A
anonym
Guest
hubbert schrieb:Niss schrieb:Sorry, das ist der übliche Quatsch, der durch reines nachplappern nicht richtiger wird! Weder ist eine Galerie LZ "S" in der Ahnentafel eine Garantie, dass der Welpe ein Schweinejäger wird, ...
Eine Garantie gibts nicht. Das LZ "S" sagt aber, im Gegensatz z.B. zum HN, einiges aus. Zumindest bei Bracken und Wachtelhunden.
Wenn ich einen Hund zum Sauenjagen will, hängt seine Eignung dazu zu einem guten Teil auch schon von den Elterntieren ab. Einjagen hin oder her...da kann auch einiges schief laufen, man sollte sich keinen Illusionen hingeben.
Nee, Hubbert, sagts überhaupt nicht. Ist ja das Problem daran.
Ich hab mich da stundenlang mit Niss drüber gestritten.
Die Verhältnisse sind kaum vergleichbar, die Sauen sind im Verhalten völlig unterschiedlich, das LZ ist das Papier nicht wert, worauf es bestätigt wird.
Einfaches Beispiel:
Laß einen Hund in den Mais, wo Sauen drin sind. Er jagt sie an und bringt sie raus. LZ bestanden.
Den gleichen Hund lass 6 Wochen später in den gleichen Schlag an die gleichen Sauen - er beschickt nix. Weil die Sauen zwischenzeitlich ein Dutzend mal von Schlag zu Schlag gejagt worden sind und wissen, wie es geht.
Anderes Beispiel:
Meine Westfalen haben hier zuverlässig Sauen gejagt.
Wäre ich mit ihnen dahin gefahren, wo Niss zu Hause jagt, wären sie fürchterlich abgekackt. Nicht, weil sie nix taugten, aber weil sie mit dem Gelände nicht klargekommen wären.
Und last but not least: Ein Leistungszeichen ist immer so glaubwürdig wie die, die es testieren. :?