Wer hat eigene! Erfahrungen mit einer Deutschen Bracke?

Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
Hier läuft ja nebenher eine andere Diskussion. "Der Laut der DBr ist mir zu hell !". Ich finde, es ist egal bzw. reine Geschmackssache, Hauptsache die Hunde sind laut. Sicher ist es für mich persönlich auch schöner, wenn der Laut eines Hundes eher etwas von einer Orgel hat. Die vielen DBr die ich schon beim jagen gesehen habe (und das kann ich behaupten), haben mich fast durchweg überzeugt. Es müssen ja nicht alle Hunde Klasse an den Sauen jagen. Damit muss man auch leben können. Aber wie ich schon sagte, bei den DBr gibt es mittlerweile genügend gute Sauhunde. Und dies ist nunmal ein Zeugnis von zuchtselektion auf Leistung.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.340
mit meinen aussagen dass MIR der laut der DBR zu hoch ist wollte ich nicht die leistung der DBR runterstellen. mir gefallen die hunde sehr gut.
 
Registriert
7 Aug 2003
Beiträge
522
schweisshund schrieb:
wie hoch ist denn der empfohlene welpenabgabepreis?

danke und grüße

um mal wieder etwas Sachlichkeit hier rein zu bekommen - der DBC empfiehlt einen Preis von ca. 650,- EUR, jedoch gibt es Züchter, die weniger und solche die mehr verlangen - und möglicherweise auch bekommen. Dazu kommen noch einmal die Kosten für einen DNA-Nachweis, der von den meisten Züchtern für die Welpen durchgeführt wird (dieser ist obligatorisch für die spätere Zuchtzulassung).
Was die Höhe des Lautes der DBr betrifft, so muss ich gestehen, dass ich da noch keine gravierenden Unterschiede zwischen den verschiedenen hochläufigen Brackenrassen festgestellt habe, Tatsache ist aber, dass die meisten Dachsbracken etwas dunkler/rauher im Laut sind - und wie gesagt, an Sauen wird der Laut eh meist dunkler...
zum Orientierungssinn: meine beiden Rüden kamen von Anfang an meist aus einer anderen als der Abgangsrichtung zurück, insbesondere bei der WDbr fiel mir das bereits in seiner ersten Saison (im Alter von 5-9 Monaten) auf. Das nenne ich Orientierungssinn. Das Arbeiten der eigenen Fährte ist das Mittel der Hunde, die ihn nicht (ausreichend) haben oder noch nicht gelernt haben, ihn zu gebrauchen.
Tatsache ist aber auch, dass viele, insbesondere weit jagende Hunde sich in den ersten eins, zwei Jahren auch mal verjagen, aus welchen Gründen auch immer. Sicher überschätzen sie sich dabei manchmal einfach schlicht in Entfernung und möglicherweis anfangs auch dem Gelände und lassen sich durch Wild (v.a. Rotwild) gerne aus dem Jagdbereich raustragen. In der Regel lernen die Hunde aber diese Dinge recht gut und sind ab dem dritten Jahr relativ sicher im Zurückkommen - Sonderfälle, wie dranbleiben an angeschweißtem Wild, aufgegriffen werden auf dem Weg zurück, Unfälle o.ä. mal unbeachtet;
Je nach Hund gibt es welche, die dann irgendwo zulaufen - Personen, Ortschaften etc. oder solche, die sich nicht greifen lassen und sich zum Ausgangspunkt zurück "durchschlagen" wollen. Beides hat Vor- und Nachteile - aber beides lässt sich nach meiner Erfahrung nicht direkt beeinflussen. In beiden Fällen ist Telemetrie/GPS-Peilung o.ä. ein "Sicherheitsmittel" zur Bestätigung und möglicherweise zum Wiederfinden. Was nicht bedeutet, dass man es einsetzen muss.
Gruß
Niss
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Kleine Anmerkung hierzu. Mein Hund arbeitet die Führerfährte durchaus auch zurück wenn ich mich zu Fuss von meinem Stand wegbewege, durchaus auch einige Km. Es bereitet ihm auch keine Schwierigkeiten die mehrere Tage alte Führerfährte zu arbeiten. Nein, ich habe keine Schweißfüße und dusche täglich.

Noch eine kleine Orientierungsgeschichte: Anfang Dezember jagten wir mit mehreren Bracken in der Eifel. Der bejagte Revierteil lag einige Km von Sammelpunkt weg. Diese Entfernung wurde natürlich mit PKW's überbrückt. Nach dem Treiben fehlte eine Dt. Bracke. Der Führer legte die Decke an seinem Stand aus und fuhr zurück zum Sammelpunkt. Die Bracke lief zurück zum Sammelpunkt, obwohl sie das Revier nicht kannte und vom Sammelpunkt mit dem PKW bis zum Ort des Schnallens gefahren wurde. Das muß erstmal einer nachmachen. :wink:
 
Registriert
31 Mai 2004
Beiträge
2.220
P.S. Niss:

