Wer hat eigene! Erfahrungen mit einer Deutschen Bracke?

A

anonym

Guest
hubbert schrieb:
Niss schrieb:
Sorry, das ist der übliche Quatsch, der durch reines nachplappern nicht richtiger wird! Weder ist eine Galerie LZ "S" in der Ahnentafel eine Garantie, dass der Welpe ein Schweinejäger wird, ...

Eine Garantie gibts nicht. Das LZ "S" sagt aber, im Gegensatz z.B. zum HN, einiges aus. Zumindest bei Bracken und Wachtelhunden.

Wenn ich einen Hund zum Sauenjagen will, hängt seine Eignung dazu zu einem guten Teil auch schon von den Elterntieren ab. Einjagen hin oder her...da kann auch einiges schief laufen, man sollte sich keinen Illusionen hingeben.

Nee, Hubbert, sagts überhaupt nicht. Ist ja das Problem daran.
Ich hab mich da stundenlang mit Niss drüber gestritten.
Die Verhältnisse sind kaum vergleichbar, die Sauen sind im Verhalten völlig unterschiedlich, das LZ ist das Papier nicht wert, worauf es bestätigt wird.

Einfaches Beispiel:
Laß einen Hund in den Mais, wo Sauen drin sind. Er jagt sie an und bringt sie raus. LZ bestanden.

Den gleichen Hund lass 6 Wochen später in den gleichen Schlag an die gleichen Sauen - er beschickt nix. Weil die Sauen zwischenzeitlich ein Dutzend mal von Schlag zu Schlag gejagt worden sind und wissen, wie es geht.

Anderes Beispiel:
Meine Westfalen haben hier zuverlässig Sauen gejagt.
Wäre ich mit ihnen dahin gefahren, wo Niss zu Hause jagt, wären sie fürchterlich abgekackt. Nicht, weil sie nix taugten, aber weil sie mit dem Gelände nicht klargekommen wären.

Und last but not least: Ein Leistungszeichen ist immer so glaubwürdig wie die, die es testieren. :?

pudlich schrieb:
hubbert schrieb:
Niss schrieb:
Sorry, das ist der übliche Quatsch, der durch reines nachplappern nicht richtiger wird! Weder ist eine Galerie LZ "S" in der Ahnentafel eine Garantie, dass der Welpe ein Schweinejäger wird, ...

Eine Garantie gibts nicht. Das LZ "S" sagt aber, im Gegensatz z.B. zum HN, einiges aus. Zumindest bei Bracken und Wachtelhunden.

Wenn ich einen Hund zum Sauenjagen will, hängt seine Eignung dazu zu einem guten Teil auch schon von den Elterntieren ab. Einjagen hin oder her...da kann auch einiges schief laufen, man sollte sich keinen Illusionen hingeben.

Die Verhältnisse sind kaum vergleichbar, die Sauen sind im Verhalten völlig unterschiedlich, das LZ ist das Papier nicht wert, worauf es bestätigt wird.

Einfaches Beispiel:
Laß einen Hund in den Mais, wo Sauen drin sind. Er jagt sie an und bringt sie raus. LZ bestanden.

Den gleichen Hund lass 6 Wochen später in den gleichen Schlag an die gleichen Sauen - er beschickt nix. Weil die Sauen zwischenzeitlich ein Dutzend mal von Schlag zu Schlag gejagt worden sind und wissen, wie es geht.

Anderes Beispiel:
Wäre ich mit ihnen dahin gefahren, wo Niss zu Hause jagt, wären sie fürchterlich abgekackt. Nicht, weil sie nix taugten, aber weil sie mit dem Gelände nicht klargekommen wären.

Und last but not least: Ein Leistungszeichen ist immer so glaubwürdig wie die, die es testieren. :?

Haben denn Deine Hunde zu Hause das "S" bekommen? :roll:
Da das LZ, zumindest im DBC, sehr pingelig vergeben wird, wage ich mal kühn zu behaupten die Hunde, die es haben, jagen die Schweine überall. Und wenn nicht raus, dann bleiben sie wenigstens dran. :wink:

Niss schrieb:
Sorry, das ist der übliche Quatsch, der durch reines nachplappern nicht richtiger wird! Niss

Es mag vielleicht sein, dass dies der *übliche Quatsch* ist. Wahrscheinlicher, dass Du es nur für Quatsch hälst.

Aber es ist jedenfalls kein *Quatsch*, der "nachgeplappert" wäre. Sondern allenfalls solcher, der sich aus vielen Beobachtungen und Gesprächen mit Führern von deutschen Bracken langsam zu einem Gesamtbild verdichtet hat.

ULE

A

anonym

Guest
Warum sollten meine Hunde sowas haben, wen ich keinen Wert drauf lege?
Werden sie nicht besser und nicht schlechter von. Hat höchstens eine Werbewirkung. Da ich im Gegensatz zu anderen aber aus der Züchterei nie ein Geschäft gemacht habe, konnte ich gut drauf verzichten.
:wink:

pudlich schrieb:
Einfaches Beispiel:
Anderes Beispiel:

ich seh´s nach wie vor in Nuancen anders - über den Hund selbst sagt das schon was aus - und ist auch ok;
dass keine Arbeit der anderen gleicht - na dafür isses Jagd und keine Prüfung (mein Problem z.B. bei den "Hauptprüfungen" beim VH - aber anderes Thema)
dass es bei der Bewertung solcher Arbeiten auch immer unterschiedliche Auslegungen geben kann - auch ok.
Fazit: Dieses LZ ist ein Ergebnis des Einjagens des Hundes - Punkt!
Wogegen ich mich wehre, ist die Überhöhung dieses ganzen LZ "S" als Credo für die Zucht - und dass die Kinderchen damit das Schweinebeißen sozusagen damit in die Wiege gelegt bekommen.
Gruß
Niss

pudlich schrieb:
Sie geht den Sauen einfach auf den Keks, hält einen minimalen Sicherheitsabstand, den hält sie aber.

