Wer hat eigene! Erfahrungen mit einer Deutschen Bracke?

Moosjäger schrieb:
[quote="Stöberhund":g0n5gl1h]Hallo,

Natürliche gibt es auch andere Jagdhunderassen.
Bitte bleibt bei der Deutschen Bracke.

Vielen Dank

[/b]

:? Es gibt doch auch noch andere Brackenschläge ! warum denn unbedingt eine Deutsche Bracke :?: :?: :?: Der Charakter und das Wesen dieser Rasse wäre mir doch zu unterschiedlich ![/quote:g0n5gl1h]

Deutsche Bracke einfach deswegen, weil Stöberhund sich genau für eine solche interessiert. Wieso kann man das nicht einfach mal akzeptieren...
übrigens gibt es genügend gute Gründe für eine DBr
Und schließlich - zeig mir eine Brackenrasse, die im "Charakter und Wesen" (äh, wie differenzierst Du das bitte genau?) weniger "unterschiedlich ist...

Gruß
Niss

Moosjäger schrieb:
[quote="Stöberhund":1krjzc67]Hallo,

Natürliche gibt es auch andere Jagdhunderassen.
Bitte bleibt bei der Deutschen Bracke.

Vielen Dank

[/b]

:? Es gibt doch auch noch andere Brackenschläge ! warum denn unbedingt eine Deutsche Bracke :?: :?: :?: Der Charakter und das Wesen dieser Rasse wäre mir doch zu unterschiedlich ![/quote:1krjzc67]

Oh Mann, wer lesen kann.... :lol:

[

:? Es gibt doch auch noch andere Brackenschläge ! warum denn unbedingt eine Deutsche Bracke :?: :?: :?: Der Charakter und das Wesen dieser Rasse wäre mir doch zu unterschiedlich ![/quote]

Deutsche Bracke einfach deswegen, weil Stöberhund sich genau für eine solche interessiert. Wieso kann man das nicht einfach mal akzeptieren...
übrigens gibt es genügend gute Gründe für eine DBr
Und schließlich - zeig mir eine Brackenrasse, die im "Charakter und Wesen" (äh, wie differenzierst Du das bitte genau?) weniger "unterschiedlich ist...

Gruß
Niss[/quote]

:( Eigentlich erwartete ich eine Antwort von Stöberhund :!: Ausserdem akzeptiere ich ja ,dass er eine DBr will, man wird ja noch fragen dürfen.
Gerade bei der DBr ist mir bei verschiedenen Jagden die Sache mit Charakter und Wesen aufgefallen. Die Kommentare der Schützen waren teilweise nicht sehr positiv.

Moosjäger schrieb:
[
Die Kommentare der Schützen waren teilweise nicht sehr positiv.

Die Kommentare der Schützen gehen mir als HF aber sowas von am Arsch vorbei! Was da für ein unqualifizierter Sch.eiss gelabert wird, von Leuten, die einen Wachtel für einen Münsterländer oder Langhaar halten etc... :roll:

A

anonym

Guest
Moosjäger - das wird jetzt zwar OT, ich schreib es dir aber trotzdem:

Es hat sich leider eingebürgert, daß mancher HF eines Stöberhundes glaubt, stöbern wäre, wenn man zur Jagd fährt, den Hund los schickt und der dann gelegentlich bellt.

Dem ist nicht so: Wie bei jedem anderen Stöberhunde-Schlag findest du bei den DBr gute und schlechte, eingejagte und laufen gelassene Hunde.

Worum es hier aber nicht geht.

In diesem Thread geht es um die Anlagen! Und da ist die DBr für jeden, der sich mit Hundearbeit in Bezug auf Stöbern auskennt, ganz vorne unter den ersten drei oder vier. Die Unterschiede zwischen denen sind aber mehrheitlich in der Optik - bei gleich guter Führung ist eine DBr nicht viel besser und nicht viel schlechter als eine Dachsbracke oder ein Wachtel.
Wie geagt, bei optimaler Führung.

Da muß man sich dann entscheiden, ob man mehr der Mann mit der Brechstange oder mehr der Filigrantechniker ist und sich Schlag, Zwinger, Eltern und Züchter entsprechend aussuchen.

Moosjäger schrieb:
Gerade bei der DBr ist mir bei verschiedenen Jagden die Sache mit Charakter und Wesen aufgefallen. Die Kommentare der Schützen waren teilweise nicht sehr positiv.

Was für Jagden, was für Schützen, was für Kommentare?

Merke: Jagd ohne Hund ist Schund. Und Jäger ohne Hund sind manchmal noch größerer Schund.