Wie man am Bsp. von Gizmo eindrucksvoll sehen kann, ist echte Schärfe angewölft! Immer :lol:

ULE
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
patrick, ich habe gekündigt, solltest du weiter falschmeldungen wie deine letzte über mich raushauen, dann sorg lieber dafür, das du sie auch belegen kannst, sonst wirds klein bunt und komisch, das kann ich dir versichern.

tobias, wer hat, der hat... :wink:

greifer, bezeichne doch den snlh als was du willst, du outest schliesslich nur DICH dabei...

markus; noch so eine dümmliche bemerkung über meine herkunft, und du hast teure post..so einfach geht das.....
und, es hat gottseidank genügend zeugen gegeben, seinerzeit in bispingen...aber die sind ja alle doof, und überhaupt...gelle?! :roll:
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.694
Hey,

bitte weiter so mit Input. Es macht Spass zu lesen, auch wenn man kein Brackenführer ist. Aber lesen bildet, bis auf einige wenige Posts. Aber die sind sicherlich nicht repräsentativ da vollkommen blöd.!

Doch um den Laut aufzugreifen. Mir persönlich ist es gleich in welcher Stimmlage mein Hund Wild intoniert. Von daher kann ich nicht nachvollziehen warum die Helligkeit des Lautes ein negativ Kriterium darstellen soll...
 
A

anonym

Guest
was das immer soll? da hat einen nen bissigen Köter - na und? :?: Was sagt das über die Rasse DBr aus?
Wollen wir das letzte Jahr mal kurz streifen, welche Rassen da was alles angestellt haben?

Meine DBr lebt im Rudel, und hat weder auf der Jagd noch zu hause eine Beißerei hinter sich gebracht.

Das Problem bei den Bracken sehe ich an ganz anderen Feldern, wobei diese meist nur die Kehrseite der guten Eigensachften sind.
Eine Bracke ist sicher für die Stöberjagd im hohen Masse brauchbar, ob sie das allein Seligmachende Mittel der Wahl ist wage ich allerdings auch zu bezweifeln.
 
Registriert
20 Aug 2003
Beiträge
383
Der_Greifer schrieb:
Doch um den Laut aufzugreifen. Mir persönlich ist es gleich in welcher Stimmlage mein Hund Wild intoniert. Von daher kann ich nicht nachvollziehen warum die Helligkeit des Lautes ein negativ Kriterium darstellen soll...

dmdBj hat ja dazu auch nichts negatives gesagt, sondern nur über seinen Geschmack geredet und über den soll man ja nicht streiten.
Allerdings haben mich manche Leute schon gefragt, ob mein Hund krank wäre, weil er so komische Laute von sich gibt...
Was das angeht, finde ich aber manche Terrier noch viel gewöhnungsbedürftiger. Kenne einen der klingt wie ein Seehund mit Lungenembolie.
 
Registriert
2 Mrz 2007
Beiträge
44
gizmo schrieb:
patrick, ich habe gekündigt, solltest du weiter falschmeldungen wie deine letzte über mich raushauen, dann sorg lieber dafür, das du sie auch belegen kannst, sonst wirds klein bunt und komisch, das kann ich dir versichern.

tobias, wer hat, der hat... :wink:

greifer, bezeichne doch den snlh als was du willst, du outest schliesslich nur DICH dabei...

markus; noch so eine dümmliche bemerkung über meine herkunft, und du hast teure post..so einfach geht das.....
und, es hat gottseidank genügend zeugen gegeben, seinerzeit in bispingen...aber die sind ja alle doof, und überhaupt...gelle?! :roll:

Meine Güte gizmo komm mal runter. Muss Du Dich hier mit jedem anlegen?
Du musst Dir ja keine Deutsche Bracke holen. Ich bin mit meiner sehr zufrieden und meine Frau möchte jetzt sogar eine Zweite haben.

:D

Ich verzichte ja auch über diesen Schweizer Käse auf vier Läufen zu lästern.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
jaja, schweizer käse...obwohl...riechen kann man meinen rüden manchmal auch sehr weit..... :lol:

ich habe nirgends die DB an sich schlecht gemacht, auch wenn viele das gerne so verstehen WOLLEN.... :wink:
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Meine güte gizmo, wir haben uns ja in Dortmund kurz getroffen und mein eindruck war eigentlich positiv, nur was du jetzt von dir gibst, ist nicht gerade "erste sahne"
hast du so wenig selbstvertrauen dass du hier so um dich beißen musst :?: :cry:
 
A

anonym

Guest
Velo schrieb:
Meine güte gizmo, wir haben uns ja in Dortmund kurz getroffen und mein eindruck war eigentlich positiv, nur was du jetzt von dir gibst, ist nicht gerade "erste sahne"
hast du so wenig selbstvertrauen dass du hier so um dich beißen musst :?: :cry:

Ich habe es immer schon gesagt, dass Gizmo im realen Leben ein ganz brauchbarer - aber ohne Prüfung :wink: - Kerl ist!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
375
Besucher gesamt
507
Oben