der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
mir persönlich gefallen sie vom wesen her gut, der laut ist mir aber viel zu hoch (hätte angst dass glas zerspringt ;) )

siehste helmut, deshalb haben die dbr einen so hohen laut und die sauen dann einen tinnitus! :wink: :lol:

pudlich schrieb:
Warum sollten meine Hunde sowas haben, wen ich keinen Wert drauf lege?
Werden sie nicht besser und nicht schlechter von. Hat höchstens eine Werbewirkung. Da ich im Gegensatz zu anderen aber aus der Züchterei nie ein Geschäft gemacht habe, konnte ich gut drauf verzichten.
:wink:

Das sehe wohl nicht nur ich anders...

A

anonym

Guest
Das ist der gravierende Unterschied zwischen uns beiden, Patrick.

Mir war und ist es immer ziemlich egal gewesen, was andere über mich oder meine Art, meinen Hobbies nachzugehen, gedacht haben.
Ich muß allerdings auch zugeben, daß ich mir einerseits fast immer Unabhängigkeit erlauben konnte und mir andererseits der Verzicht gering erschien, wenn ich dafür meine Unabhängigkeit hätte aufgeben müssen.

Da entschuldigt dich deine Jugend und deine Unerfahrenheit. Die Fähigkeit zum schmerzfreien Verzicht setzt eine aus früheren Erfolgen resultierende Saturiertheit voraus, die deine Generation Jäger sich noch erarbeiten müsste, auf Grund unserer sich so sehr verschlechternden jagdlichen Voraussetzungen aber nie erreichen kann. Das ist das so sehr Traurige um euch jungen Jäger - euch fehlen die so wichtigen Chancen Fehler zu machen. Denn letztendlich lernt man aus denen am meisten.

pudlich schrieb:
Das ist der gravierende Unterschied zwischen uns beiden, Patrick.
Mir war und ist es immer ziemlich egal gewesen, was andere über mich oder meine Art, meinen Hobbies nachzugehen, gedacht haben.
Ich muß allerdings auch zugeben, daß ich mir einerseits fast immer Unabhängigkeit erlauben konnte und mir andererseits der Verzicht gering erschien, wenn ich dafür meine Unabhängigkeit hätte aufgeben müssen.

Da entschuldigt dich deine Jugend und deine Unerfahrenheit. Die Fähigkeit zum schmerzfreien Verzicht setzt eine aus früheren Erfolgen resultierende Saturiertheit voraus, die deine Generation Jäger sich noch erarbeiten müsste, auf Grund unserer sich so sehr verschlechternden jagdlichen Voraussetzungen aber nie erreichen kann. Das ist das so sehr Traurige um euch jungen Jäger - euch fehlen die so wichtigen Chancen Fehler zu machen. Denn letztendlich lernt man aus denen am meisten.

oh, oh pudlich, offene Flanke.....
ich frag´ jetzt nicht nach ....... :roll:

Pudlich,

ich weis nicht was Du Dir erlauben kannst oder konntest.

Ich orientiere mich bei der Welpenauswahl jedenfalls an dem was an Prüfungen und Leistungszeichen bei den Elterntieren eingetragen ist und nicht an den Erzählungen des Züchters.

Neben möglichst eigenen Beobachtungen im Jagdbetrieb oder den Ergebnissen bereits vorhandener Nachzuchten.

Wenn einer nur AP in Formwert in den Papieren stehen hat greife ich nicht mal zum Telefon. Egal wie übersättigt der Züchter von der "Leistung" seiner Hunde zu sein glaubt.

Also DBr und Sauen, da hab ich schon ein paar nette Sachen gesehen. In meinem Revier hat der DBC ein paar GP`s durchgeführt. Da war ich schon über die Hasenscheuchen erstaunt. Beispiel: 5 angetretene Hunde-4x lupenreines Leistungszeichen "S". Finde ich schon beeindruckend. Ich halte übrigens das Leistungszeichen "S" für durchaus aussagekräftig, egal ob es solche und solche Sauen gibt. Vorallem ist es für mich als Ausrichter von DJ unerlässlich.

Stöberhund schrieb:
Hallo,

Natürliche gibt es auch andere Jagdhunderassen.
Bitte bleibt bei der Deutschen Bracke.

Vielen Dank

[/b]

:? Es gibt doch auch noch andere Brackenschläge ! warum denn unbedingt eine Deutsche Bracke :?: :?: :?: Der Charakter und das Wesen dieser Rasse wäre mir doch zu unterschiedlich !

DBr: einen besseren Hasenhund sucht man lange - bei Sauhunden würde ich sagen: fifty : fifty, denn bei so mancher Prüfung wissen die HF natürlich nur allzu genau, was ihre Tierchen so können und zu leisten im Stande sind.

Mit einem überproportionalen Anteil an Rehwild, ohne nennenswerten Anteil an HW, würde ich ganz auf sie verzichten --> Teckel, WDBr etc., obwohl die "kleinen" DBr die wahren Edelsteine sind.

Bei vielen Bracken würde ich mich so manchem anschließen, der die Einarbeitung an wehrhaftem Wild (Katze... nee, nee - war nur nen Scherz :wink: ) als das A und O ansieht.

viel hilft oft viel .. leider wohl nicht immer...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
185
Zurzeit aktive Gäste
517
Besucher gesamt
702
Oben