49odfr7]Hoffentlich lässt du langfristig den Robert in Ruh, sonst bekommst du von

mir was auf die Schnauze !
Das sind die Aussagen, die wir alle so an dir lieben :evil: . Du schwätzt daher und bist der Ahnungsloseste unter uns.
[/quote:f49odfr7]

Solo,
es reden Blinde von der Farbe....
Der Sven ist mir da noch der Ehrlichste 8)
Dieser Blödsinn mir auf die Schnautze....tzt
Ich weiß ja nicht was für "Jagderfahrung" da vorhanden ist :mrgreen:
Viel kann es mit so einem primitivem Gessabbel nicht wirklich sein :!:
WH Michael
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
tja gizmo, für mich sind das Bastarde. Aber das ist nicht das Thema. Du könntest Dir nur einen anderen Ton zu legen. Aber egal.
Es ging eigentlich um die DB, jetzt ist schon wieder eine Meinerasse ist die Beste und Ihr habt keine Ahnung-Diskussion draus geworden mit irgendwelchen Verschwörungstheorien.
Können diejenigen, die Ahnung und Erfahrung mit der DB mal wieder posten? Mich interessiert die Bracke und die Jagd mit ihnen. Auch wenn ich nicht diese Rasse führe, aber Informationen und Berichte zu lesen bildet u.U. auch weiter.
 
A

anonym

Guest
gizmo schrieb:
und markus, ICH habe meine hunde noch nie zusammengetreten, wie ein gewisser jemand auf einem hundeführertreffen....wenn du das für eine wichtige jagdliche erfahrung hältst, dann dich selbst vermutlich auch für einen jäger!? 8)
.

Ach Güzmo, Genetik scheint ja in deinem Leben eine große Rolle zu spielen :roll:
Oder warum vergleichst du schon wieder Äpfel mit Birnen? Immer schön austeilen aber nicht einstecken. Dann schilder doch noch mal den "Vorfall" wie du ihn gesehen hast :wink:
 
A

anonym

Guest
unsere DBr. ist ein sensibles Tier, das so behandelt werden will, wie es D-m-d-b-j kurz beschreibt. Sie ist sehr personenfixiert, läßt sich nicht von anderen einfangen - was ich begrüße- und auch nicht abrufen, wenn sie auf ihrer Rückfährte zurückkommt. Sie ist an Kondition allen anderen Hunden überlegen, an Geschwindigkeit nicht wesentlich langsamer als unser GM, in der Wendigkeit natürlich deutlich besser. ich führe sie ausschließlich als Durchgeher. Sie ist schon mal 45 min weg findet mich aber immer wieder - nicht etwa nur den Ausgangspunkt. ich habe sie diese Saison nicht einmal suchen müssen. Der Laut ist gut, aber nicht so überdreht wie beim Teckel. Sie jagd auch gut an Sauen und attakiert diese auch aber ohne blinde Schärfe. In ihren Anfängen habe ich mich einmal auf den Boden des Maisfeldes gelegt und konnte beobachten wie sie eine Bache vor sich hertrieb. Sie hat d. Saison auch einen Keiler zusammen mit dem GM an zwei Schützenständen entlang getrieben, die Schützen waren so vernünftig nicht zu schiessen (DANKESCHÖN!). kranke gebundene Sauen hat sie mit attakiert. Da sie erst die erste Saison mitgelaufen ist, gibt es hier evtl noch Steigerungspotential. Einen stärkeren Keiler hat sie zusammen mit dem Teckel nicht aus einer Dickung bringen können. Die Nasenleistung scheint sehr hoch zu sein. Sie ist ein echtes Nasentier. Schlägt sich aber natürlich wie es der Natur eines Hundes entspricht auch bei und kann auch auf Sicht jagen. Sie apportiert spielerisch und nimmt Wasser an. Am Wild kann ich sie nicht abrufen.
 
Registriert
27 Nov 2006
Beiträge
1.299
schade eigentlich, dass fast jeder thread hier im hundewesen mehr oder weniger kaputtgemüllt wird! :roll:
ich persönlich finde die dbr eine sehr interessante rasse, von der sich lohnen täte, etwas mehr von zu erfahren. insbesondere natürlich von leuten, die eine dbr selbst am strick haben, zumal wenn sie nicht nur durch die rassebrille schauen, sondern licht und schatten ( gibt's übrigens bei jeder rasse! :wink: )dieser rasse sehen.
exemplarisch möchte ich hier mal, U..... nennen. ( grönländisch moschusochse oder so).
jetzt weiß ich es: umingmaq heißt er! :wink:
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.340
sodia765 schrieb:
schade eigentlich, dass fast jeder thread hier im hundewesen mehr oder weniger kaputtgemüllt wird! :roll:
ich persönlich finde die dbr eine sehr interessante rasse, von der sich lohnen täte, etwas mehr von zu erfahren. insbesondere natürlich von leuten, die eine dbr selbst am strick haben, zumal wenn sie nicht nur durch die rassebrille schauen, sondern licht und schatten ( gibt's übrigens bei jeder rasse! :wink: )dieser rasse sehen.
exemplarisch möchte ich hier mal, U..... nennen. ( grönländisch moschusochse oder so).