Ich habe schon viele Kommentare gehört. Meistens sind die Meckerer auf den Jagden diejenigen Leute die ein oder zweimal im Jahr ihr Gewehr auf einer bezahlten Drückjagd spazieren tragen dürften und die Hundearbeit überhaupt nicht beurteilen konnten. Ich mache mir dann die Mühre und frage nach. Mein Fazit: Auf solche Kommentare kann man meist gar nichts geben. Oft kann man dann nur noch die Augen verdrehen. Immer sehr aufschlußreich ist die Leute dann nach der Zahl der selbst geführten Hunde zu fragen oder auch die Zahl der besuchten Drückjagden...

A

anonym

Guest
Niss schrieb:
......

Gruß
Niss

Nein, Bob, lass die Finger von der Tastatur, Nein, Pfui, Aus, Ablegen, Wirst du das jetzt lassen?

:? :shock: :eek:

Vorab mal vielen Dank für die Antworten

Ich glaube so was richtig negatives war bisher nicht dabei.

Ich hab mir schon mal eine Anlagenprüfung angeschaut und war recht angetan.

Andere Bracken habe ich nicht gänzlich ausgeschlossen. Bei den Tirolern gibt es eine Wartefrist von 6 Monaten, warum auch immer.
Bei den Kopov gibt es auch solche und solche, wobei hier die Möglichkeit bestehen soll die Hunde in einem entsprechenden Gatter einzujagen.
Auch nicht schlecht.

Trotzdem scheinen für meinen Einsatzzweck die Deutschen Bracken weitgehend geeignet. Das mit der Wildschärfe ist so eine Sache. Einen Todesmutigen, der jeden Lebenskeiler angeht habe ich schon und damit auch ein Tierarzt-Abo.

Ich hoffe es kommen noch mehr konstruktive Beiträge.

hubbert schrieb:
Moosjäger schrieb:
[

Die Kommentare der Schützen gehen mir als HF aber sowas von am ***** vorbei! Was da für ein unqualifizierter Sch.eiss gelabert wird, von Leuten, die einen Wachtel für einen Münsterländer oder Langhaar halten etc... :roll:

Naja bei den anderen Brackenrassen, die ich bei verschiedenen Drückjagden oder auch sonst kennengelernt habe, war die Spannweite zwischen schneidigen Draufgängern und Rutenklemmern nicht gar so groß.

Stöberhund schrieb:
Vorab mal vielen Dank für die AntwortenAuch nicht schlecht.

Trotzdem scheinen für meinen Einsatzzweck die Deutschen Bracken weitgehend geeignet. Das mit der Wildschärfe ist so eine Sache. Einen Todesmutigen, der jeden Lebenskeiler angeht habe ich schon und damit auch ein Tierarzt-Abo.

Ich hoffe es kommen noch mehr konstruktive Beiträge.

Danke für die ausführliche Antwort :D Aber Todesmutige wird es auch bei der DBr ab und zu geben ! Der Kauf eines Welpen ist immer mehr oder weniger Glücksache. Am Besten man schaut sich die Elterntiere, wenn möglich, mal bei einer Jagd an.

Ja, den Terrier schnalle ich vom Stand. Das Wort Standruhe kennt er allerdings nicht, was ziemlich nervig ist. Wenn er mal einen ganz schlechten Tag hat, wird er den Treibern mitgegeben. Er findet meinen Stand dann trotzdem irgendwann.

A

anonym

Guest
Moosjäger schrieb:
hubbert schrieb:
[quote="Moosjäger":1npinm2f][

Die Kommentare der Schützen gehen mir als HF aber sowas von am ***** vorbei! Was da für ein unqualifizierter Sch.eiss gelabert wird, von Leuten, die einen Wachtel für einen Münsterländer oder Langhaar halten etc... :roll:

Naja bei den anderen Brackenrassen, die ich bei verschiedenen Drückjagden oder auch sonst kennengelernt habe, war die Spannweite zwischen schneidigen Draufgängern und Rutenklemmern nicht gar so groß.[/quote:1npinm2f]

Was?
Dann haste noch nie mit Kopovs gejagt.
Da geben die Hf ``ne Lokalrunde, wenns Hunderl mal bellt.

Was?
Dann haste noch nie mit Kopovs gejagt.
Da geben die Hf ``ne Lokalrunde, wenns Hunderl mal bellt.

Nicht nur der Laut macht den guten Jagdhund ! :wink:

richtig! aber ein stöberhund OHNE laut ist nun mal für´n arsch... :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
451
Oben