da muss ich dir recht geben die dbr ist eine sehr interessante rasse.

die eine die ich doch recht gut kenne hat einen sehr eigenen kopf. ein, mit der zeit auf 2 m erhöhter zaun hält sie von diversen besuchen bei den nachbarn (bzw. deren hühnern und katzen) nicht ab wenn sie meint dass es wieder mal zeit dazu ist. mit den katzen im eigenen haushalt hat sie sich arrangiert, auch mit den anderen hunden. dort behauptet sie problemlos ihren platz. sie jagt gut auf hase und zum nachsuchen wird sie in der weiteren umgebung ständig angefordert. wie in dem thread schon mal gesagt hätte mich diese rasse auch interessiert wenn der laut nicht so hoch wäre. das ist aber mein persönliches empfinden, von daher soll sie sich jeder mal selber anschauen/anhören.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
gizmo schrieb:
patrick, es wird dir schwerfallen, das zu begreifen, aber es GIBT keinen snlv...es hat ihn nie gegeben... :wink:

Ist mir auch egal wie das hieß wo Du rausgeflogen bist. War doch wegen Deiner Internetstatements, oder? Ist eh bedeutungslos und wird das auch bleiben.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Fangen wir nochmal von vorne an:

Dt. Bracken jagen weiter als andere Bracken, mit Ausnahme der westf. Dachsbracke, wird mir auch immer wieder von den Haltern anderer Brackenrassen bestätigt und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn andere meinen Hund gesehen haben, habe ich ihre meist nicht gesehen.

Dabei scheinen sie aber durchaus zu lernen das das Verlassen des Treibens keinen Erfolg mehr bringt.

Wenn ich die Anzahl meiner Jagden mit der Zahl der Anwesenden Dt. Bracken multipliziere komme ich auf irgendwas in Richtung 1000. Und selten müssen Hunde gesucht werden. Manche verspäten sich aber finden sich noch im Laufe des Tages ein. Komplikationen gibt es meistens durch die Ungeduld des Führers, Stand verlassen und suchend das Revier abgefahren oder kein Mobilfunkempfang und der Hund ist anderswo eingefangen. Meist gilt: Warten hätte geholfen. Nachher ist man immer schlauer.

Mein Hund jagt alles Haarwild. Er ist scharf an Raubwild. Nur an groben Sauen ist er vorsichtig. Angeschweißtes Wild stellt er ungeachtet der Art und Stärke sehr scharf.

Er jagt bis zu zwei Stunden am Stück. Danach kommt er zurück und ist meist erst mal Ruhebedürftig.

Der Orientierungsinn ist sehr gut bis erstaunlich. Die Nasenleistung ebenso. Als Schweißhund hat er aber zuviel Passion.

Verloren geht er auf der Jagd selten. Zweimal mußte ich ihn bisher Suchen. Einmal hat er sich bei Sturm verjagt und das andere mal ist er zu spät zum Stellungswechsel ins zweite Treiben gekommen. Ansonsten nur Verspätungen, er hat halt keine Uhr dabei oder hört bei der Ansprache nicht richtig zu. :wink:

Zuhause ist er ruhig aber wachsam was fremde Hunde, Katzen oder Leute die das Grundstück auf einem anderes als dem dafür vorgesehenen Weg betreten angeht. Das Auto würde aber mit Hund geklaut.

Wir fahren übrigends oft mit meherern Hunden zusammen in einem Auto zur Jagd. Das ist auch unter mehreren Rüden kein Problem solange sie sich kennen.

Mein junger Hund hat mit 7 Monaten auf einer seiner ersten Jagden mal eine von einer Sau gewischt bekommen. Es hat ihn nicht sonderlich beeindruckt. Er jagt aber auch noch sehr unterschiedlich. Auf der Jagd war er bisher selten über eine Stunde unterwegs. Im Januar ist er mir abends wahrscheinlich an einen Fuchs gekommen und ist nach knapp zwei Stunden völlig verdreckt wieder zu Hause aufgetaucht.

Nochmal zurück zur Telemetrie. Man braucht sie nicht unbedingt. Generationen vor uns sind auch ohne ausgekommen. Sie ist sehr hilfreich wenn dem Hund etwas zustößt. Auch verschafft sie einem halbwegs Gewißheit was der Hund mach. Sucht er, jagt er, wie weit ist er ungefähr weg oder sitzt er an der Böschung und gräbt Kaninchen aus? Ein Hund der nicht mal in Gefahr läuft verloren zu gehen möchte ich als Stöberer nicht haben, der taugt zum Stöbern garantiert nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
435
Oben